• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Karten oder Planungssoftware mit sicherer Asphalterkennung?

Corsar

Mitglied
Hallo Forum,

ich gehöre zu den Fahrern, die besonders viel Spaß an den Touren haben, wenn sie auf gutem Aspalt locker und schnell dahingleiten. Mein Rad ist nicht besonders komfortabel und weil auf diesen Oldtimer sehr schmale Bereifung gehört, deshalb ist auch sehr schmale Bereifung drauf.
Für meine regelmäßigen Ausfahrten gestalte ich gerne mit etwas Zeitaufwand immer wieder unterschiedliche Streckenverläufe. Den Aufwand dafür möchte ich aber ausschließlich zuhause betreiben. Wenn die Strecke steht, dann soll sie bitte auch so funktionieren und ich hasse es, unterwegs umzudisponieren und entweder im weichen Heidesand zu versinken oder auf schlechten Radwegen mein Rad und meinen Körper zu sprapazieren oder durch Ortschaften mit vielen Ampelschaltungen fahren zu müssen.
Meine Lieblingswege sind perfekt asphaltierte schmale Straßen fast ohne jeden Verkehr. Danach such ich. :)
Leider passiert es mir immer wieder, dass ich in den (der) Karten(software) Wege für asphatiert halte und unterwegs feststelle, dass das es nur Schotterwege sind. Selbst die Satellitenansicht von Google läßt das nicht sicher unterscheiden.
Ich habe hier natürlich die Suche benutzt und dabei festgestellt, dass es immer wieder Anfragen gibt, ob die eine oder andere Strecke asphaltiert ist. Ausserdem habe ich eine Vielzahl von allgemein empfohlener Planungssoftware und auch Karten gesehen - um das aber alles bezüglich meiner Fragestellung auszuprobieren, bräuchte man wohl Tage oder Wochen.

Für hilfreiche Tipps dankbar,
Stefan

Anzeige

Re: Karten oder Planungssoftware mit sicherer Asphalterkennung?
Das ist wohl der Schwachpunkt der digitalen Karten, wenn auch nicht nur der digitalen....
Ich fahre auch gerne heruntergeladene Tracks und ärgere mich jedesmal über die Vollpfosten, die wahre Rüttelpisten als Rennradstrecke deklarieren.
Der einfachere und vielleicht sinnvollere Weg ist, für ein komfortables Rad zu sorgen.
Gerade bei Oldtimern ist das wirklich kein Problem.
Für gute Symmetrie im Hinterrad sorgen (oberste Priorität), flache Felgen und moderate Speichenspannung.
So fahre ich ausschließlich 20mm mit 8,5 bar und würde auch nioch 18er fahren, wenn´s die noch gäbe.

....
Der einfachere und vielleicht sinnvollere Weg ist, für ein komfortables Rad zu sorgen.
...

Nein, nein - das wird nicht passieren!
Ich lebe seit 27 Jahren mit meinem Rad in einer wunderbaren monogamen Beziehung. Da können sich die anderen mal eine Scheibe von "absneiden"! (frei nach Helmut Schmidt zitiert)
;-)
In dieser Zeit ist beim Radsport vieles passiert: Das Gewicht der Räder ist fast halbiert worden, wir können die gefahrene Strecke metergenau aufzeichnen, mit aerodynamischen Finessen können wir über 30 sec auf 100 km sparen und wir können uns sogar von einem Navi präzise über die kleinsten Trampelpfade führen lassen.
Nur - was ich für viel wichtiger für den Fahrspaß, die Bandscheiben und das Rad halte - wir können wohl nur schwer vorhersehen, ob eine eingeplante Straße eine waschbrettartige Schotterpiste oder eine perfekte Asphaltstraße ist!

Gruß, Stefan

Zuletzt bearbeitet:
An diesem Problem wird sich so schnell nichts ändern. Leider werden die OSM Daten von einigen Kartographen nicht so ganz korrekt eingepflegt, daher kann es immer mal passieren, dass Asphalt eben doch nicht Asphalt ist. Die Planungssoftware dafür ist dabei unerheblich. Das Kartenwerk ist endscheidend. Leider passieren solche Fehler auch bei kommerziell vertriebenen Karten.

Schade! Bisher habe ich immer gedacht, ich hätte nur nicht intensiv genug gesucht oder nicht genug Geld ausgegeben.

Klar, ich kann mir schon vorstellen, dass irgendwelche landwirtschaftlich genutzte Anlieger-Frei -Straßen nicht unbedingt die erste Wahl bei der Straßenerfassung sind. Um so bedauerlicher, dass auch OSM kaum präziser ist. Wahrscheinlich gilt auch mal wieder hier: Wenn es gut werden soll, so muss man selbst dazu beitragen.

Gruß, Stefan

Es hilft, wenn du mit Vergleichen arbeitest. Ich nutze die CN, Topo, OSM und zuguterletzt Google Earth bei der Planung. Das ist zwar aufwändig, aber muss man nicht bei allen Strassen machen, nur wenn es um die wirklich kleinen Wege geht. Manchmal helfen auch die Fotos bei Google Earth weiter.
Im Zweifelsfall halt drum herum planen.

Fürs Rennrad benutze ich dafür gerne den Quäldich-Tourenplaner (hier werden eben durch Benutzer die Asphaltstrecken indiziert) mit bisher ganz guter Erfahrung.
Aber natürlich gilt auch hier: 100%-ige Sicherheit kann man auch hier nicht haben.

Fürs Rennrad benutze ich dafür gerne den Quäldich-Tourenplaner (hier werden eben durch Benutzer die Asphaltstrecken indiziert) mit bisher ganz guter Erfahrung.
Aber natürlich gilt auch hier: 100%-ige Sicherheit kann man auch hier nicht haben.
Das Problem ist hier aber in erster Linie das individuelle Empfinden der Nutzer. Was der eine noch als gut machbar empfindet, kann ein anderer als unbefahrbar empfinden.
Aber im Großen und Ganzen stimmt's schon, was im Tourenplaner von Quäldich drin ist, ist in der Regel auch befahrbar.

Was in OSM als asphaltiert markiert ist ebenfalls in der Regel befahrbar. Nur hilft es dem Threadersteller nicht weiter. In der Regel heisst es gibt Ausnahmen und die lassen sich bei keinem Kartensystem ausschliessen.

Was in OSM als asphaltiert markiert ist ebenfalls in der Regel befahrbar. Nur hilft es dem Threadersteller nicht weiter...

Doch! Das sehe ich auch so und das ist schön und da ist es auch nicht schlimm, dass es seltene Ausnahmen gibt.
Hier in meiner Region gibt es aber deutlich mehr asphaltierte Sträßchen als in den Karten eingezeichnet sind. Ich würde mich über Karten freuen, die es mir ermöglichen würden, diese Strecken in meine Planung mit einzubeziehen.

Gruß, Stefan

Hier in meiner Region gibt es aber deutlich mehr asphaltierte Sträßchen als in den Karten eingezeichnet sind. Ich würde mich über Karten freuen, die es mir ermöglichen würden, diese Strecken in meine Planung mit einzubeziehen.
Dann hilf mit http://www.openstreetmap.org umso mehr mitmachen. desto schneller geht es.
Deine Eintragungen sind dann innerhalb einer Woche z.B. in der VeloMap.

Ja mithelfen. Genau. :rolleyes:
Hab ich mich inzwischen ausgeklinkt.

Warum? Ich hab akribisch jede Pausenbank eingetragen. Jeden Schotterweg der als feinst asphaltiert galt entlarvt und markiert. Habe viel Zeit und Mühe rein gesteckt.

Aber irgend ein dummes Axxxloxxxx in meiner Homezone scheint ein Problem mit mir zu haben und macht 99% meiner Eintragungen in OpenStreetMap.org rückgängig! Egal wie oft ich was eintrage oder berichtige - es wird kontrolliert und dann rückgängig gemacht. Sackgasse? Eingetragen. 2 Tage später wieder als Durchgangsstraße drin o_O Vielleicht gibt es da ja geheime Tunnels :confused: usw...

Das wurde mir nach 6 MMonaten Vergeudung meiner Lebenszeit einfach zu dämlich! Ich merke mir die ganzen schimmeligen Buckelpisten die dort verlogen als super Straße betitelt werden jetzt einfach und gut. Andere Möglichkeit gibt es nicht wenn wer auch immer da rumpfuscht sich nen Jux draus macht die Wahrheit zu verschleiern! :mad::crash:

Ich zeichne alle meine Fahrten auf und speichere jede Straße die ich gefahren bin. Straßen, die mir zu schlecht waren, werden gelb oder gar rot markiert.

So habe ich mir unterdessen ein 3.000 km großes Straßennetz in der Umgebung mit von mir bewerteten Straßen angelegt.

Das löst das Problem aber zwar nicht hundertprozentig, weil sich Straßenzustände auch ändern können, aber mir hilft es immens.

Ja mithelfen. Genau. :rolleyes:
Hab ich mich inzwischen ausgeklinkt.

Warum? Ich hab akribisch jede Pausenbank eingetragen. Jeden Schotterweg der als feinst asphaltiert galt entlarvt und markiert. Habe viel Zeit und Mühe rein gesteckt.

Aber irgend ein dummes Axxxloxxxx in meiner Homezone scheint ein Problem mit mir zu haben und macht 99% meiner Eintragungen in OpenStreetMap.org rückgängig! Egal wie oft ich was eintrage oder berichtige - es wird kontrolliert und dann rückgängig gemacht. Sackgasse? Eingetragen. 2 Tage später wieder als Durchgangsstraße drin o_O Vielleicht gibt es da ja geheime Tunnels :confused: usw...

Das wurde mir nach 6 MMonaten Vergeudung meiner Lebenszeit einfach zu dämlich! Ich merke mir die ganzen schimmeligen Buckelpisten die dort verlogen als super Straße betitelt werden jetzt einfach und gut. Andere Möglichkeit gibt es nicht wenn wer auch immer da rumpfuscht sich nen Jux draus macht die Wahrheit zu verschleiern! :mad::crash:

Deine Eintragungen existieren noch in der OSM DB und denjenigen, der alles rückgängig macht hättest du identifizieren und melden können. Solche Idioten gibt es leider nun mal.
Ich hoffe aber auch für dich, dass du dich beim Verändern der Daten an alle Vorgaben gehalten hast. Wenn du dort Fehler machst, stellt man einfach den Urzustand wieder her. Typisches Problem sind zB die Knoten die falsch oder gar nicht gesetzt werden. Das tötet dann jegliches Routing!

Also ich weiss schon was ich da tue - so isses nicht :p und einfach den Zustand einer Straße ändern von "super Straße" auf "Rumpelpiste" bzw trailähnlich etc. ist jetzt nicht gerade Hexenwerk... zumal ja z.B. Straße 1 von xy durchgewunken wird und Straße 2 auch und Nr. 2 wird dann aber still und leise von xyz 2 Tage später wieder verändert :mad: vollkommen absurd.

Zu den Knoten > jop wir haben hier auch so Experten - in Richtung Osten kann ich mit OSM z.B. fast 0 planen da dort 10 Straßen oder mehr einfach mal unterbrochen sind :eek: er will mich dann immer über Kiel nach Plön routen usw.... harhar... naja was willste machen man kann nur sorgfältigst alles eintragen und hoffen wer da sein Unwesen treibt ist gerade ausser Landes :(

Aber wie gesagt ich hab einfach keinen Bock mehr - z.B. Bänke - im Ernst was willste da groß falsch eintragen? Die stehen da seit 1 Jahr auch im Winter bzw. man trägt entsprechend ein "nur im Sommer vorhanden" usw. - sie erscheinen und 2 Tage später sind die wieder gelöscht - 5 weitere bleiben von mir aber eingetragen und sind alle nach Schema F platziert woren hä?! Naja mir Wayne mal sehen wann ich zu dem Nervenkrieg wieder Bock habe... :cool:

Das sind so 3-5 Namen die ich aus früheren Hobbies kenne, die meinen nick auch kennen, und sagen wir mal wir sind uns nicht gerade wohlgesonnen - und die leben auf OSM irgendwie ihre Herrschafts- bzw. Allmachtsphantasien aus die Kinder... :crash:

Ich plane neue Strecken seit 1 Jahr hier: https://www.komoot.de/plan
Dort kann angegeben werden, ob Strecke für Rennrad oder MTB gesucht wird. Bislang waren 99,5 % der RR-Strecken auch gut mit dem Rennrad befahrbar. Die restlichen 0,5 % waren auch befahrbar, aber kein wirkliches Vergnügen. Da kann man beim nächsten mal umdisponieren und hat so die eigene Traumstrecke gefunden.
Da ich nur die Planungen abspeichere und ausdrucke, alles kostenlos. Downloade die Touren nicht auf mein Navi, um dem späteren Frust gleich zuvor zu kommen. Auf 200 km Strecke 1 km Schotterweg - damit kann ich leben.

OSM geht in die richtige Richtung. Die meisten anderen Kartenwerke zeichnen nur Wege, aber keinen Untergrund. Die Wegbeschaffenheit ergibt sich aus der Wegeart. In OSM lässt sich zu jeder Wegeart, egal ob Autbahn oder Pfad, ein Zustand und eine Untergrundart eintragen.
Letzteres ist noch ausbaufähig. Trotzdem ergibt sich aus der Mischung zwischen "ableiten aus Wegetyp" und Untergrundart ein recht zuverlässiges Bild. Klar ist, 100% gibt es nicht.

Längst nicht alle OSM-Karten werten diese Informationen aus. Es gibt zig Kombinationen, wie so ein Weg beschrieben sein kann. Man muss zwangsläufig Kombinationen zusammenfassen, kein Mensch kann alle Kombinationen auswendig, geschweige denn, in der Karte erkennen. Einige Karten fassen rennradtaugliche und rennraduntaugliche Wege in einem Wegetyp zusammen, obwohl man es unterscheiden könnte.

Gleiches gilt für das Routing. Einige Karten setzen "unbefestigt vermeiden" nicht mit "rennradtauglich" gleich. Ein ausgebauter Schotterweg ist eben befestigt.

In meiner Interpretation von OSM sind alle rennraduntauglichen Wege mit irgendeiner Art Musterung versehen. Rennradwege sind glatt gezeichnet. Gibt es auf rennradtauglichen Wegen irgendeinen Parameter, wie z.B. "cobblestone", wird dies mit einer "Welle" markiert.

Viking: http://sourceforge.net/p/viking/wikiallura/Main_Page/
gpsprune: http://activityworkshop.net/software/gpsprune/
Beides seit Jahren ausgereifte, stabile und aktiv weiter entwickelte Programme (persönliche Erfahrung auf Linux)
Beide Programme bieten nichts, was für das Training und eine Tourauswertung von Interesse wäre. Evtl für Pinguine zT interessant, da dort das Softwareangebot in dieser Richtung ziemlich mau ist. Unter Windows gibt es tonnenweise überlegene Konkurrrenz.

PS: Viking schmiert auf Ubuntu 14.04 LTS immer mal wieder ab, stabil und intuitive Benutzung ist was anderes!

Zurück