• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jonas Deichmann in New York gestartet: Wir zeigen sein Bike und die Packliste

Taugen die was?
Ich hatte noch nie so viele Platten wie bei meiner Tour in den USA.
Überall am Straßenrand liegen Überreste von geplatzten (LKW) Reifen in Form von spitzem feinen Draht rum...das geht durch die Reifen wie ein heißes Messer durch Butter
Meine oben geschilderte "Wahrnehmung" bezog sich auf die von RRN gezeigten Bilder zu JDs Ausrüstung und nicht auf eigene Erfahrung.

Ich selbst fahre seit einiger Zeit vorne und hinten den Specialized S-Works Pathfinder, bin sehr zufrieden und hatte erst einen Platten als ich mal mit bepacktem Bike offroad mit dem VR in eine übersehene Erdrille krachte und dann einen Schlagenbiss hatte, woraufhin der Reifen sofort zischend Luft verlor.

Aber ich weiß nicht, welcher Reifen die von dir geschilderten "Drahtfallen" schadlos übersteht. Ich nehme an, da ist ein guter Flankenschutz wichtig. Der genannten Pathfinder hat Flankenschutz ähnlich dem Four Season.

P.S.: Ich fahre auch offroad noch klassisch mit Schlauch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Jonas Deichmann in New York gestartet: Wir zeigen sein Bike und die Packliste
Meine oben geschilderte "Wahrnehmung" bezog sich auf die von RRN gezeigten Bilder zu JDs Ausrüstung und nicht auf eigene Erfahrung.

Ich selbst fahre seit einiger Zeit vorhne und hinten den Specialized S-Works Pathfinder, bin sehr zufrieden und hatte erst einen Platten als ich mal mit bepacktem Bike offroad mit dem VR in eine übersehene Erdrille krachte und dann einen Schlagenbiss hatte, woraufhin der Reifen sofort zischend Luft verlor.

Aber ich weiß nicht, welcher Reifen die von dir geschilderten "Drahtfallen" schadlos übersteht. Ich nehme an, da ist ein guter Flankenschutz wichtig. Der genannten Pathfinder hat Flankenschutz ähnlich dem Four Season.

P.S.: Ich fahre auch offroad noch klassisch mit Schlauch.
War ja nur rein interessehalber gefragt. Gute Reifen sind immer gerne gesehen...
 
Das Fahrgefühl mit einer Arschrakete (wenn sie wirklich gut sitzt und gepackt ist) ist wesentlich besser, leichter und dynamischer als mit einem Gepäckträger und Taschen.
Kann ich nur bestätigen.
Habe beide Varianten für den Crosser. Schnell bergab fühlt sich mit den Packtaschen richtig mies an, das Vorderrad wird gefühlt leicht. Mit A-Rakete (+ evtl. Lenkertasche) läuft das wie auf Schienen.

Auf schlechten Wegen gehen bei dem Packtaschen die Schläge direkt aufs Hinterrad. A-Rakete fährt sich für mich wesentlich angenehmer.

Der einzige Punkt der etwas stört ist im Wiegetritt das Wackeln der A-Rakete, das ich nie ganz unterbinden kann. Daran gewöhnt man sich aber schnell und dann ist es ok.
 
Kann ich nur bestätigen.
Habe beide Varianten für den Crosser. Schnell bergab fühlt sich mit den Packtaschen richtig mies an, das Vorderrad wird gefühlt leicht. Mit A-Rakete (+ evtl. Lenkertasche) läuft das wie auf Schienen.

Auf schlechten Wegen gehen bei dem Packtaschen die Schläge direkt aufs Hinterrad. A-Rakete fährt sich für mich wesentlich angenehmer.

Der einzige Punkt der etwas stört ist im Wiegetritt das Wackeln der A-Rakete, das ich nie ganz unterbinden kann. Daran gewöhnt man sich aber schnell und dann ist es ok.
Dafür gibt es aber z.Bsp bei den Ortlieb-Taschen extra ein Band, das man hintenrum schnallt und das wackeln deutlich unterbindet. Hatte mein Kumpel und da wackelt fast nix mehr.
 
Abgesehen vom alpha-Tocopherol (einseitig, ohne die anderen Tocopherole und -triennole verursacht das selbst oxidativen Stress) sind da gute Sachen in sinnvoller Abstimmung drin
Hm, echt? Setzt Du dich damit intensiver auseinander? Bin selbst überhaupt nicht darin bewandert, aber das Produkt ist zumindest schon mal ein Paradebeispiel für eine zeitgemäße, maximal umgesetzte Marketingstrategie auf allen relevanten Kanälen.
Das macht erst mal seeehr skeptisch und ich würde gerne eine wissenschaftliche Analyse dazu sehen.
 
Dafür gibt es aber z.Bsp bei den Ortlieb-Taschen extra ein Band, das man hintenrum schnallt und das wackeln deutlich unterbindet. Hatte mein Kumpel und da wackelt fast nix mehr.
Ich presse bzw. ziehe den Packsack dermaßen fest unter den Sattel und die hintere breite Kante, dass diese ein Stück weit in den Sack versinkt. Wenn dann noch im inneren des Packsacks an der Stelle der Inhalt gut kompremiert ist und somit Gegendruck gibt, ist der sehr fest und lässt sich nicht zum Aufschaukeln bringen.

Zugegebenermaßen ist dafür schon sehr viel Zurrarbeit an den beiden Gurten vonnöten, da ist Krafteinsatz gefragt.

https://fotos.rennrad-news.de/p/553855?in=set
 
Das wichtigste auf der Packliste fehlt. Man weiß ja nie was unterwegs so passiert.
csm_kondom_a9d667e183.jpg
Wer nach 200km auf dem Rennrad irgendwo im Wald ungeduscht in seinen Schlafsack kriecht, läuft wohl eher keine Gefahr, da irgendwas zu verpassen ;-)
 
Gibt seit nem Jahr doch ne neue Ar***Rakete von Ortlieb….die QR-Variante.
Hat die schon jemand getestet?
Da sollte das gezurre theoretisch obsolet oder zumindest deutlich einfacher werden.
Für alle mit Carbon-rails leider nicht verfügbar :(

Ja, hier. Fertig gepackte Tasche mit dem QR-System an die Rails einhängen, Klettverschluss um die Sattelstütze und zwei Bänder festzurren (den Rest habe ich vorher schon zugerollt und festgezurrt). Bei mir schlackert es im Wiegetritt nicht. Leider recht viele Inkompatiblitäten oder Besonderheiten, ob sie ans Rad passt. bei mir ging´s trotz SQLab Ergowave Sattel mit Ach und Krach doch - Zuladung ist aber auf 3kg gedeckelt. Auf Weltreise würde ich dem QR-Mechanismus nicht vertrauen und wie Jonas lieber die Non-QR-Version nehmen. Da ich aber eher Overnighter oder unter 1 Woche unterwegs bin, muss die Tasche öfters dran/ab, da war mir das QR-System sympathisch. Ähnliches gibt es auch von Revelate Design, die Spinelock. Das System finde ich noch durchdachter und IMHO robuster/langlebiger, aber wenn man das Rad ohne Arschrakete fährt und eine kleine Satteltasche mit Werkzeug an den Sattel hängen will, ist immer die Aluminiumklemme an den Rails im Weg.
 
Zurück
Oben Unten