So, war heute früh bei der Blutentnahme und beim Belastung-EKG.
Die Ergebniss von der Blutentnahme bekomme ich erst am Mittwoch beim Gespräch mit der Diabetesberaterin.
Belastungs-EKG war gut !
Beim allerersten Mal in 2013 hab ich bei 100W abgebrochen. Das war zu 0,1-Tonner Zeiten und ich war komplett untrainiert.
Beim zweiten Mal die 200W Marke geschafft, alle Parameter vom EKG und Blutdruck waren ok, aber als die Arzthelferin auf 250W geschaltet hat...ausdiemaus nach ein paar Mal kurbeln ! Ich konnte einfach nimmer...
Heute hab ich fast die 250W komplett geschafft. Die Arzthelferin schaltete auf 250W, ich kurbelte mit den geforderten 70 U/min (+/- 5 U/min) und hielt durch bis zur Mitte des
"Levels" zum Blutdruck-Messen. Allerdings hab ich es dann danach nicht bis zum Ende geschafft. Vielleicht haben 10-15 Sekunden gefehlt. Keine Ahnung. Vom Kreislauf her war alles ok, EKG sah gut aus und man hätte nicht abbrechen müssen nur die Kraft hatte mir gefehlt. Ich fand auch die 70 U/min relativ hoch.
Ich muss dazu sagen, das ich danach die Blutentnahme hatte und ich immer nüchtern erscheinen soll.
Vielleicht kann ich einen extra Termin fürs Belastungs-EKG machen, so das ich vorher Frühstücken kann. Vielleicht ist da mehr drin.
In der Praxis sind auch keine reinen Sportmediziner und ich hatte die letzte Woche ne Erkältung. Das mit der Erkältung wurde auch so in der Akte vermerkt.
Was sich aber auf jeden Fall verberssert hat: Die Blutdruckabsenkung nach der Belastung. Ich war von 225/100 bei der höchsten Belastung kurz vorm Abbruch auf 120/85 innerhalb von ein, zwei Minuten. Das sah beim ersten mal anders aus. Da meinte die Ärztin nach dem Abbruch bei 100W ich soll mich auf jeden Fall noch 10 Minuten auf die Liege legen und die Arzthelferin soll in 5 Minuten nochmal den BD messen
Heute gings mir gut. Die Oberschenkel hab ich zwar gemerkt aber sonst war alles tutti. Kurz durchschnaufen und dann war alles ok.
Selbst meine Ärztin hat gestaunt. Wie gesagt, rein vom EKG her hätte man nicht abbrechen müssen.
Achja:
76,8kg, bei 19,7% Körperfett aber leicht gestiegenen Körperwasseranteil von 59,9%.
Grösse ist immernoch 1,76m und ich bin dieses Jahr noch 40
