• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Könntet ihr das bestätigen? ( Frage zu einem Kauf)

wolli

Neuer Benutzer
Hallo zusammen.

Mein Name ist Wolfgang und bin neu hier.Also,erstmal ein freundliches HALLO an alle.

In Eurem Forum hab ich schon " rumgeschnüffelt". Ich möchte mir ein Rennrad kaufen. Bin hoch motiviert und freue mich drauf.....ich wiege ( noch) ca. 98 Kilo und bin 1.89m groß. Meine Schrittlänge ist 83.5 cm und somit ergibt sich eine Rahmenhöhe von 56 cm.......wenn ich das richtig gerechnet habe. Ich möchte höchstens 999 Euro ausgeben und hab mich für dieses Rad entschieden:

http://www.fahrrad.de/fahrraeder/re...preisvergleich&c=51&zanpid=2532198C1782385469

Was ist Eure Meinung dazu?? Ist die Marke gut?? Wie sind die technischen Details so im Mittel???WICHTIG ist mir vor allem das die Schaltung gut und zuverlässig ist.Diese müsste an dem Rad eigentlich für das Geld ok sein.Oder??
Was meint Ihr, wieviel Preisspanne so beim Händler noch da ist für den Preis zu drücken?? normal sagt man ja das bei barkauf immer noch 10 % drin sind.....habt Ihr da Erfahrungswerte???

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!!

DANKE

Gruß Wolli

AW: Könntet ihr das bestätigen? ( Frage zu einem Kauf)

Naja, das Rad ist schon gut. Aber ob Du mit der Rahmengröße zurecht kommst, halte ich für sehr fraglich. Das Verhältnis aus Körpergröße und Schrittlänge klingt nach vermessen, und es kommt bei der Auswahl der richtigen Rahmengröße nunmal auch auf einiges mehr als nur die Schrittlänge an.
Geh' besser zu einem ordentlichen Händler (Je nachdem, wo Du wohnst, könnte jemand hier Dir durchaus einen oder mehrere empfehlen).

Gruß
GrrIngo

Ich wohne in der Nähe vom Nürburgring. Die Rahmenhöhe hab ich einfach mal selber ausgerechnet. Nach ner Grundformel die ich hier im Forum gefunden habe.Diesbezüglich lasse ich mich natürlich beim Kauf eines Rennrades noch beraten.Wollte nur vorab hier nachfragen was ihr so meint.Ich hab ja nicht soooo die Ahnung wie Ihr.

Wie findet Ihr denn mein Vorschlag von dem Rad incl. der technischen Details??

Hi Wolli,
kaufen aber schnell!:D

Du hast eine gute Wahl getroffen. Ich habe das gleiche Rad seit 2 Wochen und schon knappe 500km damit abgerissen.
Ich bin 185 und habe was bei 85cm Schrittlänge. Ich habe eine 60er RH genommen und fühle mich sauwohl auf dem Gerät. Hab heute erst 3,5 Stunden am Stück auf dem Teil gesessen, ohne das mir Hände, Füsse einschlafen oder der Rücken schmerzt. Das fährt sich echt total entspannt.

Probier auf jeden Fall ein 60er!!!

Zum Thema Preis, verhandeln kann man sicher, aber so viele Pelotone, gerade in RH60, gibt es nicht mehr.
Die Händler haben gar keine Veranlassung Preisnachlässe zu geben.
Ich konnte mit Ach und Krach ein Paar billige Pedalen rausschlagen.
Viel Erfolg bei der Suche!

Wen ich ein neues Rad bräuchte würde es meins sein so wie auch @ Pelocid schreibt.
Aber mit der RH 56 kommt du nicht hin, ich bin 184 und fahre 58 RH bei meinem Cube

Ich wohne in der Nähe vom Nürburgring. Die Rahmenhöhe hab ich einfach mal selber ausgerechnet. Nach ner Grundformel die ich hier im Forum gefunden habe.Diesbezüglich lasse ich mich natürlich beim Kauf eines Rennrades noch beraten.Wollte nur vorab hier nachfragen was ihr so meint.Ich hab ja nicht soooo die Ahnung wie Ihr.

Wie findet Ihr denn mein Vorschlag von dem Rad incl. der technischen Details??

Dein hier vorgeschlagenes Rad ist technisch auf dem aktuellen Stand.
Die Shimano 105er-Ausstattung ist eine solide Gruppe, mit der du gut zurecht kommst.
Dein Rad hat eine 3fach-Kurbel (30Gänge), dass ist für einen Anfänger genau richtig.
Deine Gabel scheint Vollcarbon zu sein, ist in der Preisklasse sehr selten, findet man eher bei teureren Rädern.
Die Laufräder sind einfach, ob gut oder nicht kann ich nicht beurteilen.
Die Reifen sind in der Dimension 25x622 breite Reifen, standart sind eher 23x622, aber breitere Reifen bieten mehr Komfort.
Die Schwalbe Blizzard Reifen sind wohl auch ganz solide.

Das Rad finde ich voll in Ordnung.

Die Rahmengröße eher eine Nummer zu klein, ich fahre 59cm und bin 1,90m groß.
Wenn du noch nie auf einem RR gesessen hast, solltest du nicht im Internet bestellen. Suche dir einen Fachhändler und probiere dort Räder aus.
Es kann sein, das dein hier gezeigtes RR dir zu sportlich ist, und du lieber etwas aufrechter sitzen möchtest.
Ein guter Fachhändler sieht auch gleich ob du auf das Rad passt und welche Rahmenhöhe du brauchst.

Ich kann die Aussage vom Blackscorpion03 nur bestätigen!
Da ich auch RR Neuling bin, hatte ich mir die Mühe gemacht, ins 200km entfernte Hameln zu fahren, weil da noch eine 60er RH stand.
Ich hatte vorher auch noch nie auf nem RR gesessen.
Als Anfänger ist anprobieren Pflicht.
Online bestellen birgt gewisse Risiken. Ausserdem würde mir die entsprechende Beratung fehlen.
Ich bin auf alle Fälle froh, kein 58er genommen zu haben.

Hallo Wolli,
grundsätzlich zum Rad: Preiswertes Einsteigerrad und mehr als ausreichende Ausstattung für Einsteiger.
Bei der Frage "Versender oder Fachhandel" muß jeder ehrlich folgende Frage beantworten: Kann ich (oder ein guter Bekanter / Freund) das Rad selber Warten und Reparrieren? Wenn ja, dann Versand. Wenn nein, dann Fachhandel.
Allerdings wird das Peloton im Fachhandel um diese Jahreszeit nicht mehr überall in allen Größen zu haben sein!

Deine Körpermaße und die Rahmengröße 56, die Du geschrieben hast, passen meiner Meinung nach nicht recht zusammen, zumal Cube Rahmen etwas kürzer ausfallen als Rahmen anderer Anbieter. Mit folgendem Link kanst Du dich selber vermessen (unbedingt mit Hilfe einer zweiten Person - sonst wird dass nichts - garantiert). Ein bisschen Englischkentnisse wären nicht schlecht.

http://www.competitivecyclist.com/za/CCY?PAGE=FIT_CALCULATOR_INTRO

Danach kannst Du auf der Cube Hompage die Geometriedaten des Peloton einsehen und Deine nötige Rahmengröße bestimmen.

http://www.cube-bikes.de/xist4c/web...sionid=E3189F10A946DAAC8197C6CB05113CF9#anker

Eine Probefahrt ist natürlich das allerbeste (15 Minuten sind keine Probefahrt) um ein Gefühl für das Rad zu kriegen. Ein "guter" Fahrradhändler hat gegen eine solche, auch längere, Probefahrt normal nichts einzuwenden.

Gruß
Gangkal

Vielen Dank fü die zahlreichen Antworten!! Aber eine Frage hätte ich noch.

Habt Ihr noch Alternativen zu meinem Vorschlag bis 999 Euro??? Wichtig das es ne vergleichbare Qualität da ist.....das wäre echt freundlich.....

Danke Dir..........aber " bestellen" tue ich eh nicht.ich kaufe wenn nur beim Händler vor Ort ...will ja schliesslich live sehen was ich kaufe......:D

Ich würde auch vermuten, dass die RH ein Nummer zu klein ist. Von daher nochmal nachrechnen bzw testen.

Das Peloton an sich ist ein unglaublich stabiler Rahmen. Ich fahr meins seit 2004 (gut, nur ca. 20.000km...) und hab zwischenzeitlich 120kg gewogen. Max. Speed 103km/h. Da flattert nix und dein Gewicht sollte überhaupt kein Problem sein. Gleiche Erfahrung bei meinem Bruder. Der Rahmen ist immer noch wie neu. Gabel genauso. Bin superhappy damit (auch wenn wir bald getrennte Wege gehen wegen Neuanschaffung) und kann es uneingeschränkt empfehlen.

Tripple ist auch gut zum Einstieg. Ausstattung taugt insgesamt, auch wenn ich die Gossamer Kurbel von der Abstufung her komisch finde. Außerdem hast du bessere Laufräder drauf, als ich damals. Die hatte ich schnell verschlissen.

Und hör bloß nicht auf das Gelaber, dass du das Rad selber warten musst. Ich hatte noch nie Probleme einen guten Mechaniker zu finden und mach da nix selber (hab das Rad damals auch nicht beim Händler gekauft, sondern über Beziehungen bekommen). Jeder schlaue Radhändler kassiert einen guten Stundensatz für seine Mechaniker und lastet seine Werkstatt durch Räder aus dem Direktvertrieb aus.

Peloton ist zu dem Preis eine Top-Wahl!:)

lidl verkauft auch gerade rr für 800€, mit ultegra schaltung und bremse, carbongabel usw. gewicht beträgt auch nur 8,8kg. wäre doch auch interessant.

Noch ne Frage:

Auf was muss man so bei dem Reifen achten?Ich will ja nicht da wenn man über einen kleinen Stein fährt direkt ne platten hat, da die Reifen ja in der Regel sehr schmall sind.Da gibts doch bestimmt Unterschiede.....der Rollwiderstand ist bei mir eigentlich nicht sooo wichtig. Wichtiger ist halt das er " mehr verträgt".Es ist ja oft so das auf der Straße kleiner Steine liegen....Kann einer was zu der Thematik sagen??

Danke

Ich hab meinem Fahrad Händler in meiner Nähe ne Email geschickt. Er soll mal gucken was er da hat.......damit ich im Netz mal danach gucken kann da ich die Woche über nicht zuhause bin.

Er hat mir folgendes geschickt..dazu bräuchte ich ne meinung von Euch:

http://shop.fahrradnet24.de/product_info.php/cPath/24_88_86/products_id/122

oder das :

http://www.fahrrad.de/fahrraeder/rennraeder/corratec-dolomiti-tiagra/17965.html

Die Links sind nur beispielhaft damit Ihr seht um welches Rad es geht.....am wichtigsten ist mir ne zuverlässige Gangschaltung....Wie beurteilt Ihr diese 2 Räder??? Ich bin kein Fachmann und weiss nicht ob die Vorschläge gut oder schlecht sind....

Hallo,
erst mal zu der Tiagraschaltung: Obwohl ich wahrscheinlich wieder kritisiert werde - die Tiagra ist eine Schaltgruppe die Einsteigern (und nicht nur solchen) vollkommen genügt. Es hat halt nur 9-fach Schaltung - na und! Ich kann hier aus eigener Erfahrung berichten, da ich selber schon mehrere Tiagra-Räder (altes und neues Modell) als Zweit-Winterrad gefahren bin und Tiagraräder von Freunden repariere und warte.
Zu den von Dir gezeigten zwei Rädern:
Die beiden nehmen sich technisch nichts weg - Einsteigertechnik die für den Anfang genügt. Für das Spezi zahlst Du halt einen Markenaufschlag, der sich beim Wiederverkauf aber auch wieder realisieren lässt. Wenn Du Markenfetischist bist wär das was für kleines Geld. Rein optisch gefällt mir persönlich das Corratec um Welten besser, das liegt auch an der unsagbar hässlichen Tiagra 3-fach Kurbel (nix gegen 3-fach) und diesen gebogenen Oberrohren von Spezi. Ich werde erst wieder Spezi fahren, wenn sie die Oberrohre wieder geradebiegen :-). Aber das ist wie gesagt reine geschmackssache.
Wie teuer wären denn die beiden Teile bei deinem Händler?
Du wirst gemerkt haben, daß Versenderräder um einiges preiswerter und besser ausgestattet rübergehen als Ladenräder - aber zu dem Thema hab ich ja schon geschrieben, daß muß jeder selber entscheiden.

Gruß
Gangkal

Das Von Spezi soll 999 Euro kosten

Das von Corratec 1000 Euro.......hat 100 Euro ausgetan weil ich noch ein kettler Alurad mit " einhandel"...

Ist die Schaltung denn " zuverlässig".....ich bin nicht wirklich ein technik Freak und möchte nicht oft zum Händler für wieder was einstellen zu lassen...

Tiagra finde ich auch OK. Absolut zuverlässig. Die war auch an meinem Peloton (gemischt mit 105er) und da hatte ich in der ganzen Zeit keine Probleme. Schaltzüge sind inzwischen mal getauscht, aber das ist ja normal.

Ich finde das Specialized supergeil vom Rahmen her. Ich hab nur keine guten Erfahrungen mit den CXP 22 für schwerere Fahrer mit teilweise 100+. Weder mein Bruder noch ich haben die Speichen da fest gekriegt. Mussten wir austauschen.
Aber wenn du jetzt eh zum Bergfloh wirst ist ja easy! ;-)

Die Corratecräder finde ich irgendwie hässlich, aber das ist auch nur ein Gefühl. Die Laufräder sagen mir auch nix.

Insgesamt würde ich das Peloton nehmen. Aber ich bin dem halt auch persönlich verbunden nach 5 gemeinsamen Jahren. :)

Zurück