• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jonas Deichmann in New York gestartet: Wir zeigen sein Bike und die Packliste

Is momentan n ziemlicher Hype, oder?
Der Strasser „schwört“ ja auch drauf..
Strasser kennzeichnet es wenigstens klar als Werbung und trennt es vom inhaltlichen Teil der Podcasts, wo er das Produkt nie erwähnt (nerven tut die Werbung aber auch da). In den beiden Deichmann Beiträgen wird es hier halt als Schleichwerbung dazwischen eingestreut bzw gut sichtbar im Foto platziert, was ich nicht so toll finde.

 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Jonas Deichmann in New York gestartet: Wir zeigen sein Bike und die Packliste
Nennt mich altmodisch, aber ich würde lieber mit Taschen am Gepäckträger fahren. Schon da merke ich es, ob die schweren Sachen unten in der Tasche oder oben auf dem Gepäckträger sind. Aber solche Überlegungen spielen in Zeiten der Arschraketen wohl keine Rolle mehr.
Der JD ist auch ohne Schutzbleche im Winter durch Sibrien gefahren... Kann man machen, muss man aber nicht.
Und Minimalismus und Coolness (ich würde es eher Selbstkasteiung nennen...) gehören halt untrennbar zu seinem Marketingkonzept. Oder anders herum formuliert: Mit Gepäckträger und Ortlieb Backroller sind schon tausende Leute quer durch die USA gefahren, damit lockst du niemanden mehr hinter dem Ofen hervor (und würdest sicher auch nicht einen Artikel bei rennrad-news dafür erhalten).
 
Der JD ist auch ohne Schutzbleche im Winter durch Sibrien gefahren... Kann man machen, muss man aber nicht.
Und Minimalismus und Coolness (ich würde es eher Selbstkasteiung nennen...) gehören halt untrennbar zu seinem Marketingkonzept. Oder anders herum formuliert: Mit Gepäckträger und Ortlieb Backroller sind schon tausende Leute quer durch die USA gefahren, damit lockst du niemanden mehr hinter dem Ofen hervor (und würdest sicher auch nicht einen Artikel bei rennrad-news dafür erhalten).
Da könnte was dran sein. Am Ende fährt man noch mit einem Stahlrahmen und Rohloff ;)
 
Der JD ist auch ohne Schutzbleche im Winter durch Sibrien gefahren
Für das hat er ja die A... Rakete.
Ich kann aber auch keine grossen anderen Vorteile derselben erkennen.
Herkömmliche Packtaschen sind halt furchtbar unmodern. Sowas nimmt der moderne Graveler nicht.
Wobei ich dem JD sicher nichts unterstellen möchte. Er muss ja seine Aktionen finanzieren, indem er den kaufbaren Lifestyle vorzeigt. Das ist Teil seines Geschäftsmodells.
 
Herkömmliche Packtaschen sind halt furchtbar unmodern. Sowas nimmt der moderne Graveler nicht.
Hat für mich eher was mit Flexibilität zu tun. Ich kann auch mal fix das Rad aufs Hinterrad nehmen und durch Engstellen manövrieren, ich kann die Taschen am Fahrrad lassen im Zug, ich kann das Fahrrad einfacher tragen. Ich hab mit Sicherheit weniger Gepäck dabei. Nix rappelt

Früher ist alle Welt halt auf die eine Art gereist, jetzt gibt's eben mehr Optionen. Kein Grund da drauf herabzuschauen.
 
Hat für mich eher was mit Flexibilität zu tun. Ich kann auch mal fix das Rad aufs Hinterrad nehmen und durch Engstellen manövrieren, ich kann die Taschen am Fahrrad lassen im Zug, ich kann das Fahrrad einfacher tragen. Ich hab mit Sicherheit weniger Gepäck dabei. Nix rappelt

Früher ist alle Welt halt auf die eine Art gereist, jetzt gibt's eben mehr Optionen. Kein Grund da drauf herabzuschauen.
Würde ich so bestätigen :cool: und ergänzen, dass für mich der Reiz in den Minimierung steckt, sowie die Aerodynamik mit AR auf Langstrecke sicherlich besser ist.

 
Ok, deswegen hab ich keine Arschrakete, sondern was Richtung Carradice (was ja dann doch Oldschool ist). Kein Bock auf dieses Gestopfe. 😅 Der Rest geht völlig in Ordnung.
 
ich würde auch mal behaupten das mit nem Gravelbike und den entsprechenden Taschen deutlich schneller unterwegs ist als mit dem klassischen Reiserad mit der Coladosenschaltung. Auf der Ebenen aufgrund der Aerodynamik und in den Bergen wegen des Gewichts.

Und wenn es dann noch ins Gelände geht...

Das Packen ist eigentlich auch nur einmal eine Herausforderung - danach weiß man was wo hinkommt ;)
 
Das wichtigste auf der Packliste fehlt. Man weiß ja nie was unterwegs so passiert.
csm_kondom_a9d667e183.jpg
 
Nennt mich altmodisch, aber ich würde lieber mit Taschen am Gepäckträger fahren. Schon da merke ich es, ob die schweren Sachen unten in der Tasche oder oben auf dem Gepäckträger sind. Aber solche Überlegungen spielen in Zeiten der Arschraketen wohl keine Rolle mehr.
Ich bin 2 Bikepacking-Touren mit Arschrakete und 2 Touren mit Gepäckträger und Taschen gefahren.

Mein Fazit?

Mit der Arschrakete hat der Hinterreifen kaum gelitten, die Last verteilt sich dort anders.

Mit Gepäckträger und Taschen konnte man bei gleichem Gewicht durch den niedrigeren Schwerpunkt schon fast sehen, wie sich das Profil des Hinterreifens in der Mitte abnutzt!

Die gleiche Erfahrung haben meine Mitreisenden gemacht.

Bei der Distanz, die Jonas zurücklegt, macht es also definitiv Sinn!
 
Ich bin 2 Bikepacking-Touren mit Arschrakete und 2 Touren mit Gepäckträger und Taschen gefahren.

Mein Fazit?

Mit der Arschrakete hat der Hinterreifen kaum gelitten, die Last verteilt sich dort anders.

Mit Gepäckträger und Taschen konnte man bei gleichem Gewicht durch den niedrigeren Schwerpunkt schon fast sehen, wie sich das Profil des Hinterreifens in der Mitte abnutzt!

Die gleiche Erfahrung haben meine Mitreisenden gemacht.

Bei der Distanz, die Jonas zurücklegt, macht es also definitiv Sinn!
Öha, ein interessanter, weil mir völlig neuer, Punkt. Danke für die Details 🖖🏻
 
Öha, ein interessanter, weil mir völlig neuer, Punkt. Danke für die Details 🖖🏻
Sehr gerne. Ich konnte das nicht wirklich glauben, bis ich es im wahrsten Sinne des Wortes "erfahren" habe. Ich bin gerade heute von einer Tour heimgekommen und der Unterschied ist wirklich eklatant!

Was eben noch dazu kommt:

Das Fahrgefühl mit einer Arschrakete (wenn sie wirklich gut sitzt und gepackt ist) ist wesentlich besser, leichter und dynamischer als mit einem Gepäckträger und Taschen.
 
Sehr gerne. Ich konnte das nicht wirklich glauben, bis ich es im wahrsten Sinne des Wortes "erfahren" habe. Ich bin gerade heute von einer Tour heimgekommen und der Unterschied ist wirklich eklatant!

Was eben noch dazu kommt:

Das Fahrgefühl mit einer Arschrakete (wenn sie wirklich gut sitzt und gepackt ist) ist wesentlich besser, leichter und dynamischer als mit einem Gepäckträger und Taschen.
Letzteres kann ich vollumfänglich bestätigen, traue mich aber auch zu behaupten, dass über 70% der Packenden ihre AR nicht wackelfrei unter an/unter dem Sattel abgestützt befestigt haben. Da sind Sachen zu sehen, bei denen ich mich frage wie mensch so fahren kann :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wundere mich ein wenig über den gezeigten Reifen. Während meiner Wahrnehmung nach der G-One von Deichmann in der Mitte praktisch keine Noppen, sondern blanke Lauffäche hat,
Anhang anzeigen 1283770

hat der G One bei Schwalbe (aber auch anderen Anbietern) deutlich erkennbare Noppen/erkennbares Profil in der Mitte
Anhang anzeigen 1283771
Taugen die was?
Ich hatte noch nie so viele Platten wie bei meiner Tour in den USA.
Überall am Straßenrand liegen Überreste von geplatzten (LKW) Reifen in Form von spitzem feinen Draht rum...das geht durch die Reifen wie ein heißes Messer durch Butter
 
Zurück
Oben Unten