• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kann der GA1-Bereich stimmen ?

Tux

Skater & Biker
Hallo,

ich bin jetzt drauf und dran ein richtiges Training zu beginnen, nachdem ich mir ne Polar S725X gekauft habe. Ich hab mich schon vorab in der Suche über GA1 informiert, komme aber mit den Angaben, in welchem Bereich man jetzt trainieren soll, nicht so ganz klar: Es ist von 60% der max. Herzfrequenz etc. die Rede.

Ich bin auch auf díesen Rechner gestoßen: http://www.hernolds-radseiten.de/Trainingssteuerung.htm#Formular

Mein Maximalpuls liegt bei ca. 201bpm und mein Ruhepuls bei 59bpm.
Nach der Formel auf dieser Seite müsste mein GA1 von 132-151bpm gehen.
Im Training habe ich jetzt gemerkt, dass ich mich bei rund 140bpm am Wohlsten fühle, denn bei GA1 sollte man doch locker treten und sich ggf. noch unterhalten können, soweit ich informiert bin.

Naja, ich bin jetzt nicht so ganz sicher, was nun richtig ist.........aber wenn ich locker fahre, komme ich in der Ebene je nach Bedingungen so im Bereich von 130-145 Puls raus. Ist das noch OK für GA1 oder was meint ihr ?

Wenn das noch von Relevanz sein sollte, ich bin 18 Jahre alt.

Vielleicht könnt ihr mir helfen oder ein paar Tipps geben.

Für GA1 stimmt das schon so. Wenn Du sagst, Du fühlst Dich wohler bei 140 stimmt das ja überein. Wichtig ist, den Zusammenhang zwischen Trainingsbereich und -Dauer nicht ausser Acht zu lassen, also schön drei bis sechs Stunden in dem Bereich fahren!
mfg P.

Mach eine Leistungsdiagnostik, dann bekommst Du genaue Auskunft über Deine Pulsbereiche. Nur so kannst Du auch wirklich gezielt trainieren.

Diese prozentualen Richtwerte sind nur zur groben Orientierung.

edit: aber 130 bis 145 klingt zumindest nicht zu verkehrt (;

Prinz Jippie-Ja schrieb:
Für GA1 stimmt das schon so. Wenn Du sagst, Du fühlst Dich wohler bei 140 stimmt das ja überein. Wichtig ist, den Zusammenhang zwischen Trainingsbereich und -Dauer nicht ausser Acht zu lassen, also schön drei bis sechs Stunden in dem Bereich fahren!
mfg P.

Sechs Stunden GA1? Da falle ich schlafen vom Rad vor Langweile;)
Um 100& zu trainieren ist eine Leistungsdiagnostik unerläßlich.

Klingt für mich plausibel... mein GA 1 geht nur bis 135... auf der anderen Seite ist mein Max HF auch bei 181 zuende :D

drivingghost schrieb:
Mach eine Leistungsdiagnostik, dann bekommst Du genaue Auskunft über Deine Pulsbereiche. Nur so kannst Du auch wirklich gezielt trainieren.

Diese prozentualen Richtwerte sind nur zur groben Orientierung.

edit: aber 130 bis 145 klingt zumindest nicht zu verkehrt (;

Man kann auch prima ohne Diagnostiken gezielt trainieren.

Zurück