W
WiwiZe
AW: Körperfettanteil
weiblich 1,74m 60Kg BMI 19,8 Körperfettanteil 23,4%
weiblich 1,74m 60Kg BMI 19,8 Körperfettanteil 23,4%
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Moin,
sicher geht weniger, ich bin halt für mich von dieser Tabelle
http://de.wikipedia.org/wiki/Körperfettanteil ausgegangen.
Wenn ich lese, dass jemand 11% Körperfettanteil hat und nicht annähernd so aussieht wie zB Schleck belegt eindeutig, dass der Wert NICHT stimmen kann.
Dieser Schw...vergleich hier ist so ziemlich sinnlos!
Wenn ich lese, dass jemand 11% Körperfettanteil hat und nicht annähernd so aussieht wie zB Schleck belegt eindeutig, dass der Wert NICHT stimmen kann.
Naja, wie gesagt, an Ausreden wird es wohl nie mangeln.
Ich werde in 6 Monaten 40, wiege 90kg bei 1,92m und habe einen KFA von 10%.
Sehe sicherlich nicht wie Schleck aus.
Derartige Tabellen sind eher was für Otto-Normal-Verbaucher als Richtlinien zu gebrauchen.
Wie auch der BMI-Rechner nix für Leute ist, die irgendwie Sport machen. Weil er Null über die Körperzusammensetzung aussagt und nur Gewicht mit Größe ins Verhältnis setzt.
Wenn mein Rad nicht irgendwo das Gewicht limitieren würde und ich es ja den Berg hinaufwuchten muß, dann wäre mir das Gewicht schlichtweg egal.
Selbst nach 12kg Gewichtszunahme in den letzten 4 Jahren und gleichbleibenden KFA mache ich mir also keine Sorgen, obwohl der BMI was anderes aussagt. Die Klamotten von damals passen nach wie vor.
Ich will aber auch nicht zusätzliche Muskeln auftrainieren, die ich eigentlich nicht brauche, ...
An den Ärmchen wirds aber langsam eng, wenn ich mir eines deiner Fotos anschaue.![]()
Wenn ich lese, dass jemand 11% Körperfettanteil hat und nicht annähernd so aussieht wie zB Schleck
kann mir das einer Interpretieren??
Ergebnis
Fettanteil [%] 17,5
Fettmasse [kg] 13,3
Fettfreie Masse LBM [kg] 62,7
Körperdichte [g/cm3] 1,06
Body Mass Index [] 23,5
Habe in den letzten 2 Monaten ca 8 Kg abgebaut.
Und bin 36 Jahre alt, ehe ich das vergesse
Dann solltest Du vorwiegend Grundlagenkilometer und Maximalkrafttraining für die Beine betreiben, damit es Dir nicht die Schenkel unnötig dick aufpumpt. Bollerrunden wie bei mir würden Dir eher die Oberschenkel aufpumpen und wären für eine Körperoptimierung beim Klettern hinderlich. Die echten Felsspinnen haben ja eher Streichholzbeine.Mein Ziel ist eigentlich auf 75kg dauerhaft zu kommen (bei so wenig Fettanteil wie möglich ;-) klar nee)
Kletter aktuell gerade irgendwo zwischen 7 und 7+ durch die Gegend.
Im direkten Vergleich mit den Jungs die ca meiner Größe und Gewicht entsprechen, bin ich dann doch etwas besser an den Armen/Unterarmen bepackt.
Nun denn werde ich halt weiter meine KM runterstrampeln und Hoffen das ich irgendwann ankomme ;-)
Ich würde mal interpretieren, dass der Körperfettanteil (noch) mit den 17,5% noch relativ hoch ist, Du damit immer noch ein wenig untergroß bist.
Zudem scheinst Du nicht über enorm viel Muskelmasse zu verfügen. Nach weiterer KG-Reduktion wirst Du Dich also vermutlich eher zum Spargeltarzan denn zum Athleten entwickeln, was aber bei beiden Sportarten (Klettern und Radfahren) durchaus vorteilhaft sein kann. Bei mir ist es anders, die Muskeln entwickeln sich eher zu ausgeprägt. Ich kam daher beim Klettern zu meinen "aktiven Zeiten" (vor 18 Jahren) auch auf dem Höhepunkt nie über den 8. Grad hinaus. Auch mit "Extremfasten" kam ich damals nie unter die 71 kg-Marke, wobei dann das Idealgewicht zum Radfahren und Bergsteigen längst unterschritten war. Dafür läuft es jetzt mit 78 kg beim Radfahren gar nicht so schlecht. Wie das jetzt beim Bergsteigen läuft, werde ich erst kommende Woche wissen.
BTW: die Rechenmethode gefällt mir, zumal sie sich mit meiner low-end-Gürtelschnallen-Bodymetrie und meiner Gefühlsschätzung per Po- und Rückenfaltendicke, die noch ca. 3-4 kg Optimierungspotential ohne Muskelabbau prognostiziert, ziemlich deckt.
falls es Dich interessiert, meine Daten wären entsprechend:
Geschlecht [m]
Bauchumfang [79 cm]
Halsumfang unter dem Kehlkopf [39 cm]
Hüftumfang auf Höhe der grössten Ausdehung des Gesäßes [97 cm]
Gewicht [78 kg]
Körpergrösse [181 cm]
Ergebnis
Fettanteil [10,1 %] - hätte ich eigentlich etwas höher erwartet.
Fettmasse [7,8 kg]
Fettfreie Masse LBM [70,2 kg]
Körperdichte [1,08 g/cm3]
Body Mass Index [23,8]
... bin also selber auch kein Chicken.![]()
Jawohl, ich habe eine ziemlich breite Hüfte ...Du hast 2cm Bauchumfang weniger und 12cm Hüftumfang mehr als ich? Ich dachte, ich hätte eine breite Hüfte.![]()
Der dürfte bei 6% liegen. Mit 11% würde contador mit einem bein an ihm vorbei fahren![]()
der schleck hat nie und nimmer 6%. ich habe knapp 6% und sehe nicht ansatzweise so unterernährt aus wie der schleck.
MenschDer KFA hat nur bedingt etwas damit zu tun, ob jemand unterernährt ausschaut oder nicht. Das ist auch ne Sache von Muskelmasse... Schleck hat praktisch nur Muckies an den Beinen, der macht (außer ein wenig Rumpfstabi) bestimmt absolut gar nichts für seine Oberkörpermuskulatur, und deswegen schaut der so aus, wie er ausschaut... du hast halt mehr Muskelmasse wie der Schleck und schaust deshalb nicht so "unterernährt" aus.