AW: kann man mit dem 2danger roubaix wettkämpfe bestreiten?
hallo ich will bei einem fahrradverein anmelden! da gibts nur ein kleines problem! kann man mit dem 2danger - roubaix wettkämpfe bestreiten? das rad wiegt 10,6 kilo & hat
shimano sora. was sagt ihr? taugt es was für wettkämpfe? in der freizeit hatte ich nie probleme mit meinem radl
Die Frage muss doch vielmehr lauten, ob Du für Wettkämpfe taugst. Also erst mal Schnuppertraining machen, schauen, ob Du bei Trainingsausfahrten auch in Kraft- bzw. Geschwindigkeits-orientierten Trainingseinheiten in nicht allzu hügeligem Gelände konstruktiv in solchen Gruppen mithalten kannst. Falls ja, dann anmelden und das Rennrad dann in der Folge je nach Finanzlage Stück für Stück teilweise oder komplett auf Wettkampfniveau bringen.
Ich fahre derzeit noch einen alten schweren Stahlrahmen, bei dem die Gruppe schon renoviert ist. Das Radgewicht liegt jetzt bei ca. 9,8 kg. Damit kann man schon recht schnell fahren. Entscheidend dafür sind mehr die Beine, das Futter und der Kopf. Das Rad darf dabei nur nicht aktiv
bremsen. Für echte Wettkämpfe, in denen vorzugsweise an Anstiegen mächtig gezupft wird, müssten allerdings noch so einige Massnahmen getroffen werden, um das Systemgewicht noch zu senken (3-6 kg am Piloten, 2-3 kg am Rad).
In Deinem Fall würde ich erst mal schauen, ein Paar Radtourenfahrten und dann Jedermannrennen mitzufahren. Danach wirst Du schon schnell wissen, wo Du stehst. Vorsicht: falls noch nicht geschehen, eigne Dir erst mal Kenntnisse über die Fahrdisziplin in Gruppenfahrten an, denn sonst könnte das durchaus auch gefährlich für Dich und die Mitfahrer werden.