Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja die Schrauben sind da, schwer mit dem Handy zu knipsen, ich würde den auf Ende der 50er schätzen, oder Anfang 60er.herrliche Farbkombi, rot mit creme
der Rahmen hat aber nicht die zu großen Sitzstrebendeckelchen.
Kannst du denn die mystischen Schrauben im Sattelrohr entdecken?
Nee, eher Anfang der 60er ...Danke schon einmal
War auch meine Vermutung, wollte nur niemanden auf eine falsche Fährte locken.
Und, Ende der 60er als Baujahr korrekt?
ja hätte ich jetzt auch gesagt, die spitzen Sattelstreben ist ganz späte 50er bis Anfang 60erNee, eher Anfang der 60er ...
Ich gehöre jetzt auch zu dem kleinen Kreis, die einen original Rufa, die Indizien sprechen dafür, mein Eigen nennen.
Die Gabel fehlte, aber ich hatte noch eine zeitlich passende im Fundus, ich freue mich sehr.
Danke nach Hagen an @HoppiHagen.
Anhang anzeigen 1047915
Anhang anzeigen 1047916
Anhang anzeigen 1047917Anhang anzeigen 1047918
Mach ens höösch!sach hührens Jung,
dunnens die schön Bilderschen vun dingem Rad uch hee hin, en die
ACHTUNG!Mach ens höösch!
Kütt joo!
Habe das Rad von einem Recken, der das Rad so um '64 von einem Vereinskollegen weitergereicht bekommen hat.
Von einer Neulackierung hat er nichts verlauten lassen.
Was dagegen spricht, ist, dass weder am Gabelschaft, noch sonstwo andere Farbreste außer dem Metallic Rot zu sehen sind.
Was dafür sprechen könnte, sind die mitlackierten Einstellschrauben in den Ausfallenden.
Das Rad ist natürlich über die Jahre immer wieder "modernisiert" worden und bis vor wenigen Jahren noch als Winterhobel genutzt worden. Ich denke, die letzten originalen Teile sind die Mafac Bremskörper und die Campa Lager.
Der Vorbesitzer, welcher nach seinen Worten als Junge bei den Sechstagerennen in Köln von Rik van Steenbergen für den Radsport "angefixt" wurde und mit Größen, wie Rudi Altig, Siggi Renz und uns Eddy befreundet war/ist, schwört heute übrigens auf sein 6,4 KG schweres Cipollini mit elektrifiziertem Campagedöns.
Wir haben uns bei der Radübergabe sehr lange unterhalten (meine Frau hat mir die Ohren ganz schön lang gezogen, weil ich so spät heim kam) und werden auch weiterhin in Kontakt bleiben. Vielleicht bekomme ich ja noch die ein oder andere Info zum Rad.
So, jenuch jeschwaad!
Naja, eher Rudis Resterampe!
Ein Zahnarzt-RUFA
![]()
Der Name war so ähnlich wie Cronbein oder so.
Na dann mal herzlich willkommen !!!Als "Neuer" hier im Forum eine kurze Vorstellung:
gehe auf die 70 zu, ...
Mein HELD!!!der Lackierbetrieb hiess KRONSBEIN.
... nur hier und da vllt. was hilfreiches ...
Jemand hat mir erzählt, der Herr Kronsbein wäre ein Original gewesen in seinem Kiez. Immer im grauen Kittel, oft auch noch nach Feierabend in der Kneipe. Das Linieren dieser typischen Ringe und Blüten war wohl so ein beim Tanklackieren ungenutztes Talent.Zum Lackierbetrieb etwas mehr. Bevor Kronsbein hier ansässig wurde, war hier bereits seit ca. 1955 der Lackierbetrieb eines Peter Weber. Dieser hat seinen Betrieb irgendwann in den späten 50igern an Kronsbein übergeben. Mitte der 60er (Grund kann ich nicht erinnern) ist Kronsbein dann von hier nach irgendwo anders umgezogen.