• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kabelführung bei Cube Attain

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 83481
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 83481

Hallo, hat hier zufaellig jemand ein Cube Attain und kann mir aushelfen mit ein paar Nahaufnahmen der Kabelführung? Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Ich habe hier ein neues Rahmenset zum Aufbau, wo auch die Liner verlegt sind, aber ich werde daraus nicht schlau.
Mir stellen sich die Fragen:
Wie wird der Zug unten am Rahmen durch die Liner gezogen, hin Richtung Umwerfer (durch den Rahmen)?
Werden fuer die Schaltzüge die Aussenhüllen auch innen im Rahmen verwendet? Wenn nicht, wie (und wo) erfolgt der Übergang von Zug mit Liner auf Zug mit Aussenhülle?

Ist schon eine Weile her......Hast Du die Abdeckung unter dem Tretlager und die Kabeldurchführungen für den Rahmen nicht ? Ist dann eigentlich alles selbsterklärend.

Ist schon eine Weile her......Hast Du die Abdeckung unter dem Tretlager und die Kabeldurchführungen für den Rahmen nicht ? Ist dann eigentlich alles selbsterklärend.
Doch die Kappe ist noch dran, aber verstehen tue ich es trotzdem nicht. 1. Ziehe ich die Zugaussenhülle innen bis zur Abdeckung? Zuganschläge gibt es ja nicht 2. Wie geht dann der Zug zurück zum Umwerfer durch den schwarzen Liner, der ja am Ende nach aussen gewölbt ist und diese Nase somit vom Zug gequetscht würde?

IMG_20190402_201514.jpg IMG_20190402_201539.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meinem Attain SL verlaufen die Züge dort komplett innen. Ist natürlich schlecht zu photografieren wenn die Kurbel dran ist.

Die durchsichtigen Liner sind nur Einfädelhilfen.
Der Zug wird einfach durchgeschoben und ohne weitere Außenhülle oder ähnliches verlegt.

den schwarzen Liner, der ja am Ende nach aussen gewölbt ist und diese Nase somit vom Zug gequetscht würde

Ja, durch den schwarzen liner, der bleibt im der Regel auch drin. Der “aufgeworfene“ Rand des liners soll bestimmt verhindern das der Liner durchrutscht. So ne Art Anschlag.

Die liner stören hier doch nur. Der Umwerferzug geht in der Außenhülle bis zum Anschlag im Unterrohr, danach läuft er frei um die schwarze Plastikumlenkung bis zum Umwerfer, musst halt nur das Loch im Sattelrohr treffen.
Schaltwerk läuft genauso bis zum dem Plastedingens. Ab da wieder in der Außenhülle durch die Kettenstrebe bis zum Schaltwerk. Das Plastedingens hat dafür einen Anschlag. Ich würde die Außenhülle erst durch die Kettenstrebe von hinten einführen und den Seilzug dann dadurch schieben, was willst du da mit einem liner? Einfacher ist die Kabelverlegung doch nur bei etap.
Eventuell braucht es passende Endkappen für die Außenhüllen.

Die liner stören hier doch nur. Der Umwerferzug geht in der Außenhülle bis zum Anschlag im Unterrohr, danach läuft er frei um die schwarze Plastikumlenkung bis zum Umwerfer, musst halt nur das Loch im Sattelrohr treffen.
Schaltwerk läuft genauso bis zum dem Plastedingens. Ab da wieder in der Außenhülle durch die Kettenstrebe bis zum Schaltwerk. Das Plastedingens hat dafür einen Anschlag. Ich würde die Außenhülle erst durch die Kettenstrebe von hinten einführen und den Seilzug dann dadurch schieben, was willst du da mit einem liner? Einfacher ist die Kabelverlegung doch nur bei etap.
Eventuell braucht es passende Endkappen für die Außenhüllen.

Ist ja nicht mein erster Radaufbau ;) Aber ich denke, ich weiss jetzt, wie es funktioniert (sollte). Für den Schaltzug zum Umwerfer gibt es am Steuerrohr einen Zuganschlag. Also Aussenhülle bis dort und innen denn der blanke Zug bis zum Umlenker unter dem BB und dann durch den schwarzen Liner hoch zum Umwerfer. Malschauen wie ich die Nase wegbekomme oder eben doch neuen schwarzer Umlenkliner der unten einmal rumgeht.
Für den Schaltzug zum Schaltwerk gibt es keinen Zuganschlag am Steuerrohr. Also muss der mit Zug mit Aussenhüllen einmal komplett durch den Rahmen.

Vielen Dank für all die Antworten und Hinweise, hat mir weitergeholfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück