• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Körperfett Reduzierung

Philippe "die Bergziege"

Neuer Benutzer
Hallo

Ich fahre meine zweite Rennradsaison. Habe dieses Jahr ca. 6500 km in den Beinen. Letztes Jahr waren es 2000 km.
Bin diese Saison eigentlich nur drauf los gefahren. Natuerlich habe ich schon darauf geachtet das ich Anfangs Saison viel Grundlage fahre und nicht nur im Spitzenbereich uebersauere. Wenn ich die Wattwerte anschaue merke ich erst was ich für grosse Fortschritte gemacht habe. Im Frühling habe ich über eine Stunde ca. 3,28 Watt/kg (1035 hm, 16 km Länge) getretten. Gestern an meinem Hausberg bei strömenden Regen waren es 4.01 Watt/kg (900 hm, 13,2 km Länge).

Ich bin eins 1,67 gross od. klein und wiege 63 kg. Eigentlich valable Werte fuer einen Kletterer.
Habe vorher 20ig Jahre Fussball gespielt. Bin bei einem Freund auf eine Waage gestanden, welche auch das Körperfett misst. Zu meinem Schock waren es 19 %. Viele sagen diese Waagen sind ungenau. Vielleicht...aber wenn man öfters darauf steht kann man einen Trend erkennen.
Natürlich möchte ich mich weiterhin verbessern. Das klettern ist für mich nunmal die Königsdisziplin des Radsports. Wenn man meine 19% Körperfett begutachtet sehe ich durchaus viel Potenzial einen weiteren Leistungssprung zu machen.

Einige Infos zu meinen Essgewohnheiten. Ich esse wenn ich Hunger habe.
Ich habe eine Thailänderin als Mitbewohnerin und esse daher ausschliesslich Thaifood. Unter der Woche esse ich mittags in der Kantine schweizer Kost.

Versteht mich bitte nicht falsch. Ich möchte nicht aussehen wie Michael Rasmussen oder wie ein halb verhungerter Marathonläufer auf einem Rennrad. Jedoch sind 19 % eifach zu viel. Bin dieses Jahr ca. 6500 km gefahren jedoch nur ca. 1 kg verloren.

Mein Ziel ist es unbedingt nächsten Mai 60 kg zu wiegen. Wie würdet ihr vorgehen?
Wie kann ich das verwirklichen?

Soll ich Anfangen die Kalorien zu zählen? Soll ich zum Arzt?

Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Liebe Grüsse

Philippe

AW: Körperfett Reduzierung

Wenn ich die Wattwerte anschaue merke ich erst was ich für grosse Fortschritte gemacht habe. Im Frühling habe ich über eine Stunde ca. 3,28 Watt/kg (1035 hm, 16 km Länge) getretten. Gestern an meinem Hausberg bei strömenden Regen waren es 4.01 Watt/kg (900 hm, 13,2 km Länge).
...
Nichts ist erfolgreicher als der Erfolg.

Da Du ja ganz offensichtlich schon auf dem richtigen Weg bist: mach einfach weiter so. Ob Dein Fettanteil nun richtig, zu hoch oder zu niedrig ist, würde ich mir an Deiner Stelle nicht von einer Waage erzählen lassen. Vielmehr solltest Du mal an den "neuralgischen Punkten", also Bauch, Flanken, Rücken, Gesässpartie Hautfalten anheben. Wenn die Hautfalten dort *wesentlich* dicker ausfallen, als z.B. an der Oberschenkelvorderseite, dann mag noch Potential am Gewicht liegen. Von 63 auf 60 kg sind es allerdings "nur" 5% Differenz, d.h. damit könntest Du nie und nimmer nochmals einen solchen Sprung im Leistungsgewicht machen, als Du es durchs offensichtlich erfolgreiche Training getan hast!

Also: viel an Wichtigem (Training) arbeiten und weniger an weniger Wichtigem (letzte kg herunterbringen). Wenn Du Dich jetzt nur aufs Hungern fixierst, dann ergibt dies unterm Strich weniger Leistung und möglicherweise dafür den altbekannten JoJo-Effekt. Den Gang zum Arzt kannst Du Dir ebenfalls sparen: er wird ob deines Abmager-Ansinnens nur den Kopf schütteln und innerlich schmunzeln.

Hi Philippe,

ich habe auch Deine Maße und würde gerne weniger wiegen, die von Mi67 vorgebrachte Logik erscheint mir allerdings nicht von der Hand zu weisen. Zusätzlich zum Leistungsgedanken kommt dann irgendwann noch eine gestiiegene Infektanfälligkeit hinzu.
Meine Waage zeigt übrigens zwischen 16 und 18% an, mit Caliper gemessen wurden 8%...

gruß Jammerlappen

Vergiß "Körperfettwaagen". Ist Blödsinn - was ich da schon gesehen habe: Da wurde eine schlanke Frau fetter bewertet als ein stark übergewichtiger Mann. Lächerlich.

Vergiß "Körperfettwaagen". Ist Blödsinn - was ich da schon gesehen habe: Da wurde eine schlanke Frau fetter bewertet als ein stark übergewichtiger Mann. Lächerlich.

Denke auch das die Waagen nicht genau sind. Jedoch kann man sicherlich einen Trend erkennen.

Kennst du andere Möglichkeiten das Körperfett zu messen?

Die Rolle am Bauch muss weg. Daher wäre es motivierend wenn ich dasj
messen könnte.

mfg

Philippe

Denke auch das die Waagen nicht genau sind. Jedoch kann man sicherlich einen Trend erkennen.
Manchmal wohl schon, aber es gibt einfach zu viele Störgrößen.

Kennst du andere Möglichkeiten das Körperfett zu messen?

Die Rolle am Bauch muss weg. Daher wäre es motivierend wenn ich dasj
messen könnte.
Naja, genau messen kann man es m.W. nicht, allerdings kommt man mit Messungen von Umfängen und Hautfaltendicke in etwa hin, die genauen Formeln und Messpunkte habe ich aber nicht, müßte man mal suchen.

Ich habe einen Gürtel bei dem ich je nach benötigtem Loch in etwa den Stand sehen kann, aber auch das ist natürlich ungenau.

Hier mal noch ein Praxistipp von Dr. Moosburger: Kneiftest
mittel- oder zeigefinger in den bauchnabel stecken, hautfalte mit dem daumen zusammenkneifen und anheben. mit einem lineal oder mit freiem auge kannst du die dicke der falte beurteilen. genauer geht's mit einem kaliper (->archiv!). weitere stellen für den "kneiftest" ist die oberarmstreckseite (über dem trizeps) oder über dem seitlichen beckenkamm. aber im prinzip genügt die stelle am bauch.

Zitat:
mittel- oder zeigefinger in den bauchnabel stecken, hautfalte mit dem daumen zusammenkneifen und anheben. mit einem lineal oder mit freiem auge kannst du die dicke der falte beurteilen. genauer geht's mit einem kaliper (->archiv!). weitere stellen für den "kneiftest" ist die oberarmstreckseite (über dem trizeps) oder über dem seitlichen beckenkamm. aber im prinzip genügt die stelle am bauch.

Oh, Oh, da habe ich aber noch Potential. Mein Bauchnabel ist so tief, dass mein halber Finger darin verschwindet, ohne dass ich an irgendeiner Hautfalte ziehen muss. Meine Frau meinte mal, sie könnte darin ein Echo hören. :D

Wenn man ein Sixpack am Bauch sehen kann ist der KFA gut ;)
Ich wiege 82,5kg bei 1,80, gemessener KFA 17% (mit so einem Ding das man vor sich ausstreckt).
Ein guter Weg um den KFA zu reduzieren ist Krafttraining.

Bin bei einem Freund auf eine Waage gestanden, welche auch das Körperfett misst. Zu meinem Schock waren es 19 %. Viele sagen diese Waagen sind ungenau.
Philippe

Die Körperfettwaagen sind gar nicht so ungenau. Sie messen nur nicht das, was wir eigentlich wissen wollen -> den Körperfettanteil. Da die Dinger mit einer leichten Spannung und dem Widerstand arbeiten und sich Strom den kürzesten Weg sucht (vom einen Fuß zum anderen Fuß), misst du immer nur den Fettanteil deiner Beine. Je nach dem, wie du obenrum gebaut bist, kann dein Gesamtkörperfett durchaus mehr sein, da Radlerbeine in der Regel wenig Fettanteil haben. Bsp.: Bei mir mit Körperfettwaage 16% (also die Beine), bei einer Messung beim Arzt - Spannung vom li. Fuß bis zur li. Hand = 22%. Bin aber gar kein Dickerchen, eigentlich:)

Die Körperfettwaagen sind gar nicht so ungenau. Sie messen nur nicht das, was wir eigentlich wissen wollen -> den Körperfettanteil. Da die Dinger mit einer leichten Spannung und dem Widerstand arbeiten und sich Strom den kürzesten Weg sucht (vom einen Fuß zum anderen Fuß), misst du immer nur den Fettanteil deiner Beine. Je nach dem, wie du obenrum gebaut bist, kann dein Gesamtkörperfett durchaus mehr sein, da Radlerbeine in der Regel wenig Fettanteil haben. Bsp.: Bei mir mit Körperfettwaage 16% (also die Beine), bei einer Messung beim Arzt - Spannung vom li. Fuß bis zur li. Hand = 22%. Bin aber gar kein Dickerchen, eigentlich:)

Habe mir heute so eine Waage gekauft. Bin sehr gespannt was die Waage heute angibt. Die 19% stammen vom Frühling und dazumal hatte ich erst 1000 km in den Beinen.

Wie gross und wie schwer bist du?

Ich glaube der grösste Körperfettanteil ist bei mir an der Wampe nicht in den Beinen.

Wie kommst du darauf das es nur den Körperfettanteil der Beine angibt? In der Gerbrauchsanweisung konnte ich bisher noch nichts darüber lesen. Ausserdem kann man bei meiner Waage auch andere Werte prüfen.
Heute Abend mehr zu meinen Werten.

zur Zeit ist es wohl besser Fett anzureichern... das schützt den Körper zusätzlich vor Kälte und man spart das Geld für Winterklamotten!:D

zur Zeit ist es wohl besser Fett anzureichern... das schützt den Körper zusätzlich vor Kälte und man spart das Geld für Winterklamotten!:D

Ein Irrglaube!
Fett ist kaum durchblutet und deshalb noch eher anfällig für Kälte;)
Fett erhöht auch die Körperoberfläche und dehnt die Poren, das wiederum beschleunigt die Wärmeabgabe!

ordentlich Muskelmasse unter der Fettschicht hab ich mal vorausgesetzt!
Muskeln erzeugen die Wärme und Fett isoliert...

It's simple, if it jiggles, it's fat.
fdh hilft aber wirklich. nicht immer und jeden tag bis zum anschlag vollstopfen. wenn du abnehmen möchtes, musst du dir auch mal sagen können: "Nein, danke. Ich bin satt."
bevor du wirklich satt bist. und immer schön in niedrigen gängen fahren. dann sind 3kg kein ding denk ich mal.

Bei mir misst Die Waage knapp 10% - was bei 1,86 und 82kg natürlich Unsinn ist, da mein Fettröllchern am Oberbauch sitzt.

Zur Kontrolle des Trends bzw. der täglichen Schwankungen ist so ein Ding aber ganz nett. Zumal man auch den Wasseranteil mit dem Gewicht vergleichen kann etc.

Bei Dir ist es ja einerseits das Bestreben, Gewicht abzubauen, um am Berg (noch) schneller zu werden. Dazu ist schon alles gesagt: Vorsicht!!! - Nicht, dass Du Dir Muskelmasse weghungerst. Also schön langsam angehen und eher auf 0,5kg pro Monat planen. Dann hast Du bis März trotzdem Dein Wunschgewicht.
Die Optik schafft man übrigens auch mit Bauchmuskeltraining ganz gut, ohne groß Gewicht zu machen.

Ich habe dieses jahr ein paar Kilo abgenommen, indem ich ganz moderat weniger gegessen habe. Also "mal" auf ein Bierchen oder ne Cola verzichtet und darauf geachtet, eher mal ein Glas Wasser zu trinken, wenn ich Hungefgrfühl hatte. Und nach dem Training habe ich mich "gezwungen" erst was Vernünftiges zu essen und dann (weniger) zu naschen.

Falls Du "normal" Alkohol trinkst (also hin und wieder mal ein Bierchen oder zwei Gläser Wein, ...), dann reicht es in der Regel, darauf komplett zu verzichten und es purzeln ein paar Pfunde.

Bei mir misst Die Waage knapp 10% - was bei 1,86 und 82kg natürlich Unsinn ist, da mein Fettröllchern am Oberbauch sitzt.

Zur Kontrolle des Trends bzw. der täglichen Schwankungen ist so ein Ding aber ganz nett. Zumal man auch den Wasseranteil mit dem Gewicht vergleichen kann etc.

Bei Dir ist es ja einerseits das Bestreben, Gewicht abzubauen, um am Berg (noch) schneller zu werden. Dazu ist schon alles gesagt: Vorsicht!!! - Nicht, dass Du Dir Muskelmasse weghungerst. Also schön langsam angehen und eher auf 0,5kg pro Monat planen. Dann hast Du bis März trotzdem Dein Wunschgewicht.
Die Optik schafft man übrigens auch mit Bauchmuskeltraining ganz gut, ohne groß Gewicht zu machen.

Ich habe dieses jahr ein paar Kilo abgenommen, indem ich ganz moderat weniger gegessen habe. Also "mal" auf ein Bierchen oder ne Cola verzichtet und darauf geachtet, eher mal ein Glas Wasser zu trinken, wenn ich Hungefgrfühl hatte. Und nach dem Training habe ich mich "gezwungen" erst was Vernünftiges zu essen und dann (weniger) zu naschen.

Falls Du "normal" Alkohol trinkst (also hin und wieder mal ein Bierchen oder zwei Gläser Wein, ...), dann reicht es in der Regel, darauf komplett zu verzichten und es purzeln ein paar Pfunde.

Ich fand´Dich auch ziemlich fett:D:duck:

Zurück