• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kölner Räder und Rahmenbauer SAMMEL-THREAD

58 kommt hin denke ich
Nee, da gab es den noch garnicht.

Die 1. Version kam Ende 59 / Anfang 60 auf den Markt und hatte
auch die Arme aus verchromter Bronze....kann ich bei dem oben
gezeigten nicht genau erkennen, ob das so ist.
Es könnten auch die aus Alu schon sein die erst später nach der
Umstellung kamen.

Also die 1. Version ist es nicht weil die noch Schlitzschrauben hatte.
 

Anzeige

Re: Kölner Räder und Rahmenbauer SAMMEL-THREAD
Nee, da gab es den noch garnicht.

Die 1. Version kam Ende 59 / Anfang 60 auf den Markt und hatte
auch die Arme aus verchromter Bronze....kann ich bei dem oben
gezeigten nicht genau erkennen, ob das so ist.
Es könnten auch die aus Alu schon sein die erst später nach der
Umstellung kamen.

Also die 1. Version ist es nicht weil die noch Schlitzschrauben hatte.
ich sehe nicht mehr durch aber zumindest habe ich jetzt herausgefunden, dass mein Katalogausschnitt aus Katalog Nr. 14 von 1960 ist nicht wie ich zunächst annahm aus 1958.
 
Nee, da gab es den noch garnicht.

Die 1. Version kam Ende 59 / Anfang 60 auf den Markt und hatte
auch die Arme aus verchromter Bronze....kann ich bei dem oben
gezeigten nicht genau erkennen, ob das so ist.
Es könnten auch die aus Alu schon sein die erst später nach der
Umstellung kamen.

Also die 1. Version ist es nicht weil die noch Schlitzschrauben hatte.

Bezüglich der Version bin ich bei Dir, die erste Version hatte Schlitzschrauben (und ein anderes C im Logo auf der Schaltgabel).

Beim Einführungsdatum finde ich unterschiedliche Informationen. Hiroshi Ichikawa, wohl einer der größten Campa-Experten auf diesem Planeten, nennt das Jahr 1957. Leider ist die Software seiner Homepage abgeraucht und seine 'Hi Campy'-Seite seitdem nicht mehr aktiv. Dort waren die unterschiedlichen Versionen aufgeführt. Ich bin jetzt noch auf diese Seite gestoßen, da möchte jemand schlanke 999$ für die erste Version. Hier beruft man sich auch auf Hiroshi und zeigt bei den Bildern auch zwei Screenshot aus Hiroshis Timeline, leider nur Bilder für Version 1-3. Nachvollziehbare Argumente zu den Daten werden leider nicht geliefert, bis auf, dass der Katalog von 1960 schon die zweite Version zeigt, d.h. die erste muss irgendwann vorher eingeführt worden sein. Hier noch die Hiroshi-Timeline:

hi_campy_front_derailleur_history_timeline__43874.1592446724.jpg


Campa record FD hi campy pictures.JPG
 
Aus der Campatimeline, an der unter anderem auch Hiroshi Ichikawa mitwirkte:

1960
A period of great expansion for Campagnolo! Campagnolo employs 300 workers. Inventing and patenting car and motorcycle hydraulic and cable operated disc brake components is undertaken. The Record parallelogram front derailleur is introduced (arms are chrome plated bronze; later changed to aluminum). Around this time the Gran Sport rear derailleur has its cable tension adjustment screw eliminated and the pulley cage stop screw is countersunk into the lower body. Record crank relieved spider eliminated.
 
so Umwerfer montiert und Schaltzug eingespannt aber so fest ich die Schraube drehe, das Seil rutscht einfach durch hier oben. Sowas hatte ich noch nie - woran kann das liegen? mir scheint dass diese Mutter (Pfeil) auch gar nicht original ist - ich habe leider kein anderes Campa Zeug griffbereit. Wie müsste das eigentlich aussehen? oder ist die Führung im Umwerfer schon so weit verschlissen, dass das Seil zu weit reinrutscht und nicht mehr gegriffen wird?
campa teil.JPG
 
Moin Moin, ich habe hier ein Rad von Barellia Brüggemann seid längerer Zeit unbenutzt zu stehen. Das Rad habe ich von meinem Opa. Es ist in einem Top Zustand und Ausgestattet mit einer kompletten 105er Gruppe. Ich würde mich nun aber langsam gerne von dem Rad trennen. Was meint ihr wäre ein angemessener Preis?
Danke schonmal im voraus
 

Anhänge

  • IMG_20210102_194511.jpg
    IMG_20210102_194511.jpg
    402,3 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20210102_194613.jpg
    IMG_20210102_194613.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20210102_194602.jpg
    IMG_20210102_194602.jpg
    355,4 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20210102_194553.jpg
    IMG_20210102_194553.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20210102_194640.jpg
    IMG_20210102_194640.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20210102_194719.jpg
    IMG_20210102_194719.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20210102_194622.jpg
    IMG_20210102_194622.jpg
    314,8 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20210102_194719.jpg
    IMG_20210102_194719.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20210102_194709.jpg
    IMG_20210102_194709.jpg
    449,9 KB · Aufrufe: 44
so Umwerfer montiert und Schaltzug eingespannt aber so fest ich die Schraube drehe, das Seil rutscht einfach durch hier oben. Sowas hatte ich noch nie - woran kann das liegen? mir scheint dass diese Mutter (Pfeil) auch gar nicht original ist - ich habe leider kein anderes Campa Zeug griffbereit. Wie müsste das eigentlich aussehen? oder ist die Führung im Umwerfer schon so weit verschlissen, dass das Seil zu weit reinrutscht und nicht mehr gegriffen wird?
Anhang anzeigen 883734

Zeigt das Bild die Schraube in angezogenem Zustand? Dann wäre etwas faul. Ansonsten: früher waren die (Campa)Schaltzüge dicker!
 
An dem Hebelarm ist eine vertiefte Rille, da liegt der Seilzug drin
und wird dann mittels einer Unterlegscheibe und der Schraube
angepresst und festgezogen.

ja die Theorie ist klar und ich montiere auch nicht zum ersten Mal einen Record Umwerfer. So wie es scheint ist die Vertiefung aber so stark „ausgeschliffen“ dass der Zug durchrutscht und von der Mutter nicht festgespannt werden kann. Nun mit zwei U-Scheiben gehts primaziös
 
so Umwerfer montiert und Schaltzug eingespannt aber so fest ich die Schraube drehe, das Seil rutscht einfach durch hier oben. Sowas hatte ich noch nie - woran kann das liegen? mir scheint dass diese Mutter (Pfeil) auch gar nicht original ist - ich habe leider kein anderes Campa Zeug griffbereit. Wie müsste das eigentlich aussehen? oder ist die Führung im Umwerfer schon so weit verschlissen, dass das Seil zu weit reinrutscht und nicht mehr gegriffen wird?
Anhang anzeigen 883734
Vielleicht waren die Züge früher dicker? Geht das Gewinde der Schraube bis zum Kopf?
Wenn ja - mit der Feile ein paar Striche über die Aufnahme am Umwerfer gehen
Wenn nein - andere Schraube verwenden oder U-Scheibe unterlegen.
Also es geht vornehmlich darum herauszufinden, warum der Zug durchrutscht, entweder geht die Schraube nicht zu genug oder die Rille ist zu tief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht waren die Züge früher dicker? Geht das Gewinde der Schraube bis zum Kopf?
Wenn ja - mit der Feile ein paar Striche über die Aufnahme am Umwerfer gehen
Wenn nein - andere Schraube verwenden oder U-Scheibe unterlegen.
Also es geht vornehmlich darum herauszufinden, warum der Zug durchrutscht, entweder geht die Schraube nicht zu genug oder die Rille ist zu tief.
Oder die Scheibe braucht eine Sicke, die etwas in die Rille ragt.
 
Vielleicht waren die Züge früher dicker? Geht das Gewinde der Schraube bis zum Kopf?
Wenn ja - mit der Feile ein paar Striche über die Aufnahme am Umwerfer gehen
Wenn nein - andere Schraube verwenden oder U-Scheibe unterlegen.
Also es geht vornehmlich darum herauszufinden, warum der Zug durchrutscht, entweder geht die Schraube nicht zu genug oder die Rille ist zu tief.
also in der Tat ist die Rille zu tief. ich habe jetzt den Zug zwischen zwei U-Scheiben geklemmt und festgeschraubt. Funktioniert tadellos!
 
Zurück
Oben Unten