• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

kältere Temperaturen, was passt unter den Helm?

RRDrone

Mitglied
Registriert
26 September 2023
Beiträge
60
Reaktionspunkte
50
Bin ja rech neu in der Radszene... hab diesen Sommer begonnen eine Liebe zum Rad aufzubauen.

Bis und mit letzte Woche war ich verwöhnt... war immer 20°c+ und so war ich immer in kurzer Hose, und kurzem Trikot unterwegs.

Jetzt hat das Wetter auch bei uns in der Schweiz umgeschlagen.
Heute noch 9°c. Und so zig ich das erste mal lange Hosen und langes gefüttertes Trikot (wenn man dem so Sagen kann) an.

Und das war auch ganz ok.

Mein Hauptproblem war der Kopf, vorallem die Ohren!. Bei uns im Emmental ists extrem Hügelig... kurze Anstiege mit kurzen abfahrtem wechseln im 20 minuten takt.

Bergauf schwitze ich, und vorallem Bergab fror ich. Vorallem meine Ohren!

Was macht man da imWinter. Ne Mütze unter den Helm? Passt das?
Oder wie machen das andere?
 

Anzeige

Re: kältere Temperaturen, was passt unter den Helm?
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesem Stirnband gemacht

https://www.decathlon.de/p/_/R-p-337738
Ich friere an den Ohren und am Kopf auch ungern. Das Stirnband liegt angenehm eng an, hält Wind und Kälte zuverlässig ab, trocknet gut und ist nach der Tour unter der Dusche fix ausgewaschen. Dazu schlägt es mit 6,99 € auch nicht tief ins Portemonnaie.

Sicherlich ist eine Mütze noch wärmer. Ich persönlich finde es aber angenehm, wenn Hitze noch nach oben entweichen kann und sich nicht staut.
 
Buff und/ oder eine dünne Unterziehmütze die über die Ohren geht. Buff ist universeller und über weiteren Temp Bereich anwendbar.
Nutze das Buff auch gerne mal als Halswärmer oder auch bis zur Nase hochgezogen damit die Bronchien besser geschützt sind, aber da reden wir aber von zeiten in denen es unter null geht..
Bei einer Mütze mit Ohrabdeckung mag ich eher was aus Merino, Kunstfasermützen sind meist dicker und dämpfen die Umgebungsgeräusche, muss msn mögen.
 
Ok danke für die Vorschläge... muss mir das alles mal anschauen.
Ich habe schon recht ein passenden Helm! Habe den sogar extra recht lange gesucht, weil ich nen sehr kleinen Kopf habe, und mir fast alles zu gross war! Ich mochte es einfach nicht, wenn der so rumgewobelt hat auf meinem Kopf. Aber jetzt passt da nicht mehr bequem eine normale Mütze darunter.

Evtl. klappts mit nem Stirnband.
 
Von einigen Herstellern (ich habe eine Mütze für den Kask Protone Icon) gibts extra vom Hersteller Winterunterziehmützen, oder Odlo zB. hat auch sehr dünne, aber warme Mützen die halbwegs atmungsaktiv sind für die Langläufer - also mal ausprobieren.
 
Von einigen Herstellern (ich habe eine Mütze für den Kask Protone Icon) gibts extra vom Hersteller Winterunterziehmützen, oder Odlo zB. hat auch sehr dünne, aber warme Mützen die halbwegs atmungsaktiv sind für die Langläufer - also mal ausprobieren.
Odlo!
Millionen Langläufer können sich nicht irren!
 
Bei Sportpursuit (Anmeldung erforderlich) gibt es gerade diese Mütze von Rapha. Sieht ganz vernünftig aus und hat einen durchgehenden Reflexstreifen. Dazu gibt es auf der Seite momentan noch ein paar (Sommer-)Sachen von Isadore im Angebot und für den Winter viel Merino, z. B. günstig und sehr gut von Isobaa Langarmhemden als Bassisschicht und Shirts für den Alltag.
Was den Kopf angeht, komme ich allerdings auch mit einer einfachen, dünnen Merinomütze klar. Nur die Ohren sind manchmal nicht komplett bedeckt.
Screenshot_20231017_154004.jpg
 
Bis zum Gefrierpunkt oder höchstens leichten Minusgraden ist bei mir die dünne Mütze CRAFT ACTIVE EXTREME X WIND HAT
Vorne Windstopper, ansonsten schön dünn, was auch zu einem kleinen Packmaß führt. Damit schwitze ich im Vergleich zu vorher einzigen Helmmütze von Gore mit dickerem Windstoppermaterial kaum noch. Gestern bei um die 10 Grad war ich froh, dass ich sie dabei hatte und habe dann getauscht mit der dünnen Castelli Sommermütze, die knapp zu kühl war.
 
Buff und/ oder eine dünne Unterziehmütze die über die Ohren geht. Buff ist universeller und über weiteren Temp Bereich anwendbar.
Nutze das Buff auch gerne mal als Halswärmer oder auch bis zur Nase hochgezogen damit die Bronchien besser geschützt sind, aber da reden wir aber von zeiten in denen es unter null geht..
Bei einer Mütze mit Ohrabdeckung mag ich eher was aus Merino, Kunstfasermützen sind meist dicker und dämpfen die Umgebungsgeräusche, muss msn mögen.
Fahre im Winter zum Teil mit zwei Buff. Eins vor allem für Hals und Kinn, das andere für den Kopf. Da die dünn sind, ist der Einfluss auf den Helm nicht so groß.
 
Zurück
Oben Unten