• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kann man da noch einen Spacer einsetzen?

Pete88

Neuer Benutzer

Anhänge

• IMG_5526.jpeg
    IMG_5526.jpeg
    527,2 KB · Aufrufe: 373
  • IMG_5523.jpeg
    IMG_5523.jpeg
    284,4 KB · Aufrufe: 369

Anzeige

Re: Kann man da noch einen Spacer einsetzen?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Kathrin74

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
auf der verlinkten Seite steht "Durch den variablen Höhenverstellungsmechanismus sind Spacertürme Geschichte.".

Ist das nicht das System, wo die Lenker-Vorbau-Einheit in gewissen Grenzen nach oben oder unten verstellt werden kann?

Wenn ja, bräuchtest du noch passende Spacer.

hier gibts noch weiter Infos zum Cockpit Thread CP0018 - schief

Nein, ein weiterer Spacer ist nicht möglich.
Ich hoffe Du hast den Rahmen und die Spacer abgeklebt. Sonst gibt das auf Dauer ganz tolle Scheuerstellen.

Man kann ja nie mehr Spacer einbauen als im Auslieferungszustand verbaut waren, egal bei welchem Hersteller. In diesem Fall schon gar nicht, das es kein herkömmlicher Gabelschaft/Vorbau ist.

Ich würde schauen, ob die Sitzposition noch Potenzial zur Verbesserung hat: STI etwas weiter nach oben schieben, Sattel scheint mir stark nach hinten abgekippt und auch eher weit hinten montiert.

Btw, sehr schönes Rad :daumen:

Wenn "nur" der Hals betroffen ist, dann würde ich mir die Frage stellen, wie lang Du schon fährst, weil der Körper sich an die Haltung gewöhnt.

Ich bin vor ein paar Jahren den Winter über nicht durchgefahren und hatten dann im Frühjahr auch gern bei längeren Touren Probleme mit dem Genick, inzwischen stört das aber überhaupt nicht mehr, weil der Körper sich darauf eingestellt hat.

Wenn "nur" der Hals betroffen ist, dann würde ich mir die Frage stellen, wie lang Du schon fährst, weil der Körper sich an die Haltung gewöhnt.

Ich bin vor ein paar Jahren den Winter über nicht durchgefahren und hatten dann im Frühjahr auch gern bei längeren Touren Probleme mit dem Genick, inzwischen stört das aber überhaupt nicht mehr, weil der Körper sich darauf eingestellt hat.
Stimme dem zu, wobei die Überhöhung auf dem ersten Bild schon echt saftig (= viel) ausschaut.

Sportliches Setup. Da hilft nur Fahren und den Körper adaptieren lassen. Ein maximal leichter Helm wäre noch eine Maßnahme. Dann wirst du noch viel Spaß auf dem Rad haben!

edit: du könntest auch versuchen, mit dem Sattel weiter runter zu kommen, Hoods höher usw. Aber das sind am Ende alles nur Nuancen.

1747386647521.png

@01goeran Hast du mal deine Ergonomie (Vorbau) mit meiner verglichen? 🤣😂 Ich habe 190cm bei einem L Rad und ja, das passt, und ich war auch Probefahren und ich fahre jährlich genug Rad (teils MTB im Winter) und trotzdem schmerzt mein Hals weil die Ergonomie Stärker als gewohnt ist und ich kein Radprofi mit 40k+ bin. Ich habe beim Probefahren in 20min natürlich nichts gemerkt, aber eben nach 2h fängt es an.
1747389851450.png

Habe nochmal den Sattel paar mm nach vorne geschoben und fahre heute nochmal 2-3h, danach berichte ich

Welche Sattelüberhöhung hast Du denn aktuell ? Also gemessen vom Boden zum Sattel wo man drauf sitzt und vom Boden zu Lenkeroberseite.

Nimm mal ne Brille ohne oberen Rand oder lass die Brille weg. Ich bekomm Nackenschmerzen wenn ich unter dem Brillenrand durchlinsen muß.

Zurück