Ich muss nochmal nachlesen woran das liegt. Normal müsste man bei so viel Sport abnehmen. Ich treibe nicht mal annähernd so viele Stunden Sport.
Ich habe die letzten Wochen ein Ernährungstagebuch angefangen und habe dabei festgestellt, dass ich allem Anschein nach insgesamt zu wenig esse. Je nach verwendeter Formel (es gibt ja leider eine ganze Menge verschiedene Formeln) liegt mein Grundumsatz bei 2000 - 2100 kcal, (Größe 186, Alter 38), ich komme oft auf nur 2000 bis 2200. Aber da ist der Kalorienbedarf vom Sport (z.B. gestern Abend intensive 75Min Kraftsport + 2 Stunden Radfahren) noch nicht mal abgedeckt. Selbst heute liege ich trotz zusätzlicher Banane und zwei Kugeln Zitronen-Sorbet bei etwa 1500 kcal (Stand Mittagessen). Am Nachmittag kommt nur noch ein Becher Natur-Joghurt mit Chia-Samen, ein Eiweiß-Shake, am Abend einen Salat und eine Dose Thunfisch. Das sind dann auch wieder nur um die 2200 kcal.
Kann das sein mit zu wenig Essen? Letzte Woche war ein Ernährungsdesaster mit mehreren Restaurantbesuchen und jede Menge Fast Food. Das allgemeine Wohlbefinden und die erbrachte Leistung beim Sport war dafür deutlich besser als sonst.
Wahrscheinlich läuft mein Körper ständig im Energiesparmodus und lagert alles ein was er bekommen kann
Die 15-20 Stunden Sport setzen sich ungefähr aus 4,5 Stunden Muckibude (3x 1,5 Stunden), 2 Stunde schwimmen (allerdings nur 0,5 Stunden voll Stoff, die Restzeit ist "Wassergymnastik" mit dem Junior), 8 Stunden Radfahren (2 / 2 / 4 Stunden), 1,5 Stunden laufen (3x 0,5 Stunden) zusammen. Verteilt auf vier Sporttage. Das Radfahren kann dann variieren, je nach Lust und Laune wird das verlängert oder ein zusätzlicher Fahrtag eingelegt.
Da mir das ganze komisch vorkommt, ich müsste nämlich eigentlich wirklich viel schneller abnehmen, habe ich auch mit dem Ernährungstagebuch angefangen und möchte mal bei genügend Aufzeichnungen zu meinem Hausarzt gehen. Ich war schon einmal beim Arzt um mich auf Schilddrüsen-Unter/Überfunktion testen zu lassen, weil dieses Problem wirklich fast alle in der Familie haben und mit unkontrollierter Gewichtszunahme kämpfen mussten. Dann gab es ein Medikament, alle haben abgenommen und fertig. Bei mir wurde keine Fehlfunktion der Schilddrüsen festgestellt. Das komische ist halt, ich muss wirklich um jedes Gramm kämpfen. Das zunehmen geht dafür deutlich schneller. Vielleicht gibt es auch eine andere Ursache und ich möchte deswegen mal ein großes Blutbild machen lassen.
Vielleicht ist mein Körper aber nun mal so und will einfach nichts hergeben
Ach ja, Essen.
Was esse/trinke ich so? Viel Salat, Gemüse, Fleisch (hauptsächlich Geflügel und Rind), Thunfisch, Obst, Reis, wenig Nudeln, Naturjoghurt, Mineralwasser, Eiweiß-Shake, Alkoholfreies Bier, Kaffee (schwarz, ungesüßt), so gut wie kein Alkohol. Insgesamt eigentlich recht ausgewogen, möglichst wenig Kohlenhydrate am Abend. Eigentlich "handelsübliche" Mengen.
Was esse/trinke ich nicht/kaum mehr: Chips, Süßkram, Cola Zero / light, zweite Portion, dritte Portion, kaum Fast Food, keine süßen Nachtische
Insgesamt musste ich von meinem Essverhalten eigentlich eh nicht so viel ändern. Lediglich die riesigen Portionen wurde deutlich kleiner, aber die Nahrungsmittel sind insgesamt eigentlich gleich geblieben.
EDIT: Ach ja, während der Woche gibt es nach dem Sport im Regelfall, abgesehen vom Eiweiß-Shake und evtl einem alkoholfreien Bier, nichts mehr zu essen, dann ist es eh schon ziemlich spät am Abend (zwischen 21 und 22 Uhr)