• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kann man mit diesem Reifen noch fahren?!

babak791

Neuer Benutzer
Hallo allerseits,

die dritte relativ längere Ausfahrt mit meinem neuen Red Bull und schon eine Reifenpanne:mad: Da ich bisher immer auf dem MTB unterwegs war bin ich den scheinbar sehr empfindlichen RR Reifen( Conti Grand Prix 4000s) nicht gewöhnt. Zugegeben das agressive Streuzeug in der Stadt ist auch kein Segen für die Reifen, aber meistens unvermeindbar.
Nun frage ich mich, was soll ich machen! Reifen Wechseln? Auf bessere Straßenverhältnisse warten und vor allem...
Kann man mit diesem Reifen noch fahren?

Anhänge

• 29012009(001).jpg
    29012009(001).jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 1.065
AW: Kann man mit diesem Reifen noch fahren?!

Kannst du auf dem Grund des Schnittes die Karkasse sehen? Wenn nein, würde ich weiterfaren.

hat schon Risikopotential, investier das Geld für einen Neuen, als bergab ständig Angst zu haben

ich würde den Reifen auf 9 bar aufpumpen und dann guten sec. Kleber oder Gummilösung in den Ritz und dann die Luft komplett rauslassen.
Einen Versuch wäre es wert.

Gruss

Moin,

wenn man die Karkasse, also das Gewebe, nicht sehen kann dann passiert da nichts. Liegt genau im Laufstreifen der Schnitt. Dieses Material ist zum verbrauchen da und keinen Einfluss auf die "strukturelle Integrität"
00010202.gif
. Wenn man die Karkasse sieht, ist das Ende der Fahnenstange erreicht und der Reifen kann in den Müll. Kleben hält nicht. Die Klebestelle wird ständig gewalkt.

Gruß k67

Kleine Korrektur... hab nochmal genauer nachgeguckt... man kann das gelbe Gewebe, also die karkasse durch den Schnitt sehen, obwohl sie nicht durchgeschnitten ist...
Ich überlege mir jetzt einen neuen Reifensatz mit ''mehr Fleich auf den Knochen'' für Training zu kaufen....wenn die Dinger nicht so teuer wären:(

Kleber rein, Luft raus und weiter fahren. Wenn die Karkasse nicht beschädigt ist, ist der Reifen noch lange nicht durch.

wenn die karkasse sichtbar ist würde ich ihn nicht mehr fahren.
aber zum verheizen auf der rolle nehmen, die guten reifen wie conti oder ultremos sind sehr leise;)

also an Reifen sollte man nicht sparen,

bei geringster Beschaedigung Reifen sofort tauschen, kannst aber auch weiterfahren und bei jeder Abfahrt ein Stossgebet absetzen

Hallo allerseits,

die dritte relativ längere Ausfahrt mit meinem neuen Red Bull und schon eine Reifenpanne:mad: Da ich bisher immer auf dem MTB unterwegs war bin ich den scheinbar sehr empfindlichen RR Reifen( Conti Grand Prix 4000s) nicht gewöhnt. Zugegeben das agressive Streuzeug in der Stadt ist auch kein Segen für die Reifen, aber meistens unvermeindbar.
Nun frage ich mich, was soll ich machen! Reifen Wechseln? Auf bessere Straßenverhältnisse warten und vor allem...

Ich verwende in solchen Fällen Reifenflicken. Die werden von innen auf den Reifen geklebt. Sind etwas härter als normale Schlauchflicken, die dafür nicht gehen.
Dann kann man den Reifen ohne Probleme weiterfahren. So wie dein Reifen aussieht, könnte eine Schlauchblase austreten. Dass die Karkasse einfach wegplatzt, wird beim Conti nicht passieren.

Hallo allerseits,

Was heißt Reifenpanne? Du hattest einen Platten (oder meinst Du den Schnitt).
Wenn Plattfuß: Kannst Du sagen, ob das Loch im Schlauch an der Stelle war?
Ist das Loch am Schlauch überhaupt außen, over vielleicht innen?

Ich frage, weil viele Reifenpannen gar nichts mit eindringenden Scherben zu tun haben. Das könnte ein schlechtes Felgenband sein oder Aluspäne an der Felge (Loch innen am Schlauch) oder zu wenig Luftdruck (2 Löcher seitlich nebeneinander, der SnakBite).

Bevor du den Reifen wegwirfst, guck dir also nochmal den Schlauch an.
Wenn es tatsächlich durch einen Stein/Scherbe zu Plattfuß kam kauf einen neuen Reifen.
Ansonsten wie gesagt gucken, ob das Schutzband drunter durch ist, wenn nicht weiterfahren.

@babak791

Selbst wenn das Ding noch fahrbar ist, so entnehme ich Deiner Fragestellung das Du zweifelst. Wenn Du also mit dem Reifen und Angst im Nacken fährst kann es unter Umständen deine Fahrsicherheit beeinträchtigen. Will sagen du verkrampfst aus Angst vorm Platzer auf der Abfahrt und knallst hin. Bei Bedenken würde ich neu kaufen.

ralf

Danke Jungs für euere Beiträge!!

zu deiner Frage ChrisH muss ich sagen, es war eindeutig ein Plattfuß, entstanden durch eine Glasscherbe. Die Scherbe hat gerade noch geschafft ein kleines Loch im schlauch zu durchbohren. Ich musste in der Fussgängerzone den Schlauch wechseln:(
Auf jeden Fall werde ich alsbald den Reifen austauschen...
Aber wo wir dabei sind, kann man mit einem vernünftig geflicktem Schlauch fahren oder ist das auch risikobehaftet? Bei MTB geht das problemlos.

da werden sich die geister auch scheiden:o

ich fahre geflickte schläuchs nur auf der ebene, sobald die bergsaison begonnen hat kommen ausnahmslos unbeschädigte schläuche zum einsatz.

Ob die Karkasse beschädigt ist oder nicht, sieht man ja von innen. Mehr muss man nicht wissen. Das Gummi kriegt man wieder dicht.

also an Reifen sollte man nicht sparen,

bei geringster Beschaedigung Reifen sofort tauschen [...]

LOL, da bräuchte ich an meiner Stadtrenngurke ja alle 2 Tage neue Reifen...

Ich würde den Reifen des TE bis zum Exitus fahren, und der ist dann erreicht wenn die Karkasse beschädigt ist, das kann man sehen, dann bekommt der Reifen nämlich 'ne Beule, ansonsten den Schnitt auf immer mal von Fremdkörpern säubern, und/oder wie bereits gepostet irgendwie versiegeln. Und wenn du auf Nr. Sicher gehen willst dann tausch den Reifen aufs Hinterrad.

Danke Jungs für euere Beiträge!!

zu deiner Frage ChrisH muss ich sagen, es war eindeutig ein Plattfuß, entstanden durch eine Glasscherbe. Die Scherbe hat gerade noch geschafft ein kleines Loch im schlauch zu durchbohren. Ich musste in der Fussgängerzone den Schlauch wechseln:(
Auf jeden Fall werde ich alsbald den Reifen austauschen...
Aber wo wir dabei sind, kann man mit einem vernünftig geflicktem Schlauch fahren oder ist das auch risikobehaftet? Bei MTB geht das problemlos.

Den Reifen brauchst du nicht austauschen. So sehen Rennreifen im Gebrauch einfach aus. Daran must du dich gewöhnen. Alternativ kannst du auch 14-tägig wechseln. :D:D:D
Schlauch flicken ist genau so sicher, wie das Flicken des Reifens von innen, was im Fall von Durchstich angebracht ist. Aber Angsthasen sollten auch hier wechseln. :D

Zurück