• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kann Spannung von SPD nicht einstellen

Ich hab mir heute Shimano PD-M520 Pedale (SPD-System) gekauft,
aber wenn ich versuche die Spannung einzustellen,
kann ich dies nur minimal (an einer seite gar nicht, andere um einen Raster)und mit großem kraftaufwand!
Kann es vielleicht daran liegen, dass sie zu viel gefettet sind?
und deshalb die schraube darin klemmt?
Denn als ich sie ausgepackt habe hab ich sofort gemerkt, dass sie
extrem in fett getränkt wurden.
Danke schonmal im vorraus:)
LG Michael

AW: Kann Spannung von SPD nicht einstellen

Leicht geht das nicht, da Du ja auch gegen die Spannung der Feder schraubst. Da ist das Fett das kleinste Problem ;)

Kann es sein, dass Du auf einer Seite schon am Anschlag bist und sich deshalb nichts mehr da dreht?

PS: Nette Signatur :D

danke ich kanns jetzt drehen
hatte nur angst das das werkzeug kaputt geht weils nicht meins ist:p
doch irgendwie merk ich kein unterschied
kann man das nur mit schuhen am fahrrad einrasten,
oder auch mit der hand ohnen fahrrad bzw. schuh was ich die ganze zeit versuche:confused:

@inCUBEus
kann das sein das ich als einziger die signatur kopiert hab:p

Es geht relativ hart, da hast Du schon recht. Aber dem Werkzeug sollte dabei nichts passieren ;)

Die Federspannung wirst Du allein mit den Händen nicht wirklich gut testen können, da es immer gleich schwer gehen wird. Wenn Du mit den Schuhen eingeklickt bist, wirst Du schon einen Unterschied spüren.

PS: Öhm ... nein kann nicht sein. Die hab ich hier auch schon so ein paar mal gesehen ;)

ok dann werd ich sie mal bei tageslicht anschrauben.
also das heißt ich muss schon beim einklicken ein bisschen kraft aufwenden!?

Weil wenn ich bei den anderen fahrern gucke sieht das immer so aus,
als wäre mehr die bewegung als die kraft entscheident den die machen
das immer so locker.

Beim Einklicken ist es dann minimal schwerer.

Wenn Du Dir aber die Federn an den Pedalen härter einstellst, dann tust Du das, damit Dein Schuh fester fixiert ist. Ist die Feder weicher eingestellt, ist die Klickverbindung lockerer und Du hast mehr Spiel.

Denk aber dran, dass es dann auch härter zum Ausklicken geht. Darum am besten nach dem Einstellen überprüfen, ob Du auch mit dem Ausklicken zurecht kommst.

Zurück