• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Köln Altstadt-Krefeld

Ost seite, das Schotterstück ist kurz vor Leverkusen, ist nicht direkt am Rhein, danach ist man im Chempark.

Gmaps Koordinaten Flittarder Damm ( 50.990847,6.975811 )
 
Bin heute mal die Uferwege zwischen Düsseldorf und Krefeld beidseitig gefahren:

http://www.bikemap.net/de/route/2425200-rheinrunde-2014_01_30-mit-kleinem-umweg/

Der linksrheinische von Langst-Kierst bis Krefeld Hafen neu gepflasterte ist brauchbar, aber wenn du nach 9 km (Büderich-KRHafen) Pflaster ankommst, bist Du froh wenn noch alle Füllungen in den Zähnen sitzen. Zum Glück hatte ich 25er Reifen mit 7 bar drauf, ich stellte mir das mit 23ern und 9 bar vor...
Da bevorzuge ich lieber die Landstraße.
Rechtsrheinisch ist das asphaltierte Stück von Wittlaer nach Kaiserswerth noch schlimmer, aber relativ kurz. Die Uferwege im Düsseldorfer Stadtgebiet brauche ich wohl nicht zu kommentieren.

Auf der Bataverstraße im KR-Hafen wollten mich gleich 2 Trucker über den Haufen fahren:

Zuerst kommt links einer aus einer Ausfahrt, schaut rechts und links und fährt dann einfach raus, biegt rechts ab unter weiträumigem Ausholen und kommt mir mit der Zugmaschine auf meiner Fahrbahn frontal entgegen.
Ich musste bis zum Stillstand bremsen, sonst wäre ich in seinem Kühlergrill gelandet.

Am Ende der Bataverstraße zwischen Kreisverkehr und Brücke hält auf der Gegenfahrbahn ein LKW. Ein anderer überholt und kommt mir frontal entgegen. Ich kann nicht ausweichen weil am rechten Fahrbahnrand Schienen eingelassen sind. Wenn ich da draufgekommen wäre, hätte ich mich auch gleich direkt vor den Laster werfen können.

Bei beiden habe ich mich mit Kopfschütteln und (nicht strafbaren) Handbewegungen "bedankt", es ließ sie völlig ungerührt.

Ich muss mir doch mal 'ne Kamerahalterung für die Oversized-Rennlenker besorgen; bis jetzt passt sie nur an's MTB.
 
Das mit der Kamera wünsche ich mir auch manches Mal. Hauptsache, dir ist nix passiert. Ich bin da bislang von solchen Manövern verschont geblieben, kenne aber auch nur zu gut die schöne "mir doch egal"-Nummer.

Über die besagten Uferwege brate ich eigentlich mit meinen beiden Rädern drüber, heikel ist demgegenüber Düsseldorf linksrheinisch in Höhe Löricker Freibad: Da sehe ich reichlich Sturzgefahr, hat man es auch mal eilig.
Fahr da also am besten gar nicht erst lang, da fliegen dann nicht nur die Plomben raus und liegen rasch die Nerven blank.

Vermutlich bin ich schlicht Wegekummer gewohnt (z.B. Talring), das mich sowas noch ziemlich kalt lässt. Trotz 23mm...

Wie komme ich eigentlich von Hippelang bis Köln-Innenstadt? Südlich Uedesheim auf den Deich (das Gefitzelfatzel durch St. Peter reichte mir seinerzeit) bis Langel, aber dann? Da hab ich in der Streckenkenntnis einen weissen Fleck. Ab Nieler Ölhafen/Zoobrücke ist dann alles bekannt (und die Neusser fahr ich freilwillig nicht von Landstraße über Straße bis Ebertplatz).
 
Zurück