• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Körperfettanteil

AW: Körperfettanteil

Alle Werte, die ihr zu Hause auf euren Waagen messt sind grundsätzlich falsch! Für eine echte Körperfettanalyse bedarf es schon etwas genauere Messinstrumente.

Alle Werte, die ihr zu Hause auf euren Waagen messt sind grundsätzlich falsch! Für eine echte Körperfettanalyse bedarf es schon etwas genauere Messinstrumente.

Das steht außer Frage.
Mit der Calipometrie (machen viele Ärzte aber auch Studios) oder Hydrodensitometrie (meist nur an Instituten oder Unis) bekommt man die genausten Werte.
Gerade bei Männern taugen die Waagen gleich dreimal nix, da das Bauchfett in der Widerstandsmessung kaum berücksichtigt wird. Bei Frauen ist es sicher auch nicht zu 100% übertragbar, aber dort sind die Problemzonen (Oberschenkel und Po) wenigstens mit bei der Messung drin.

Bei Ploinger gibt es eine Berechnungsmethode, die die US Navy benutzt. Wenn wir damit mal alle unsere Werte ermitteln, könnten wir vergleichen. ;)

dito

Mit zunehmenden Alter sinkt der Grundumsatz, aber bei den wenigsten ändert sich die Ernährungsweise.

nicht nur. evolutionsbedingt lebt der mensch bis ca. 30 in einem anabolen (aufbau), danach in einem katabolen (abbau) zustand.

für den aufbau braucht der körper kohlenhydrate. ab 30, im katabolen zustand, bauen wir nicht mehr auf, brauchen und/oder verbrauchen somit auch weniger kohlenhydrate. der mensch frisst aber auch nach 30 noch immer uneingeschränkt zuckerhaltige speisen im überfluss. wohin das ganze dann führt, ist eigentlich klar und leider ja in der heutigen gesellschaft täglich zu sehen :(

Und woher weiß der Körper, dass er jetzt 30 ist und jetzt keine Kohlenhydrate mehr braucht? ;)

So falsch finde ich meine Wiegewaage nicht. Unterschied Wiegewaage zu US Navy sind 5% (nein, nicht 5%-Fettanteil).

Bei Ploinger gibt es eine Berechnungsmethode, die die US Navy benutzt. Wenn wir damit mal alle unsere Werte ermitteln, könnten wir vergleichen. ;)

Trau mich nicht:D.

Geschlecht männlich weiblich
Bauchumfang [cm] 81cm
Männer messen auf der Höhe des Bauchnabels
Halsumfang unter dem Kehlkopf [cm] 36.5cm Hüftumfang auf Höhe der grössten Ausdehung des Gesäßes[cm] 85cm
Gewicht [kg] 72kgKörpergrösse [cm] 179cm

Ergebnis
Fettanteil [%] 14.2%
Fettmasse [kg] 10.2kg
Fettfreie Masse LBM [kg] 61.8kgKörperdichte [g/cm3] 1.07Body Mass Index [] 22.5

Hätte eher richtung 12% geschätzt. o.0

Ich seh schon, ich muss mein Abspeckprogramm beibehalten. :D

Moin,

das ist doch vor Allem eine Frage des Alters. Die 14,2 % vom 16jährigen Bene94 kann ich alter Sack (51) eh nicht erreichen.

Ja, das haste wohl recht, ich mit meinen 42 wohl auch nicht mehr. Und so wie ein Herr Schleck will ich auch gar nicht aussehen! :eek:

Moin,

das ist doch vor Allem eine Frage des Alters. Die 14,2 % vom 16jährigen Bene94 kann ich alter Sack (51) eh nicht erreichen.

Nun, es gibt sicher immer eine Ausrede. Sicherlich mag das in jungen Jahren einem leichter fallen, aber 14,2% wegen dem Alter als nicht erreichbar zu sehen ist schlichtweg falsch.

Ja, das haste wohl recht, ich mit meinen 42 wohl auch nicht mehr. Und so wie ein Herr Schleck will ich auch gar nicht aussehen! :eek:

Naja, wie gesagt, an Ausreden wird es wohl nie mangeln.
Ich werde in 6 Monaten 40, wiege 90kg bei 1,92m und habe einen KFA von 10%.
Sehe sicherlich nicht wie Schleck aus.

186cm, 73kg, BMI 20,8 , KFA 11%... und seh eigentlich auch nicht wie die Schlecks aus :D

aber man kann auch nach 30 noch mit wenig fett leben. ich bin 35 und habe noch zwischen 5 und 6% KF. als 25jähriger hatte ich mit sicherheit wesentlich mehr ;)

Zurück