• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kölner Räder und Rahmenbauer SAMMEL-THREAD


sach hührens Jung,
dunnens die schön Bilderschen vun dingem Rad uch hee hin, en die

Brauchtumszone !!!
🥳



Und nun meine Gedanken zu deinem Trömmelschen von 1450,
das Rad hat Nervexmuffen, also ist es älter. Die Decals jedoch sind langweilig, es ist nicht mehr die klassisch mehrfarbige Version, also neuer. Zudem ist die Rahmenfarbe metallic. Das kam auch erst später.

Der Rahmen ist langweilig lackiert, einfarbig, keierlei Zierrat, kein Chrom, die Muffen nicht umrandet und auf dem Sattelrohr klebt nochmal ein Steuerrohrkleber?
Mein erster Gedanke, der Hobel ist nachlackiert.

Sorry, ich will dein offensichtlich echtes RUFA nicht schlecht machen, im Gegenteil.
Ich habe auch so eine seltsame Chimäre im Keller mit den zu großen Deckelchen auf den Sattelstreben. Zwar ohne Nervexmuffen aber mit alten Campa Teilen und diesem einfachen Satz Decals.
Dazu ist mein Rahmen uni weiss und somit noch langweiliger, da nicht einmal mehr ein Farbkontrast im Unterrohr zum Label ist.
Eine Rahmennummer habe ich leider nicht.

ABER:
dort wo Lack abgeschlagen wurde, erkennt man, ebenso wie bei deinem Trömmerschen, keine alte Farbe dadrunter.

Somit ist mein nächster Gedanke, dass es wohl eine Zeit gab, in der die RUFAs so schmucklos aussahen. Dein 60er Jahre (?) Rahmen ist vielleicht in den Siebzigern lackiert und aufgebaut worden.

Ob wir beide jetzt ähnlich alte Teile am Rahmen haben, würde mich interessieren.
🤓
 

Anzeige

Re: Kölner Räder und Rahmenbauer SAMMEL-THREAD
Hallo
Kann mir hier jemand etwas zum Baujahr sagen und hat Goldrad den selbst gelötet oder zu gekauft?
Und, wer hat den Gabelkopf gebaut? Kenn ich gar nicht.
Goldrad mit Nervex Muffen ist klar, 27.2 Stütze (Reynolds 531?), BSA Lager, 120mm Einbau hinten.
Gewicht 3280gr. inkl. Innenlager + Steuersatz bei RH 54 M/M
Danke vorab Michael
 

Anhänge

  • 20220210_134153.jpg
    20220210_134153.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 70
  • 20220210_134143.jpg
    20220210_134143.jpg
    436,6 KB · Aufrufe: 71
  • 20220210_134204.jpg
    20220210_134204.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 59
  • 20220210_134210.jpg
    20220210_134210.jpg
    272,7 KB · Aufrufe: 61
  • 20220210_134216.jpg
    20220210_134216.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 62
  • 20220210_134233.jpg
    20220210_134233.jpg
    446,2 KB · Aufrufe: 66
  • 20220210_134244.jpg
    20220210_134244.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 64
  • 20220210_134313.jpg
    20220210_134313.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 59
  • 20220210_134331.jpg
    20220210_134331.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 55
  • 20220210_134636.jpg
    20220210_134636.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Kann mir hier jemand etwas zum Baujahr sagen und hat Goldrad den selbst gelötet oder zu gekauft?
Und, wer hat den Gabelkopf gebaut? Kenn ich gar nicht.
Goldrad mit Nervex Muffen ist klar, 27.2 Stütze (Reynolds 531?), BSA Lager, 120mm Einbau hinten.
Gewicht 3280gr. inkl. Innenlager + Steuersatz bei RH 54 M/M
Danke vorab Michael

es können alle nicht mehr hören aber spitze Sattelstreben+Verstärkungsstrebe zwischen den Hinterstreben+DER Bremssteg+Gabel mit Rostagno Thomas Kopf+Rolle auf TL das ist mE ein Rickert @duc750 @FSD ??
 
Danke schon einmal
War auch meine Vermutung, wollte nur niemanden auf eine falsche Fährte locken.
Und, Ende der 60er als Baujahr korrekt?
 
gut gemacht, da nicht meine rh, fehlte mir irgendwie die phantasie, als ich das verbastelte gerät besichtigt hatte...
 
herrliche Farbkombi, rot mit creme 😍

der Rahmen hat aber nicht die zu großen Sitzstrebendeckelchen.

Kannst du denn die mystischen Schrauben im Sattelrohr entdecken?
Ja die Schrauben sind da, schwer mit dem Handy zu knipsen, ich würde den auf Ende der 50er schätzen, oder Anfang 60er.
 
sach hührens Jung,
dunnens die schön Bilderschen vun dingem Rad uch hee hin, en die
Mach ens höösch!
Kütt joo!

Habe das Rad von einem Recken, der das Rad so um '64 von einem Vereinskollegen weitergereicht bekommen hat.
Von einer Neulackierung hat er nichts verlauten lassen.
Was dagegen spricht, ist, dass weder am Gabelschaft, noch sonstwo andere Farbreste außer dem Metallic Rot zu sehen sind.
Was dafür sprechen könnte, sind die mitlackierten Einstellschrauben in den Ausfallenden.
Das Rad ist natürlich über die Jahre immer wieder "modernisiert" worden und bis vor wenigen Jahren noch als Winterhobel genutzt worden. Ich denke, die letzten originalen Teile sind die Mafac Bremskörper und die Campa Lager.
Der Vorbesitzer, welcher nach seinen Worten als Junge bei den Sechstagerennen in Köln von Rik van Steenbergen für den Radsport "angefixt" wurde und mit Größen, wie Rudi Altig, Siggi Renz und uns Eddy befreundet war/ist, schwört heute übrigens auf sein 6,4 KG schweres Cipollini mit elektrifiziertem Campagedöns.
Wir haben uns bei der Radübergabe sehr lange unterhalten (meine Frau hat mir die Ohren ganz schön lang gezogen, weil ich so spät heim kam) und werden auch weiterhin in Kontakt bleiben. Vielleicht bekomme ich ja noch die ein oder andere Info zum Rad.

So, jenuch jeschwaad!
 

Anhänge

  • IMG_20220207_200520.jpg
    IMG_20220207_200520.jpg
    390,2 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20220207_200357.jpg
    IMG_20220207_200357.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20220207_200725.jpg
    IMG_20220207_200725.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20220207_223524.jpg
    IMG_20220207_223524.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20220207_223554.jpg
    IMG_20220207_223554.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20220208_205815.jpg
    IMG_20220208_205815.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20220208_205952.jpg
    IMG_20220208_205952.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 60
Mach ens höösch!
Kütt joo!

Habe das Rad von einem Recken, der das Rad so um '64 von einem Vereinskollegen weitergereicht bekommen hat.
Von einer Neulackierung hat er nichts verlauten lassen.
Was dagegen spricht, ist, dass weder am Gabelschaft, noch sonstwo andere Farbreste außer dem Metallic Rot zu sehen sind.
Was dafür sprechen könnte, sind die mitlackierten Einstellschrauben in den Ausfallenden.
Das Rad ist natürlich über die Jahre immer wieder "modernisiert" worden und bis vor wenigen Jahren noch als Winterhobel genutzt worden. Ich denke, die letzten originalen Teile sind die Mafac Bremskörper und die Campa Lager.
Der Vorbesitzer, welcher nach seinen Worten als Junge bei den Sechstagerennen in Köln von Rik van Steenbergen für den Radsport "angefixt" wurde und mit Größen, wie Rudi Altig, Siggi Renz und uns Eddy befreundet war/ist, schwört heute übrigens auf sein 6,4 KG schweres Cipollini mit elektrifiziertem Campagedöns.
Wir haben uns bei der Radübergabe sehr lange unterhalten (meine Frau hat mir die Ohren ganz schön lang gezogen, weil ich so spät heim kam) und werden auch weiterhin in Kontakt bleiben. Vielleicht bekomme ich ja noch die ein oder andere Info zum Rad.

So, jenuch jeschwaad!
ACHTUNG!

istockphoto-172199152-612x612.jpg
 
Der Name war so ähnlich wie Cronbein oder so.

Als "Neuer" hier im Forum eine kurze Vorstellung:

gehe auf die 70 zu, und bin Zeit meines Lebens, von Kindesbeinen an, mit Zweirädern (auch die sog. Kleinmotorisierung 50ccm bis 125ccm) eng verbunden gewesen, bis hin zu 37 Jahren Selbständigkeit in der Branche.

Zur Frage nach dem Lackierer:
der Lackierbetrieb hiess KRONSBEIN. Auch die Adresse könnt ich nennen. Ist am gleichen Ort, an dem bis vor ein paar Jahren ein Fahrradladen war.

All Heil und gute Fahrt!
 
Als "Neuer" hier im Forum eine kurze Vorstellung:

gehe auf die 70 zu, ...
Na dann mal herzlich willkommen !!!
Dein nick könnte wohl zu jedem von uns passen...😅

Toller Einstieg, bin gespannt, was da noch kommt.

Und ich überlege solang, ob ich dich in deinen
37 Jahren Selbstständigkeit im Laden (?) besucht habe.
 
Zurück
Oben Unten