• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jugendrennrad für 11 jährigen.

Neues Update…

wir waren heute in Koblenz, bei Canyon, und haben etwas gefunden. Canyon hat ein Young Hero im Angebot Bzw. Verkauft was. Der Kleine ist damit gefahren und hat sich echt wohl gefühlt, das erste mal Dropbar und kam aus dem Grinsen nicht raus. Das Rad gibt es in zwei Größen, und das kleinere hat super gepasst. Übersetzung ist bereits für U11/12 angepasst, Schebenbremsen und sieht echt schick aus.
Ich bin ja eigentlich kein Canyon Fan, aber da steht schon was gutes, Schade das es da nichts vergleichbares gibt. Decathlon ist da eine ganz andere Nummer und Vpace finde ich da überteuert. Zu dem Preis echt ok…

Meine Tochter ist dann auch noch das Endurance und das Aero gefahren, beides mit ETap…sehr geil Und hätte das Aero gleich mitgenommen. 😁Sie ist 15 , Ich weiß nicht warum beide Kinder so auf Rennrad stehen, aber ihnen gefällt es besser als MTB.

Ich bin nix gefahren, sonst wäre ich eine Menge Geld los…

Anzeige

Re: Jugendrennrad für 11 jährigen.
So nach langem hin und her, waren wir heute nochmals bei einem Händler.
wir bekommen ein Cannondale Caad auf gebaut in Purple Haze Lackierung, 47er Rahmengrösse und zu langem Vorbau. Das wird alles angepasst. Ich bin gespannt.

Das Problem, das 3xs wird nächstes Jahr zu klein sein von Canyon, da müsste es schon das xs sein. Ich denke aber ein cannondale wird sich besser verkauft bekommen.

Gibt es hier sonst keine Kids um die 11 die Rennrad fahren?

Screenshot_2022-08-10-19-47-59-356_com.android.chrome.jpg

Soo kurzes Abschlussstatement.
wir haben ab heute ein Caad13 in RH47 im Haus. Der Sohn war aNantes etwas wackelig unterwegs Und sagte das Canyon wäre besser. Aber Canyon 26zoll Räder und Max ein Jahr fahrbar, aber auch nicht lieferbar. Nach etwas umfangreicher Testfahrt wurde der Junge immer sicherer und er kam gut zurecht. Jetzt kann er bis ca 165cm das Rad fahren.
Zu Hause auf der Bahntrasse mal getestet, ich muss sagen der kleine ist schon flott unterwegs, da muss sich der Alte schon anstrengen.

Ich hoffe das konnte und kann bei anderen die Entscheidungen helfen.

Anhänge

• E90F1569-8DFF-4E87-9481-2C19C52C268B.jpeg
    E90F1569-8DFF-4E87-9481-2C19C52C268B.jpeg
    362,7 KB · Aufrufe: 240
Er soll ja noch reinwachsen.
..das ist das Problem - die Eltern wollen das Beste für ihre Kinder und erreichen genau das Gegenteil. Du kaufst ihm seine Sneaker auch in Größe 45? Bei einem Fahrradrahmen ist auf Vorrat kaufen noch eine schlechtere Idee.
@frankblack was ist deiner Meinung unpassend?
da passt leider gar nix, und wenn du selbst RR fährst, solltest du das auch sehen...
meine Tochter hatte von 9-11 J. ein 24 Zoll Rennrad, dann ein kleines, leichtes 26 Zoll Mtb, und seit sie 16 ist, ein kleines 28 Zoll Rennrad. Alle gebraucht gekauft, bzw. selbst aufgebaut und die ersten beiden ohne (großem) finanziellen Verlust im Bekanntenkreis weitergegeben...

Wie gesagt, ich wünsche deinem Sohn, dass er wirklich Spaß daran hat, aber bei deiner Aussage: 'anderen bei der Entscheidung zu helfen' habe ich gedacht: ja, hoffentlich machen die nicht den gleichen Fehler.

Er soll ja noch reinwachsen.....
Das ist wohl der weit verbreitetste Satz in den Bezug auf Kinderräder den ich damals zu hören bekam als ich noch mit Kindertraining was gemacht hatte. Sehr häufig geht der Schuss nach ein paar Wochen dann nach hinten los wenn das Kind nicht schnell eine enormen Wachstumsschupp macht.

..das ist das Problem - die Eltern wollen das Beste für ihre Kinder und erreichen genau das Gegenteil. Du kaufst ihm seine Sneaker auch in Größe 45? Bei einem Fahrradrahmen ist auf Vorrat kaufen noch eine schlechtere Idee.

da passt leider gar nix, und wenn du selbst RR fährst, solltest du das auch sehen...

meine Tochter hatte von 9-11 J. ein 24 Zoll Rennrad, dann ein kleines, leichtes 26 Zoll Mtb, und seit sie 16 ist, ein kleines 28 Zoll Rennrad. Alle gebraucht gekauft, bzw. selbst aufgebaut und die ersten beiden ohne (großem) finanziellen Verlust im Bekanntenkreis weitergegeben...

Wie gesagt, ich wünsche deinem Sohn, dass er wirklich Spaß daran hat, aber bei deiner Aussage: 'anderen bei der Entscheidung zu helfen' habe ich gedacht: ja, hoffentlich machen die nicht den gleichen Fehler.
Ja leider kann ich aus deinem Geschreibsel nicht erkennen was hier weiterhilft. Was ist das Problem?

24 Zoll ist zu klein 26 Zoll passt bis bis Anfang nächstes Jahr. Aber welches Rennrad soll er fahren, sag es mir, sag es mir, sag es mir BITTE!
leg einen Vorschlag auf den Tisch.

Aber wo ist das Problem? Nichts zum Thema beitragen und den Finger heben…

Ohne dir jetzt zu Nahe zu treten zu wollen aber der User den du hier ankreidest das er dir keine Infos liefert hat schon Infos gebracht die möchtest du aber so nicht als solches verstehen.
Ein Rennrad für Kinder ist immer ein Problem. Denn ersten sind diese sehr schwer zu bekommen und zweitens passen diese dann in der Regel 1 Saison. Deswegen war mein Ansatz auf Seite ein das mit dem Verein. Wenn dort der Verein selber nichts hat kann es aber dennoch im Umfeld wenn man die Leute näher kennen lernt das ein oder andere Bike in der passenden Größe geben. Das sind halt dann meist keine modernen Räder mit Disc und E-Schaltung aber die passen dann wenigsten.
Wenn du mal für dich ganz ehrlich bist würde es dir Spaß machen mit einem Rad zufahren wo du draufsitzt wie es jetzt dein Junior tut?

Ohne dir jetzt zu Nahe zu treten zu wollen aber der User den du hier ankreidest das er dir keine Infos liefert hat schon Infos gebracht die möchtest du aber so nicht als solches verstehen.
Ein Rennrad für Kinder ist immer ein Problem. Denn ersten sind diese sehr schwer zu bekommen und zweitens passen diese dann in der Regel 1 Saison. Deswegen war mein Ansatz auf Seite ein das mit dem Verein. Wenn dort der Verein selber nichts hat kann es aber dennoch im Umfeld wenn man die Leute näher kennen lernt das ein oder andere Bike in der passenden Größe geben. Das sind halt dann meist keine modernen Räder mit Disc und E-Schaltung aber die passen dann wenigsten.
Wenn du mal für dich ganz ehrlich bist würde es dir Spaß machen mit einem Rad zufahren wo du draufsitzt wie es jetzt dein Junior tut?
Also nochmals, ich habe bei Vereinen nachgefragt und Surprise, nicht passendes da. Entweder 24 Zoll oder ab 50er Rahmen aufwärts. So was passt denn von den beiden Varianten.
und nochmal, sag mir bitte, an was machst du nicht passende Rennrad aus? Nach welchen Masstäben Oder welchen Grundregeln? Leider bisher kamen keine Fakten auf den Tisch.
Der Junge ist heute wieder eine Runde gefahren, 30km mit einer ordentlichen Geschwindigkeit. Keine Beschwerden.
klar das passende Räder nicht lange passen, aber das Rad steht eben an der untersten Grössengrenze, nicht optimal, freigegeben von 155cm bis 168cm mit div. Anpassungen.

Das Thema kann aber beendet werden. Ich habe heute Kontakt zu jemandem knüpfen können welcher Räder für Jugendrennen aufbaut und in Kaiserslautern an der Sport-Uni beschäftigt ist. Also ich bin versorgt und bekomme meine Antworten. Er hat übrigens das Bild gesehen inkl. ein paar Hinweise und Hilfestellung ….😎

Letztes Posting von mir hier zu dem Thema.
Wenn du dir das Bild anschaust sitzt der Junge tiefer als der Lenker.
Dann ist dort ein geschätzt 50mm Vorbau montiert und er hat seine Arme schon komplett durchgestreckt das er die STIs greifen kann.
Wenn das für dich und deinen Sohn die richtige Körperhaltung auf einen Rennrad ist dann müssen wird das halt so akzeptieren. Ich würde meine Kinder, wenn ich denn eigene hätte, nicht auf Dauer so fahren lassen aber vielleicht war ich auch einfach zu sehr Radrennfahrer und nicht nur Rennradfahrer.

Auf die Gefahr hin, dass ich mich hier unbeliebt mache, hole ich diesen Thread noch einmal aus der Versenkung. Ich suche für meinen Sohn (10 Jahre alt, 143cm groß, Schrittlänge ca. 70cm) ein Rennrad. Aktuell fährt er ein Planet X Giovanissimi in 24". Lt. Website des Herstellers liegt er mit seiner Größe noch recht gut im Bereich, für den das Rad konstruiert ist. Trotzdem fühlt er sich von der Größe her nicht wohl. Ich habe jetzt mal nach 26" Rädern geschaut, da scheint es aber kaum ein Angebot zu geben. Was denkt ihr? Soll er noch eine Weile bei dem Rad bleiben? Gibt es im Bereich 26" etwas, was er ausprobieren könnte? Ich habe u.a. an das Specialized Allez Jr gedacht.

Zurück