• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aeroad Cf SLX CP0018 schief

Fred501

Neuer Benutzer
Registriert
17 August 2023
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich bin seit heute Besitzer eines Canyon Aeroad Cf SLX 7 eTap.

Während ich heute meine erste kleine Runde zum einfahren gedreht habe, ist mir aufgefallen, dass das Cockpit leicht schief ist. Erst habe ich gedacht, ich bilde es mir ein. Allerdings ist es dann auch einem Kollegen aufgefallen, als er sich auf das Rad gesetzt hat.

Nun habe ich versucht das Cockpit gerade auszurichten. Dabei richtet sich das Cockpit aber immer wieder schief aus. Ich ziehe die die Schraube an der Kappe des Steuerlagers mit den angegebenen 12nm fest.

Leider bin ich nun etwas ratlos und weiß nicht, wie ich das Problem beheben kann. Ich wäre für für jeden hilfreichen Vorschlag sehr dankbar!

Beste Grüße
 

Anzeige

Re: Aeroad Cf SLX CP0018 schief
Der Lenker wird nicht über die Kappe des Steuersatzes ausgerichtet, sondern mit den Befestigungsschrauben deines Vorbaus.
 
Der Lenker wird nicht über die Kappe des Steuersatzes ausgerichtet, sondern mit den Befestigungsschrauben deines Vorbaus.
Tatsächlich habe ich auch die Befestigungsschraube des Vorbaus kontrolliert. Egal, wie ich den Lenker ausrichte, er richtet sich automatisch immer schief zum Vorderrad aus.
 
hier ein Video:
Es ist auch eine bebilderte Anleitung im Karton dabei. Hat bei mir so funktioniert.
 
Waum? Weil ich davon ausgegangen bin, dass er, wie in 99% der Fälle, den Lenker über den Vorbau ausrichten kann? Die Canyon-Sonderlösung kannte ich bis dahin nicht.
Deine Definition von "völlig daneben" kann ich nicht nachvollziehen......
 
hier ein Video:
Es ist auch eine bebilderte Anleitung im Karton dabei. Hat bei mir so funktioniert.
Vielen Dank für den Hinweis, aber tatsächlich habe ich mir gestern das Video mehrmals angeschaut und es auch Schritt für Schritt ausgeführt. Leider rutsche der Lenker immer wieder in die gleiche Stellung zurück.
 
Hast du die Klemmschraube etwas gelockert und dann den Lenker nur das kleine Stück gedreht bis der Lenker gerade war oder schon etwas weiter nach links und rechts evtl auch den Vorbau etwas rausgezogen, sodass sich auch alle Teile der Klemmung gelockert haben?
Wenn zb das Fork Insert etwas festsitzt, kann ich mir vorstellen, dass es dir den Lenker immer wieder in die ursprüngliche Position zurückdreht.
1657225687109-png.1110415
 
Zuletzt bearbeitet:
Waum? Weil ich davon ausgegangen bin, dass er, wie in 99% der Fälle, den Lenker über den Vorbau ausrichten kann? Die Canyon-Sonderlösung kannte ich bis dahin nicht.
Deine Definition von "völlig daneben" kann ich nicht nachvollziehen......
Ich erklär' s dir gerne:
Wenn dir die Lösung von canyon - ebenso wie mir und vermutlich haufenweise anderen hier - nicht bekannt ist, ist es "völlig daneben", eine Lösung anzubieten, die erkennbar von falschen Voraussetzungen ausgeht. Da helfen auch 99 % nicht, das Rad ist eben ein 1% er.
 
@ Fred501
Konntest du das Problem mittlerweile Lösen? Habe genau gleiches Problem. Und schon alles mögliche probiert, gewackelt / stark schief verdreht. Aber sobald ich die TORX anziehe, wandert der Lenker auf schief.

Dieser Fork Insert ist schief angebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Klemmschraube etwas gelockert und dann den Lenker nur das kleine Stück gedreht bis der Lenker gerade war oder schon etwas weiter nach links und rechts evtl auch den Vorbau etwas rausgezogen, sodass sich auch alle Teile der Klemmung gelockert haben?
Wenn zb das Fork Insert etwas festsitzt, kann ich mir vorstellen, dass es dir den Lenker immer wieder in die ursprüngliche Position zurückdreht.
1657225687109-png.1110415
Hey @prince67 , vielen Dank für deinen Hinweis.

Entschuldige bitte die späte Rückmeldung. Ich habe morgen einen Termin beim Service Partner und die werden sich das mal anschauen, erstmal alles auseinander nehmen und prüfen ob sie es so gelöst bekommen. Allerdings hatte ich den Lenker auch mal weiter nach links gedreht und auch etwas herausgezogen. Leider hat das nicht geholfen, daher jetzt auch der Weg zum Service Partner.

Da kommt dein Beitrag wie gerufen, dass werde ich dem Mitarbeiter morgen auch nochmal so zeigen.
 
Diese Alu-Insert hat eine plane Klemmfläche, auf die die Schraube dann klemmt. Daher "zieht" es den Lenker immer wieder in dieselbe Richtung, was eigentlich ein Vorteil ist, das das nervige Ausrichten des Vorbaus entfällt. Es wäre möglich, dass dieses Insertschief eingeklebt wurde oder die Fläche schief gefräst ist. Das müsste herausgefunden werden.

1693979959661.png
1693979920887.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten