Bin heute mal die Uferwege zwischen Düsseldorf und Krefeld beidseitig gefahren:
http://www.bikemap.net/de/route/2425200-rheinrunde-2014_01_30-mit-kleinem-umweg/
Der linksrheinische von Langst-Kierst bis Krefeld Hafen neu gepflasterte ist brauchbar, aber wenn du nach 9 km (Büderich-KRHafen) Pflaster ankommst, bist Du froh wenn noch alle Füllungen in den Zähnen sitzen. Zum Glück hatte ich 25er
Reifen mit 7 bar drauf, ich stellte mir das mit 23ern und 9 bar vor...
Da bevorzuge ich lieber die Landstraße.
Rechtsrheinisch ist das asphaltierte Stück von Wittlaer nach Kaiserswerth noch schlimmer, aber relativ kurz. Die Uferwege im Düsseldorfer Stadtgebiet brauche ich wohl nicht zu kommentieren.
Auf der Bataverstraße im KR-Hafen wollten mich gleich 2 Trucker über den Haufen fahren:
Zuerst kommt links einer aus einer Ausfahrt, schaut rechts und links und fährt dann einfach raus, biegt rechts ab unter weiträumigem Ausholen und kommt mir mit der Zugmaschine auf meiner Fahrbahn frontal entgegen.
Ich musste bis zum Stillstand
bremsen, sonst wäre ich in seinem Kühlergrill gelandet.
Am Ende der Bataverstraße zwischen Kreisverkehr und Brücke hält auf der Gegenfahrbahn ein LKW. Ein anderer überholt und kommt mir frontal entgegen. Ich kann nicht ausweichen weil am rechten Fahrbahnrand Schienen eingelassen sind. Wenn ich da draufgekommen wäre, hätte ich mich auch gleich direkt vor den Laster werfen können.
Bei beiden habe ich mich mit Kopfschütteln und (nicht strafbaren) Handbewegungen "bedankt", es ließ sie völlig ungerührt.
Ich muss mir doch mal 'ne Kamerahalterung für die Oversized-Rennlenker besorgen; bis jetzt passt sie nur an's MTB.