Tja, wenn es in Deutschland halt Google StreetView gäbe... in allen unseren Nachbarländern kann man noch kleinste Schleichwege im Zweifel einfach mal nachschlagen. In Deutschland stehen einem maximal neun Jahre alte Fotos aus den Großstädten zur Verfügung.
Anstatt von Google Satellite nutze ich mittlerweile die Satellitenansicht von BingMaps. Ich habe das Gefühl, dass die nahezu durchgängig etwas besser aufgelöst sind und noch eine Zoomstufe mehr haben - das hilft besser dabei, zwischen Asphalt und Schotter zu unterscheiden.
GPSies.com bietet seit heute Fahrradrouting speziell für Rennräder. Das ist vermutlich besser als die bisherige Fahrradvariante, aber auch nicht
100% sicher. Ich hab's mir heute früh mal angeschaut und dann auf GPSies' Facebook-Seite wie folgt kommentiert:
"Ich habe gerade mal in vier Regionen, die ich kenne, damit rumgespielt (Berlin, Rotterdam/Niederlande, Belgien, Lombardei). Soweit ich das einschätzen kann, wählt MTB aus Fußwegen und Radwegen aus, was am kürzesten ist. Rennrad vermeidet, was in den OSM-Daten wahrscheinlich als unbefestigt deklariert sein muss, also in Berlin manches (aber nicht alles) grobe Kopfsteinpflaster und bei Rotterdam einen Schotterweg. In Mailand vermeidet er Kopfsteinpflaster nicht, vermutlich weil es nicht als unbefestigt kartiert ist. (Das macht hier auch Sinn, weil das ganze Stadtzentrum voll damit ist.) Nördlich von Bergamo erkennt den unbefestigten Bahntrassenradweg im Val Seriana und routet dort über die Straße, während er im Val Brembana über den asphaltierten Bahntrassenradweg leitet. In Belgien erkennt er die mit dem Rennrad durchaus gut befahrbaren Betonplatten des Meuse-Radwegs zwischen Namur und Huy dagegen nicht als rennradtauglich, den ungepflegten Randstreifen an manchen belgischen Bundesstraßen lässt er aber zu. Auch am Mauerpark in Berlin erkennt man das Problem: Der hat kräftiges Kopfsteinpflaster - mit dem Rennrad würde ich es vermeiden - und sieht zunächst aus wie als Radweg kartiert. OSM-Routing leitet das normale (!) Fahrrad über eine Anliegerstraße weiter westlich um und das über einen Fußweg. Ausgerechnet das Rennrad (!) leitet er direkt drüber hinweg. Den rennradtauglichen Radweg durch die Swinemünder Straße vermeidet er dann aber wieder. Fazit: Ist nett, aber außerhalb der Niederlande würde ich es allenfalls als Entscheidungshilfe gebrauchen. Die optimale Route setzt immer noch eine gewisse Ortskenntnis voraus. Zu doof deshalb, dass Google StreetView in Deutschland nicht funktioniert."