• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

kältere Temperaturen, was passt unter den Helm?

Bis zum Gefrierpunkt oder höchstens leichten Minusgraden ist bei mir die dünne Mütze CRAFT ACTIVE EXTREME X WIND HAT
Vorne Windstopper, ansonsten schön dünn, was auch zu einem kleinen Packmaß führt. Damit schwitze ich im Vergleich zu vorher einzigen Helmmütze von Gore mit dickerem Windstoppermaterial kaum noch. Gestern bei um die 10 Grad war ich froh, dass ich sie dabei hatte und habe dann getauscht mit der dünnen Castelli Sommermütze, die knapp zu kühl war.
Kann ich absolut empfehlen, trage die schon bestimmt seit 10 Jahren, wenn es so 5-10 Grad hat. Darunter wird es mir an den Ohren zu kalt, die deckt sie nämlich nicht ganz ab. Zwischen 5 und 0 Grad deshalb die oben bereits genannte von Gore. Die deckt die Ohren perfekt ab.
Was bei mir irgendwie gar nicht funktioniert sind Buff-Tücher vor dem Mund; irgendwie zieht es mir die immer zu sehr in den Mund rein...
 
+1 fürs Stirnband.
Mehr brauchts meiner Meinung nach nicht. Gerade wenn es so breite sind, wie z. B. das verlinkte.

🫣
Und wohl jeder der so wie ICH entweder ganz kurze mm-kurze Haare oder auch GAR KEINE Haare aufm Kopf hat sagt dir eben auch das es DOCH MEHR ALS nur ein Stirnband braucht, eben weil unsere Stirn eben bis in den Nacken durchgeht
Da merkste gut wie die kalte Luft durch den Helm oben die Platte abkühlt wo eben dein Stirnband NICHTS bedeckt
 
+1 fürs Stirnband.
Mehr brauchts meiner Meinung nach nicht. Gerade wenn es so breite sind, wie z. B. das verlinkte.
Bin schon ein Oldie (65, schluck....) aber die Haare machen immer noch ein gutes Helm-Klima im Winter...aber die Ohren brauchen Wärme
Als haltloser Recycler schneide ich mir "Funktions"-Stirnbänder und eng anliegende Buffs für den Hals aus alten Radklamotten -Hosenbeine, kaputte Armlänge ec.
Feinstrumpfhosen-Teile sind auch ein guter Grundstoff für temperaturangepasse Stirnbänder ec.!!

Zudem hab ich nen Aerohelm von Bell, bei dem ich die (an sich schon wenigen...) Lüftungslöcher während der Fahrt zumachen kann !! -DER Winterhelm, quasi 😅
02C84896-0B52-4331-A1C9-8D57BB53463A.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein enganliegende Helmmütze oder Laufmütze passt normalerweise gut unter den Helm. Der Trick ist allerdings, dass man den Helm nicht schon grenzwertig klein gekauft hat und man diesen noch etwas weiter einstellen kann.
 
Ich verwende je nach Temperatur entweder

Buff Schlauchtuch
Helmmütze unter dem Helm
Balaclava

Ohren sind bei allen 3 Optionen abgedeckt, der Hals nur bei Balaclava.
Ggf ein zweites Buff für den Hals in Kombination verwenden.

Winstopper raschelt teilweise, Balaclava aus Windstopper mit Löchern bei den Ohren war dort kalt & sehr laut!

Mein Helm lässt sich fix im Umfang anpassen, je nach Dicke der Kopfbedeckung darunter.
Bei Regen/Schneeregen Racecap unterm Helm.
 
Trage je nach Temperatur ein Castelli Stirnband oder aus der selben Linie die Mütze "Pro Thermal".
Die Damenversion hat nen Schlitz für Zöpfe.

Liegt schön eng an, trägt nicht dick auf. Warm

Ab 10°C kommt n Buff um den Hals. Ab 5°C ziehe ich es auch bis über den Hinterkopf.

Das Packmaß ist winzig, sprich man kann es auch einfach dabei haben oder wegpacken je nach Temperaturempfinden.
 
Mein Hauptproblem war der Kopf, vorallem die Ohren!. Bei uns im Emmental ists extrem Hügelig... kurze Anstiege mit kurzen abfahrtem wechseln im 20 minuten takt.
Naja, Andermatt war mal eine Zeit lang meine zweite Heimat, da hilft nur die Sturmhaube.

Wenn Du noch Haare auf dem Kopf hast, macht aus meiner Sicht eine Mütze wenig Sinn. Ich hab entweder ein dünnes Stirnband dabei, oder eine Sturmhaube (dünn oder Fleece, je nach Temperatur). Oder Du kannst Dir Ohrwärmer an den Helm machen, die müssen aber auch richtig gut anliegen, sonst bringen die nichts (also in der Praxis selber an die Nähmaschine oder zu Weihnachten von Momma/Oma/Schatzi wünschen, muss ja nicht schön aussehen, das Grundprinzip ist ziemlich einfach): https://www.perpedale.de/Zubehoer/H...B.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=8803&p=6398
 
Sowohl das Merio-Stirnband als auch die Mütze von Fingercrossed finde ich sehr angenehm weil der Stoff angenehm weich ist und dabei so dünn dass er gut unter den Helm passt.

Das Stirnband fahre ich zum Teil sogar schon bei 15 Grad weil gerade im Herbst und Frühling das Rauschen vom Wind nicht so arg ist, somit kann man auch ungestörter PodCasts hören bei langen Base Rides.
 
Ok Danke schon mal für die Vorschläge. Habe jetzt ne Mütze gefunden, die unter den Helm passt. Probiere dann noch etwas herum!

Aber jetzt noch ne andere Frage:
Wie macht ihr das so mit "Bergauf vs Bergab". Ohne Rucksack.

Ich war gestern kurz mein Haushügel hinauf sind 800 höhenmeter auf 7km.

Beim hinauffahren, hätte ich am liebsten nur kurzarm trikot getragen. Zum Herunterfahren dann am liebsten ne Winterjacke xD. Oder zumindest ne Windjacke.

Meine Lösung war ein Rucksack mit zu nehmen, mit ner Windjacke drin. Aber das ist auch irgendwie doof!

Wie handhabt ihr das so?
 
Ich zieh immer ein Stirnband an, unter'm Helm ist es aus meiner Erfahrung raus eigentlich von Natur aus warm? Aber wie die anderen schon sagen: Ansonsten gibt's eigentlich ganz dünne Mützen, die reichen da auch aus
 
Bei so Touren nehm ich die Regenjacke mit. Die lässt sich am Berg hinten ins Trikot stecken und auf der Abfahrt schützt sie gut vor dem Wind.
Westen aller Art sind für solche Touren gut geeignet.
Hoch fährt man möglichst luftig und runter dann mit Weste oder einer winddichten Jacke.
Beides lässt sich idR in der Trikottasche verstauen; wer das nicht mag, kann sich in den 2 FlaHa eine Flaschenbox oder eine abgeschnittene Flache samt Jacke stecken.
 
Ok Danke schon mal für die Vorschläge. Habe jetzt ne Mütze gefunden, die unter den Helm passt. Probiere dann noch etwas herum!

Aber jetzt noch ne andere Frage:
Wie macht ihr das so mit "Bergauf vs Bergab". Ohne Rucksack.

Ich war gestern kurz mein Haushügel hinauf sind 800 höhenmeter auf 7km.

Beim hinauffahren, hätte ich am liebsten nur kurzarm trikot getragen. Zum Herunterfahren dann am liebsten ne Winterjacke xD. Oder zumindest ne Windjacke.

Meine Lösung war ein Rucksack mit zu nehmen, mit ner Windjacke drin. Aber das ist auch irgendwie doof!

Wie handhabt ihr das so?
Ja am besten ne ganz dünne Windweste und Armlinge, beides passt gut in die Trikottaschen.
Und den Helm find ich am besten wenn er ohne Stirnband zu gross ist. Ab 14° fahr ich immer mit nem dünnen Mesh Stirnband, darunter bis 8° mit ner Radkappe und bis 8° mit ner Mütze - passt alles super wenn der Helm ein Tick grösser ist
 
Ja am besten ne ganz dünne Windweste und Armlinge, beides passt gut in die Trikottaschen.
Und den Helm find ich am besten wenn er ohne Stirnband zu gross ist. Ab 14° fahr ich immer mit nem dünnen Mesh Stirnband, darunter bis 8° mit ner Radkappe und bis 8° mit ner Mütze - passt alles super wenn der Helm ein Tick grösser ist
Und wie resp. wo verstaut man eine Weste in XXL-Grösse ohne wie ein Michelin-Männchen auszusehen und sich so zu fühlen?

Da kaufen sich die Leute ultrateure Aerotrikots und Airosocken und stopfen dann die Taschen mit Kleidern und Material voll.
 
Würde empfehlen, dich mal zu informieren, wie klein packbar eine gute Windweste/Windjacke ist;-)
Hast du da konkrete Vorschläge?

Ich bin ja noch nicht so lange dabei, habe noch keine extra "Windjacke" zum radeln. Und meine normale, die flattert erstens extrem und passt zweitens niemals hinten in die trikot tasche.

Mein Problem ist, auch, mir ist alles zu gross.
Brauche maximal XS...oder aber extrem eng geschnittenes S.
 
Hast du da konkrete Vorschläge?

Ich bin ja noch nicht so lange dabei, habe noch keine extra "Windjacke" zum radeln. Und meine normale, die flattert erstens extrem und passt zweitens niemals hinten in die trikot tasche.

Mein Problem ist, auch, mir ist alles zu gross.
Brauche maximal XS...oder aber extrem eng geschnittenes S.

Wenn es preiswert sein soll, die von Decathlon. Die passt bei mir in eine der drei Rückentaschen beim Trikotoberteil.
Die ist natürlich nicht sonderlich atmungsaktiv, kostet aber halt auch nicht 300 Euro.
Einfach mal die Bewertungen bei Decathlon lesen. Wenn es stärker regnet, dann kommt die Jacke an ihre Grenzen aber dann stelle ich mich auch unter.
Als Windjacke oder bei leichtem Regen völlig in Ordnung.
Eng geschnitten ist die Jacke auch. Ich brauche eine Nummer größer als bei normaler Kleidung.
Bei Decathlon ist das als Pro Schnitt angegeben. Größe S hätte meinem Sohn mit 12 Jahren gepasst.

https://www.decathlon.de/p/regenjac...cer-ultralight-herren/_/R-p-305439?mc=8529358
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten