• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Körperfettanteil

DjHighlife

Neuer Benutzer
Hi,

habe gestern meinen Körperfettanteil gemessen und war schon etwas überrascht, als mir 4,6 angezeigt wurde. :D
Damit bin ich ja extrem an der unteren Grenze dran.

Welche Werte habt ihr in etwa? Als "normal" werden ja meist 8-17% für Männer genannt.

mfg, Michael

AW: Körperfettanteil

Wie hast du denn messen lassen? Die meisten Methoden sind extrem ungenau.
Vor allem die Waagen sind gerade ungünstig da die nur den Unterkörper messen.

Mein Fettanteil ist ja uninteressant da ich kein Mann bin.

sowohl beim Arzt als auch bei mir auf der Waage^^

Meist pendelt sich das um 4,8 ein...... :D

4,8 ist heftig. Einmal Currywurst und du hast den Wert verdoppelt. :D

4,6% ist extrem wenig und ich glaube dir das auch nicht so recht. Da will ich Bilder sehen. Du hast schon eine Ahnung, wie 5% aussehen? Da ist dann bloß noch die Haut über den Sehnen und Muskeln.
51T4SEQCBBL.jpg

4,6% ist extrem wenig und ich glaube dir das auch nicht so recht. Da will ich Bilder sehen. Du hast schon eine Ahnung, wie 5% aussehen? Da ist dann bloß noch die Haut über den Sehnen und Muskeln.
51T4SEQCBBL.jpg

Keine Panik, ich kenne einige Sportler mit teilweise knapp unter 5%. Denen gehts prima. Klar, weiter sinken darf der KFA nicht, aber wenn man die Anlagen dazu hat sind 5% kein Weltuntergang für einen Mann. Wenn man Und der Kerl auf dem Bild hat eher weniger und ist zudem dehydriert und auf Pump, wie alle BBler bei nem Wettkampf!

Wer lesen kann ist mal wieder klar im Vorteil: auf dem Bild steht ja auch 2,4%. :rolleyes:

ich hab das fett lieber unter der haut, das sieht nicht so toll aus ist aber gesünder als fetteinlagerungen an den organen die bei vielen leuten mit vermeintlich niedrigem kfa auftreten.

Ich hab mal in der Procycling gelesen, daß Kurt-Asle Arvesen einen Körperfettanteil von 3,6% hat. Gut, bis auf die obligatorischen Oberschenkel ist das auch ein dünnes Kerlchen, aber auch nicht so abartig dünn. Daher tendiere ich nicht dazu, die hier gemachte Angabe anzuzweifeln. Hat man ja auch nix von. Ein Foto im Rennraddress wäre aber dennoch interessant.

Jetzt komme ich mir mit 14,5% erst recht deutlich zu fettig vor. :(

4,8 ist heftig. Einmal Currywurst und du hast den Wert verdoppelt. :D

c040.gif

ich hab das fett lieber unter der haut, das sieht nicht so toll aus ist aber gesünder als fetteinlagerungen an den organen die bei vielen leuten mit vermeintlich niedrigem kfa auftreten.

Mal keine Sorge, haste Unterhautfett dann sind deine Organe auch noch ausreichend umhüllt. Was ja auch seine Funktion hat.
Und wer definiert aussieht hat sicher keine überschüssigen Fettablagerungen an den Organen.

Es kommt auch darauf an wo du dein Fett hast. Wenn du einen schönen Bierbauch hast und sonst nix an dir dran ist, ist es auch nicht gesund.

ich hatte mal 5%, 2 jahre kaum richtig sport gemacht und nun 6%... nun hab ich wieder mit dem rennrad "angefangen" (abi, uni etc sehr viel stress, nun hat es sich eingependelt).

obwohl ich wirklich nicht sehr auf "ausgewogene fettfreie usw" ernährung achte, bleibt mein körper wie er ist. bis vor zwei jahren habe ich neben ausdauer- auch kraftsport gemacht (richtig mit ernährung etc) und nix dazu gewonnen (generell, also auch kein gewicht oder ähnliches...)

einige haben es wohl, andere wohl nicht..

ich hatte mal 5%, 2 jahre kaum richtig sport gemacht und nun 6%... nun hab ich wieder mit dem rennrad "angefangen" (abi, uni etc sehr viel stress, nun hat es sich eingependelt).

obwohl ich wirklich nicht sehr auf "ausgewogene fettfreie usw" ernährung achte, bleibt mein körper wie er ist. bis vor zwei jahren habe ich neben ausdauer- auch kraftsport gemacht (richtig mit ernährung etc) und nix dazu gewonnen (generell, also auch kein gewicht oder ähnliches...)

einige haben es wohl, andere wohl nicht..

ganz normal eigentlich. warte bis du 30 bist. dann wird es auch bei dir anders werden. :wink2:

ganz normal eigentlich. warte bis du 30 bist. dann wird es auch bei dir anders werden. :wink2:

dito

Mit zunehmenden Alter sinkt der Grundumsatz, aber bei den wenigsten ändert sich die Ernährungsweise.
Niedrige KFA-Angaben bei der U25-Fraktion beeindrucken überhaupt nicht. Wer in dem Alter Probleme mit dem KFA hat, hat entweder ein Stoffwechselproblem (bedauerlich), ist faul wie die Sünde oder frißt definitiv zuviel. Und wenn ich mich so umschaue in Deutschland, treffen die beiden letzten Zustände in Verbindung wohl am meisten zu.
Und bei Leuten mit 'nem KFA von 5% und weniger wo nur Ausdauersport machen, kann man auch fast schon die Sonne durchscheinen sehen.
Michael Rasmussen läßt grüßen.

Zurück