• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Körperfettanteil

AW: Körperfettanteil

stimmt natürlich, trotzdem sieht man bei mir z.b. nie solch 'einschnitte' in der beinmuskulatur wie bei ihm. 6% halte ich persönlich für viel zu hoch beim schleck. generell kannst du davon ausgehen, dass von den protour-kletterziegen kaum einer über 5% hat.

schlussendlich aber so oder so egal. spielen ja eh alle in einer anderen liga als wir hobetten ;)

Welche "Einschnitte" meinst du? :confused: An der Wade? Wenn man da die einzelnen Muskelstränge sehen kann? Das kann man bei mir und meinen 11%KFA aber auch sehr gut.

Dann mal zum Vergleich die Werte eines untertrainierten Feierabendfahrers ;) , allerdings etwas mit Vorsicht genießen - hatte nur einen Zollstock zum Messen zu Hand... :D

30 Jahre
1m65
71 kg (kompakt gebaut ;) )
Fettanteil: 20,1%
Fettmasse: 14,3 kg
Fettfreie Masse: 56,7
Körperdichte: 1,05
Body Mass Index: 26,1

Seitdem ich Fahrrad fahre (Seit Sommer letzten Jahres) habe ich etwas über 10 kg verloren, dieses Jahr ungefähr 8 (sieht man mir auch wirklich an). Nicht eingerechnet eventuell aufgebaute Muskelmasse, wobei das beim Fahrradfahren nicht so viel sein dürfte, oder?

Dann fang ich mal an

1,94cm 86kg

Fettanteil [%] 24
Fettmasse [kg] 20,7
Fettfreie Masse LBM [kg] 65,3
Körperdichte [g/cm3] 1,04
Body Mass Index [] 22,9

Ich hab über die Zahlen nochmal nachgedacht und bin zu dem Schluß gekommen, dass sie falsch sind. :D

Die Rechnung kann nicht für mich passen, da mein spezieller Körperbau nicht berücksichtigt wird. Ich hab mich nämlich gestern nach dem Training mal mit und mal ohne Prothese gewogen, das waren 84,4 und 82 kg. (also waren die 86 sowieso schonmal falsch)
Mehr Probleme macht mir aber die Tatsache, dass meine Prothese mit 2,4kg sicherlich weniger wiegt als das, was meinem Bein fehlt. Von daher müsste man das Gewicht meines linken Beines interpolieren und draufrechnen, damit die Berechnung wieder passt. Ich denke, dass die Zahlen dann viel besser aussehen würde. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass 24% Fett so aussehen wie bei mir...

Akuell gemessen:

Bauchumfang: 82cm
Halsumfang: 40cm
Hüftumfang: 98cm
Gewicht: 75kg
Größe: 182cm

Ergebnis:

Fettanteil: 11,6%
Fettmasse: 8,7kg
Fettfreie Masse: 66,3kg
Körperdichte in g/cm³: 1,07
Body Mass Index: 22,6

@Bene

Du und breite Hüften? Nie und nimmer^^

Mir geht es da eher wie Mi67. An der Taille brauch ich einen Gürtel, weil sie sonst runter hängt und an den Hüften und Oberschenkel ist sie oft zu eng. Ich habe dann 32 in der Hosenbreite und 34 Länge. Wie sieht das bei dir Mi67 aus?

Aus Interesse würde mich auch noch euer Oberschenkelumfang interessieren. Ich komme auf 59-60cm.

Akuell gemessen:

Bauchumfang: 78cm
Halsumfang: 34cm
Hüftumfang: 86cm
Gewicht: 58kg
Größe: 169cm

Ergebnis:

Fettanteil: 15,5%
Fettmasse: 9 kg
Fettfreie Masse: 49 kg
Körperdichte in g/cm³: 1,06
Body Mass Index: 20,3

Oberschenkelumfang: 46cm

Also ich weiß nicht, ich habe nicht das Gefühl dass ich knapp 16% KFA habe... Sixpack hab ich zwar keins, aber zumindest ein Twopack. :heul:

http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/2/3/5/9/_/large/k-IMG_1249.JPG

Oder sieht das nach 16% aus? Vielleicht habe ich auch einfach falsche Vorstellungen. :confused:

Sieht auch nicht nach nur 46cm Oberschenkelumfang aus. Wo hast du denn gemessen? In der Mitte? Jedenfalls wahrscheinlich nicht an der dicksten Stelle unterhalb des Pos?

Beinumfang / Oberschenkelumfang messen:Legen Sie das Maßband an der breitesten Stelle des Oberschenkels direkt unter dem Po und messen Sie so den Umfang.
genau da misst man und nicht wo anders !!!!

mit 46cm hast du aber noch potential.....

brulp kommt ja aus der Läuferecke, da ist es nicht verwunderlich, dass er "nur" 46cm Oberschenkelumfang hat. Wenn man sich z.B. die ganzen Kenianer und Äthiopier beim Marathon anschaut, dann sieht man dort auch keine "dicken" Oberschenkel.

da gibt es auch läufer mit richtigen oberschenkeln, schau dir die sprinter mal an ;)
ok du hast schon recht, die langstreckler sind da etwas zarter.

Sicher die Sprinter, die müssen ja auch nicht lange laufen. Obwohl der Franzose Lemaitre(Europameister 2010) auch fast ein Spargeltarzan ist.

sagt doch gleich dass ich dicke oberschenkel habe. :D :p

ich werde in der mittagspause mal nachmessen, habe etwas oberhalb der oberschenkelmitte gemessen, vielleicht sind es noch 2-3cm mehr, aber viel mehr wird es nicht sein.

ich bleibe dabei, das sind keine 16% kfa :(

Du musst das mit dem KFA so sehen. Du hast zwar wenig Fett, bis allerdings auch sehr leicht. Gibt dann halt einen etwas höheren Anteil. Aber auf 16% würde ich dich jetzt auch nicht schätzen.

genau, die größe ist schuld. :D

hab mal eben den oberschenkel nachgemessen, direkt am schritt sind es 52 cm.

Zurück