• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Könntet ihr das bestätigen? ( Frage zu einem Kauf)

AW: Könntet ihr das bestätigen? ( Frage zu einem Kauf)

Lassen wir die Optik mal aussen vor, da werden bei 100 Komentaren 101 Geschmacksaussagen rauskommen :-).
Für das Corratec find ich 1000,- € ehrlich gesagt zu teuer gegenüber dem Spezi.
Zu deiner Frage bezüglich Zuverlässigkeit Tiagra: Mein altes Spezi Alez Sport mit Tiagra (altes Model) ist jetzt 10 Jahre alt, wurde bei mir 24000 Km bei jedem Sch....wetter gefahren, dann verkauft an einen Kumpel und läuft dort jetzt auch schon ca. 4000 Km. In der Zeit keine Ausfälle an Komponenten! Wie gesagt, das war das alte Tiagramodell. Die neue ist wertiger verarbeitet - mit der hab ich aber noch nicht so viele Km erfahrung.
Aber hier mal zwei Links zu Tests:

http://www.tour-magazin.de/?p=121

http://www.tour-magazin.de/?p=2216

Falls aber das Peloton für den gleichen tausender (oder etwas mehr) noch zur auswahl steht, dann wären die anderen beiden keine Alternative für mich. Bessere Ausstattung, bessere Laufräder, schönerer Rahmen.......

Gruß
Gangkal

Speci und Corratec würde ich nicht unbedingt nehmen, die Ausstattung ist dort doch eher bescheiden. Bei dem Cube oder dem Cicli-B oben bekommst Du fürs gleiche Geld deutlich mehr Gegenwert.

Das ist allgemein das Problem der "grossen" Namen. Die unteren Modelle sind einfach deutlich teurer resp. bei gleichem Preis schlechter ausgestattet. Hier wird ein wenig der Namen mitverkauft.

Jo..das Peleton ist auch eigentlich, im Vergleich zu den 2 Alternativen, mein Favorit. DAS kostet auch 990 Euro. Ich hab mir das Peleton mal reservieren lassen....werde am Samstag mal testen wegen der Rahmenhöhe. Die sagten mir ( kein Onlinehandel!) ich bräuchte wahrscheinlich einen 60iger Rahmen.Bin 1.89 groß und Schrittlänge 83,5 cm bei 98 kg Kampfgewicht.

DANKE für eure Antworten bis dahin!! :)

Weitere Antworten bitte gerne......

Gruß Wolli

Ich bin 1,88m groß wiege so 83kg, Schrittlänge hab ich circa 85cm und fahre 60RH Peloton.

Mann, was habt ihr alle kurze Beine :rolleyes:
Zu mir: 190 cm/92 cm, alle Räder mit etwa 57er Oberrohr und 120 bzw. 130er Vorbau, nur der Crosser ist etwas kürzer. Rahmenhöhe ist kein vernünfiger Wert für eine Kaufentscheidung, OR und Steuerrohr sind wichtiger. 100 kg sollten diese Billig-Marken-Räder alle halten ;)

Hallo
ich bin Euch super dankbar wegen Euren Antworten!!!!!!! jetzt hat sich ne leicht andere situation ergeben und ich hoffe nun weitere " Unterstützung " von Euch bekommen zu können.

Mein " Händler vor Ort" hatte mir ja ne Email geschickt. Die dort genannten Räder hatte ich gepostet. Bis auf eins.....das dachte ich fällt schonmal raus da man im Internet nix über dieses findet.

ABER

Der Händler hatte mir bei einem Anruf gesagt das bike sei von der Marke CHAKA ( kenn ich nicht) es habe alle Komponenten von der Ultegra ( also die die dazu gehören). Das fand ich super. Weiter sagte er mir es sei ein Modell von 2009 in blau mit weiss und kostet 1300 Euro.Ich müsse 1000 Euro bezahlen. Er sagte mir noch mehr.....das hat sich auch gut angehört, aber weder weiss ich die daten noch, noch haben sie mir was gesagt. Dennoch, irgendwo vertraue ich ihm, weil er nicht weit weg wonht und man sich vom sehen her kennt. Entfernung zum Händler 18 km.

Wenn ich jetzt das Bike von Cube nehme hat dies die " schlechtere Schaltung" und ich müsste zu diesem Händler 90 km fahren. Ein Vor- Ort Service ist mir aber lieber....

Nun meine Frage:

kennt einer von euch die Marke CHAKA?? Noch besser das Rad in der Farbe weiss / blau , mit Ultegra, für den normalen verkaufspreis von ca. 1300 Euro ( 1290 oder 1299) ????????

Ihr würdet mir sehr helfen. Ich weiss das ich viel frage ( vielleicht auch zuviel :D) aber man will halt das bestmögliche machen....

DANKE Euch

Gruß Wolli

Zum Chaka Bike kann ich dir nichts sagen. Hab ich noch nie gehört aber hier ist der Katalog: clicky

Ich kann dir problemlos die Radon RPS Bikes und Cube empfehlen. Fahre selber beide Bikes, wobei ich das Cube Agree habe und nicht das Peleton. Ich würde auch nicht immer nur nach dem Listen Preis schauen, sondern mit dem Händler reden. Habe das Agree auch deutlich unter Listenpreis bekommen. Könnte mir daher vorstellen das man das Cube Streamer für knapp über 1000 € bekommt.

Mein Tip,
nimm das Cupe, vernünftige Technik, mit der 105 machste nix verkehrt ich fahre Parts seit 1997 - immer noch die gleichen. Die bringt so schnell nix um.
Cupe - Hersteller aus DE - in Bayern, Waldershof bei Wunsiedel,die bauen echt eine super Qualität zusammen. Rahmen scheint mir etwas zu klein
Fahre seit Jahren 55er Bianchi bei fast 86er Schrittlänge und 184 Körpergröße, bei dir könnte das Oberrohr etwas zu kurz geraden, kann man aber mit nem längeren Vorbau ausgleichen. Ausprobieren.
Grüße
Karsten

Kann nur Erfahrungen aus einem anderen Forum wiedergeben. Da wurden die Chaka-Rahmen gelobt, perfekte Schweißnähte und sehr steif.

Im Endeffekt sind die genauso ein deutscher "Hersteller" wie Cube, die schweißen ihre Rahmen sicherlich auch nicht in Deutschland. Hier erfolgt dann höchstens die Endmontage und das wird bei Chaka auch nicht anders sein. Steht halt nicht Cube drauf...

Schlussendlich musst du sehen welcher Rahmen dir passt, wenn du die Möglichkeit hast eine Probefahrt zu machen ist das optimal.
Wenn dann ausstattungsbereinigt (inkl. Laufräder usw., Schaltgruppe ist ja nicht Alles) das Chaka vorne liegt, warum nicht das nehmen?

Bei gleichem Preis nimm...
1. ..das Rad mit den besseren Laufrädern
2. ..das Rad, daß Dir am besten gefällt
3. ..das Rad, daß Dir am besten vom Fahrgefühl her passt

Das soll keine Reihenfolge der Kaufkriterien sein - es kann jeder Punkt vorne oder hinten stehen wobei die passende Größe das wichtigste sein sollte. Aber was hilt ein perfekt sitzender Rahmen, wenn das Radl nicht gefällt....
Die Schaltgruppen 105 und Ultegra stehen sich funktionell in nichts nach. 105 ist ein bisschen schwerer.
Beide Rahmen sind nicht "Made in Germany", die Kompletträder werden in Deutschland nur zusammengeklopft. In dieser Preiskategorie wirst Du keinen Rahmen aus deutscher Produktion finden.
Bei gleichstand beider Fabrikate würde ich versuchen rauszufinden, was der Händler lieber loswerden möchte, und entsprechend die Preisverhandlung gestalten.
Ubrigens, wenn am Chakka nur die teurere Schaltgruppe verbaut ist, und sonst keine besseren Komponenten, dann ist dass kein Grund für einen 300,- € höheren Listenpreis!
Siehe hier:

http://www.bike-components.de/products/info/p21542_105-5600-L---5650-L-Gruppe-2x10-ohne-Naben.html

http://www.bike-components.de/products/info/p14151_Ultegra-Gruppe-6600-6650-2x10-ohne-Naben.html

Gruß
Gankal

Ah..ok...verstehe was Du meinst...:)

der Händler hat mir die " anderen Sachen" gesagt die besser sein sollen als die beim Cube.....da ich aber Anfänger bin weiss ich die momentan nicht mehr.

Jetzt ist es ja auch so das das Cube und das von Chaka gleich viel kosten.NUR weiss ich halt das bei dem Chaka die Ultegra ( komplett) verbaut ist. Es ist ja auch so das ich zumindest noch ein Helm, Tacho und Radschuhe brauche. Muss dann gucken wer unterm Strich am meissten Rabatt gibt.

Guß Wolli

Tipp von mir, total subjektiv und genau deshalb auch nicht kritikfähig:-)
Nimm das Chaka, wenn die Laufräder dem Ultegra- (oder mind. dem 105-er-)Niveau standhalten, die Rahmengröße paßt und Du erfolgreich probegefahren bist. Die Story mit dem nahen Händler ist schlüssig und der Preis ist (bei vernünftigen Laufrädern) ok. Chaka kenne ich aus dem MTB-Bereich, dort habe ich mittel- bis höherpreisige Bikes von denen gesehen. Ich habe eine Schwäche für etwas seltene Marken, wobei man nicht gerade ein Rebell ist, wenn man sich einen Rahmen mit einem anderen Label aus der möglicherweise gleichen taiwanesichen Brutzelei zulegt. Dafür hält sich das Risiko aber auch in Grenzen. Probier's aus, höre auf Dein Gefühl und schau zu, daß dir der Händler vielleicht noch vernünftige Reifen aufzieht. Die 25-er Reifenbreite beim Cube halte ich für eine gute Idee, ich habe das jetzt selbst mal probiert, der Komfortzuwachs ist deutlich spürbar.
Gruß & Willkommen, lichtgrau

So Leute..war mir am Samstag das Chaka ansehen und hab mal ne längere Probefahrt gemacht. Dann noch ne Fahrt mit 2 anderen Bikes.Beide lagen um die 1000 Euro. Eins war von Spezalized( ca. 800 Euro) und das anadere von Coratec ( 1099 Euro).

Das von Spezalized war schnell abgehakt.Da war die 105 er Schaltung dran und man muss für die Gänge runterzuschalten immer umgreifen, oben über den Lenker. Das fand ich nicht so gut.

Das Coratec war auch ganz gut.Aber da dies noch 90 Euro teurer war als das von Chaka und das alle Komponenten aus der Ultegra hat. und mir das Chaka gut passte im bezug aufs fahren wars eigentlich klar.

bekomme noch ein Tacho ( Wert 40 Euro) und nen Helm dabei. Den Helm muss ich halb bezahlen. Unterm strich finde ich es ein faires Angebot.
Chaka Hina + Tacho+ helm für max 1040 Euro....

:confused: versteh ich nicht.
Wo soll man bei der 105 zum Schalten über den Lenker greifen müssen? Sind genau dieselben STi#s (Funktionsweise) wie bei einer Ultegra...

Das von Spezalized war schnell abgehakt.Da war die 105 er Schaltung dran und man muss für die Gänge runterzuschalten immer umgreifen, oben über den Lenker. Das fand ich nicht so gut.

..oweia :eek: , Shimano STi sind in ihrer Bedienungsweise alle gleich, warum schaltest Du denn bei Ultegra-STi`s anders als bei 105er?
:dope:

Ich fahre beide Varianten und mach bei beiden die gleichen Bewegungen :p , aber vielleicht mach ich da seit vielen Jahren etwas falsch ;)

:confused: versteh ich nicht.
Wo soll man bei der 105 zum Schalten über den Lenker greifen müssen? Sind genau dieselben STi#s (Funktionsweise) wie bei einer Ultegra...

Eben. :rolleyes:

Wer etwas an der 105er Gruppe hinsichtlich Funktionalität, Bedienung und Lebensdauer auszusetzen hat, der hat leider keine Ahnung.

Hab mir gerade mal die Specialized Modelle angesehen, für 800 Euro gibt es da eigentlich nur das Allez. Und das hat für 800€ Sora-Schalthebel.
Ich bin noch nie ne Sora gefahren aber laut Google-Bildersuche haben die einen kleinen Hebel an der Innenseite ?!
Also wahrscheinlich nix mit 105 am Specialized, hätte mich bei dem Preis auch überrascht.

jo @Heck,
das kann nur das Alez mit Sora sein, anders gehts nicht. "Umgreifen" ist von Tiagra bis DA nicht nötig.

Gruß
Gangkal

Zurück