• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kapazität Shimano 600/Ultegra?

funnystuff

Mitglied
Ich würde gerne meinen Stahlrenner (Anfang-Mitte 90er Jahre) samt der meines Wissens nach letzten 600er bzw. Vor-Ultegra-Gruppe bergtauglich machen. Kompaktkurbel ist schon dran, aber wieviele Zähne schafft das Schaltwerk? Die bisher größte installierte Kassette hatte ein 26er, aber mehr wäre schon besser. Was passt hier? 28? 29? Oder könnte ich auch ein billiges MTB-Schaltwerk mit langem Käfig nutzen (wenn ja: welches)?

THX!

AW: Kapazität Shimano 600/Ultegra?

Die Kapazität ist ja keine Frage der Ritzelgröße, sondern der Differenz größtes minus kleinstes Ritzel.
Da sich baulich an den Schaltwerken seit der grauen 600 nicht viel getan hat, dürfte - abhängig vom Rahmen/Schaltauge - ein 30er gehen. Versuch macht da kluch ;) Solche Tauschritzel gibt es von einigen Anbietern, z. B. bei radplan-delta.de
Ansonsten kannst Du jedes MTB-Schaltwerk außer den ganz neuen 10-fach-Dingern nehmen. Aber da würde ich erstmal probieren, ob das 30er funzt.

Zurück