• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kürzung eines Carbongabelschaftes

• Ersteller Ersteller Francaise des Jeux
  • Erstellt am Erstellt am
F

Francaise des Jeux

Wer kann mir einen nützlichen Tipp geben, wie ich den Carbonschaft meiner Gabel um ca. 2 cm einkürzen kann, ohne denselben oder meine Fingernägel zu zerstören?
:confused:

Vielen Dank schonmal!
Kurbelhexe

AW: Kürzung eines Carbongabelschaftes

Ich ziehe um den Schaft einen alten Vorbau leicht an, so wird die Schnittkante gerade und splittert nicht. Die Kanten nachher leicht abschleifen.

Sicherheitsfreaks verkleben die Schittkante um mögliches Ausfasern zu verhindern. Bei meinen Gabelkürzaktionen wurde das nie gemacht, einfach flott durch und gut. Welcher Kleber passend ist, weiß ich leider nicht mehr. Passende Kleber sind hier aber schon oft genannt worden; Suchfunktion?

Falls du es doch machen lassen willst, sind mir folgende Preisregionen bekannt:

- ausgebaute Gabel abgeben und gekürzt wieder abholen: 5€
- Rad fahrbereit hinbringen und mit gekürzter Gabel fahrbereit wieder abholen: 20€

Jeder wie er kann und mag.

Moin,

ich wickel immer Isolierband um den Schaft,da splittert auch nichts.Hinterher mit 150er oder 180er Schmirgelpapier finishen. :)

Klebeband rum und zum sägen ein feines Sägeblatt nehmen -> eins für harte Metalle

Hinterher mit Sekundenkleber versiegeln.

Ich empfehle die Flex mit ner dünnen Scheibe und wenig Druck.
Da brauchst du auch nichts zu versiegeln da der Schnitt eigentlich super Glatt wird.

Cu Danni

mit Paketband abkleben

damit der Schnitt gerade wird nimmt man 2 Spacer als Führung

Säge mit feinen Zacken nehmen

am Schluss mit der Feile glatt schleifen

Nimm bloss keine Flex, ein feines Sägeblatt ist besser. In eine alten Vorbau einspannen ist eine gute Idee. Nachher mit Superkleber versiegeln, sicher ist sicher. Nachher sollte über und unter dem Vorbau ein 5 mm (Carbon)-Spacer montiert werden (vorm Sägen berücksichtigen). Sieht einfach besser aus.

Ciao!

Dremel mit einer Trennscheibe ist auch nicht schlecht. Da braucht man auch nix abkleben. Geht schnell und sauber. Nur wegen dem Schleifstaub etwas aufpassen, der sollte nicht eingeatmet werden. Und hinterher Sekundenkleber drüber, wie lelebebbel schon geschrieben hat.

Ich benutze fuer alle Gabeln folgendes Teil: http://44w.de/D_646.php
Funktioniert ausgezeichnet wenn Du es im Schraubstock einspannst.
Saege ist eine Metallsaege mit feinem Blatt.
Anschliessend bei Carbon die verschliffene Schnittflaeche mit Klarlack versiegeln.
Habe da so ein Miniflaeschchen um kleine Autolackschaeden auszubessern.

Anschliessend bei Carbon die verschliffene Schnittflaeche mit Klarlack versiegeln.
Habe da so ein Miniflaeschchen um kleine Autolackschaeden auszubessern.

Verschleifen:eek: nur nen ganz kleines bisschen entgraten, aber mehr nicht.... wenn man richtig sägt ist das nichtmal nötig.
Am besten Kreppband über die Sägefläche, dann sehr feines Metallsägeblatt, und halt versiegeln. von Flex, Dremel usw. würde ich die Finger lassen

Ich habs mit einer feinen kleinen Metallsäge gekürzt, ging superleicht. Um einen geraden schnitt hinzubekommen hab ich spacer, die ich mit Paketklebeband am Rohr fixierte als führungskante verwendet...zum schluss noch bisschen nachfeilen bzw. schmirgeln..

Ich habe meine letztens erst gekürzt, indem ich einen alten Vorbau auf gewünschte Höhe montiert habe und dann mit einer feinen Metallsäge abgesägt. Ging super und die Schnittkante ist gerade!

Liebe Leute,

vielen, vielen Dank für Eure Tipps. Ich denke, damit komme ich auf jeden Fall jetzt klar!

Kurbelhexe

Zurück