• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Körperfett Reduzierung

AW: Körperfett Reduzierung

Wie kommst du darauf das es nur den Körperfettanteil der Beine angibt? In der Gerbrauchsanweisung konnte ich bisher noch nichts darüber lesen. Ausserdem kann man bei meiner Waage auch andere Werte prüfen.
Heute Abend mehr zu meinen Werten.

Ja, ja, das kann meine Waage auch. Wasseranteil, Knochenanteil, Muskelanteil. Aber halt nur von den Beinen. Strom; kurzer Weg - ist ja auch logisch.
Es wird niemand so blöd sein und es in seine Gebrauchsanleitung schreiben. Schließlich wollen sie die Dinger ja verkaufen. Ich habe mir schließlich auch vor 2 Jahren so ein Teil gekauft, weil ich es nicht besser wusste:(
Na ja, zum Wiegen ist sie ja noch gut:D

Wenn dus richtig machen willst: Alle Kalorien aufschreiben die du zu dir nimmst schätzt Kalorien die du an einem normalen Tag verbrauchst (gibt genügend Richtwerte im Netz) und rechnest deine zusätzlich durch Sport verbrauchten Kalorien hinzu. Dann achtest du darauf dass du ca. 500kcal pro Woche weniger einnimmst als du verbrauchst und schon wirst du abnehmen...Macht aber keinen Spaß :P

:idee:

Als Ausgleich/Vergleich dann mit einem Handstand auf die Waage stellen! Dann wird die obere Koerperhaelfte gemessen :D

Und dann Mittelwert bilden :lol:

Hier nochmal die Erklärung:
Die Waagen arbeiten mit der so genannten bioelektrischen Impedanzmessung. Hier wird ein geringer Strom durch den Körper geschickt, von einer Elektrode zur anderen und dabei wird der Widerstand gemessen, da Fett und andere Körpermassen unterschiedliche elektrische Leitfähigkeiten haben. Anhand dieser und anderer manuell eingegebener oder gemessener Werte wie Gewicht, Geschlecht, Alter, soll die Waagen einen Fettanteil errechnen.

Allerdings hat das Ganze ein systembedingtes Problem: Strom nimmt immer den kürzesten Weg. Somit haben Körperfettwaagen den Nachteil, dass sie nur den Anteil in den Beinen messen können, weil der Strom durch ein Bein nach oben geht und gleich wieder durch das andere Bein zurück. Andere Messgeräte, die beim Messen in der Hand gehalten werden, haben das gleiche Problem, nur, dass hier der Strom durch die Arme geht.

Es gibt aber eine Waage BC-545 von Tanita, die versucht, dieses Manko durch die Kombination beider genannten Messmethoden sowie durch mehrere Messungen (von Hand zu Hand, Fuß zu Fuß, rechte Hand zum linken Fuß, linke Hand zu rechtem Fuß und linke Hand zu linkem Fuß) zu minimieren. Soll recht gut funktionieren, kostet aber um die 200 €.
Das ist keine Werbung:) Ich kenne das Teil nur von Berichten, habe keins, werde keins haben und bekomme keine Provision:D
Wollte nur mal auf die Messfehler der üblichen Waagen aufmerksam machen und das es genauer geht, wenn es einem das Geld wert ist.

In der Bedienungsanleitung meiner Billigwaage vom Röster stand aber schon, dass Strom immer den kürzesten Weg nimmt...:D

Das Körperfett mit Hilfe so eier Waage zu bekämpfen ist aber im Prinzip nicht anders zu bewerten, als die anaerobe Schwelle mittels Pulsuhr nach oben zu trainieren. Die angezeigten Zahlen sind das eine - die richtige Interpretation das andere.:)

Also ich habe gestern auf meine neue Waage gestanden. Musste noch kurz meine persölichen Angaben (Grösse, Gewicht, Alter) eingeben.
Glücklicherweise sieht es viel besser aus als im Frühling.
Unten findet ihr meine Angaben:

Gewicht: 61,4 kg
Körperfett: 10,9 %
Wasseranteil: 65,1 %
Muskelanteil: 46,7 %
Knochenmassanteil: 9,6

Habt ihr ähnliche Werte?

Wow, das heisst ich bin von Anfang Saison von 19 % Körperfett auf ca.11% runter.:D Zumindest in den Beinen. Leider liegt wohl mein Hauptfettanteil
oberhalb der Gürtellinie.

Jetzt will ich mein Ziel neu definieren. Anfangs Mai will ich auf 59,5 kg sein.

Vielleicht muss ich doch in die Mukibude. Nur mit Fahrradfahren wird das schwer. Jedoch sind Muskeln schwerer wie Fett....hmh

Wow, das heisst ich bin von Anfang Saison von 19 % Körperfett auf ca.11% runter.:D

Will Dir ja Dein Erfolgserlebnis nicht nehmen - aber eine fremde Waage mit unbekannten Einstellunten mit "Deiner" neuen Waage zu vergleichen...:pDu kennst den Spruch mit Äpfeln und Birnen.:cool:

Jetzt will ich mein Ziel neu definieren. Anfangs Mai will ich auf 59,5 kg sein.

Wenns Denn sein soll (Ich find Gewichtsziele total blöd und will nächstes Jahr so auf 80 sein :feier:).

Vielleicht muss ich doch in die Mukibude. Nur mit Fahrradfahren wird das schwer. Jedoch sind Muskeln schwerer wie Fett....hmh

Nö. Mach im Winter einfach extensives GA1-Training. Wenns für nix anderes gut ist -aber ein paar Kilo kann man damit ganz leicht machen. Das geht dann zwar auch auf kosten vion Muskelmasse - aber über Vor- und Nachteile von Langsamfahren im Winter zum Grundlagentraining wollen wir hier ja nicht diskutieren!;)

Zurück