• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

kältere Temperaturen, was passt unter den Helm?

RRDrone

Mitglied
Registriert
26 September 2023
Beiträge
60
Reaktionspunkte
50
Bin ja rech neu in der Radszene... hab diesen Sommer begonnen eine Liebe zum Rad aufzubauen.

Bis und mit letzte Woche war ich verwöhnt... war immer 20°c+ und so war ich immer in kurzer Hose, und kurzem Trikot unterwegs.

Jetzt hat das Wetter auch bei uns in der Schweiz umgeschlagen.
Heute noch 9°c. Und so zig ich das erste mal lange Hosen und langes gefüttertes Trikot (wenn man dem so Sagen kann) an.

Und das war auch ganz ok.

Mein Hauptproblem war der Kopf, vorallem die Ohren!. Bei uns im Emmental ists extrem Hügelig... kurze Anstiege mit kurzen abfahrtem wechseln im 20 minuten takt.

Bergauf schwitze ich, und vorallem Bergab fror ich. Vorallem meine Ohren!

Was macht man da imWinter. Ne Mütze unter den Helm? Passt das?
Oder wie machen das andere?
 

Anzeige

Re: kältere Temperaturen, was passt unter den Helm?
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesem Stirnband gemacht

https://www.decathlon.de/p/_/R-p-337738
Ich friere an den Ohren und am Kopf auch ungern. Das Stirnband liegt angenehm eng an, hält Wind und Kälte zuverlässig ab, trocknet gut und ist nach der Tour unter der Dusche fix ausgewaschen. Dazu schlägt es mit 6,99 € auch nicht tief ins Portemonnaie.

Sicherlich ist eine Mütze noch wärmer. Ich persönlich finde es aber angenehm, wenn Hitze noch nach oben entweichen kann und sich nicht staut.
 
Buff und/ oder eine dünne Unterziehmütze die über die Ohren geht. Buff ist universeller und über weiteren Temp Bereich anwendbar.
Nutze das Buff auch gerne mal als Halswärmer oder auch bis zur Nase hochgezogen damit die Bronchien besser geschützt sind, aber da reden wir aber von zeiten in denen es unter null geht..