• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Join Trainingssoftware (App)

Ich glaube, nein. Ich setze nur die Verfügbarkeit auf keine Zeit und zeichne dann Krafttraining mit der Uhr auf. Das gibt dann einen Mini-Trainingseffekt bei Join.
Kleine Bilanz von mir nach drei Monaten: Bin zufrieden. Die Trainings sind abwechslungsreicher als beim Garmin-Coach, das Spiel mit Verfügbarkeit, Krankmeldung und Befinden am Morgen funktioniert gut.
Ich hatte erst Winter-Training, dann nach Corona Aufbau, jetzt trainiere ich auf ein Event hin.
Auffällig: Basis-Training ist bei Garmin deutlich leichter. Join schlägt dann meist "intensive endurance" vor, das in höheren Watt- und HF-Bereichen stattfindet. Alle befragten KI's sagen, der wattbasierte Ansatz von Join sei effektiver, bei Garmin gebe es viele Junk Miles im Oldschool-Style. Aber das ist vermutlich auch eine Glaubensfrage.

Anzeige

Re: Join Trainingssoftware (App)
Ich glaube, nein. Ich setze nur die Verfügbarkeit auf keine Zeit und zeichne dann Krafttraining mit der Uhr auf. Das gibt dann einen Mini-Trainingseffekt bei Join.
Kleine Bilanz von mir nach drei Monaten: Bin zufrieden. Die Trainings sind abwechslungsreicher als beim Garmin-Coach, das Spiel mit Verfügbarkeit, Krankmeldung und Befinden am Morgen funktioniert gut.
Ich hatte erst Winter-Training, dann nach Corona Aufbau, jetzt trainiere ich auf ein Event hin.
Auffällig: Basis-Training ist bei Garmin deutlich leichter. Join schlägt dann meist "intensive endurance" vor, das in höheren Watt- und HF-Bereichen stattfindet. Alle befragten KI's sagen, der wattbasierte Ansatz von Join sei effektiver, bei Garmin gebe es viele Junk Miles im Oldschool-Style. Aber das ist vermutlich auch eine Glaubensfrage.

Danke für die ausführliche Rückmeldung!

Ich hab jetzt 8 Wochen das Enduco Programm durchgemacht und laut Enduco ist meine Fitness gesunken, das nervt mich ehrlichweise etwas... Daher überlege ich, ob ich nicht zu Join wechsle, aber wenn da kein Kraft/Fitnesstraining eingeplant wird, kenn ich mich, dass ichs dann auch nicht mache wenns in keinem Trainingsplan drin ist...

Ich probiere gerade https://athletica.ai/, eine weitere App im Haifischbecken der Trainings-App.
Bisher funktioniert alles recht gut, ähnlich zu den anderen Apps.
  • Kraft/Fitnesstraining kann eingebaut werden
  • auch im Browser nutzbar
+/- aktuell nur auf englisch verfügbar, im Browser aber per Übersetzung trotzdem gut verständlich
- Rennen/Events können nur am Wochenende eingeplant werden

Die Intensität beschäftigt mich auch schon. Ich probiere aktuell Trainerroad und die lassen mich 3-4mal pro Woche SST abstrampeln.

Mit Join hab ich mich recht schnell ins Abseits trainiert da es keine richtigen Reg Wochen gibt.

Mit Join hab ich mich recht schnell ins Abseits trainiert da es keine richtigen Reg Wochen gibt.

Die man PAUSCHAL aber auch nicht braucht. Ich habe mich weder mit Join, noch (bis jetzt) mit echtem Coach ins Abseits trainiert - trotz keiner richtigen Reg-Wochen.

Die man PAUSCHAL aber auch nicht braucht. Ich habe mich weder mit Join, noch (bis jetzt) mit echtem Coach ins Abseits trainiert - trotz keiner richtigen Reg-Wochen.
Das mag physiologisch stimmen, berücksichtigt aber nicht den mentalen Effekt. Das Ganze ist sicher individuell, aber zumindest ich finde es sehr motivierend wenn ich weiß, dass demnächst eine Entlastungswoche ansteht

Die Intensität beschäftigt mich auch schon. Ich probiere aktuell Trainerroad und die lassen mich 3-4mal pro Woche SST abstrampeln.

wenn du das neue KI Training nutzt, gerne nach ein paar Wochen Feedback in den Trainerroad Thread.
Wäre sicher interessant für ein paar Leute.
Demnächst teste ich das auch mal.

Das mag physiologisch stimmen, berücksichtigt aber nicht den mentalen Effekt. Das Ganze ist sicher individuell, aber zumindest ich finde es sehr motivierend wenn ich weiß, dass demnächst eine Entlastungswoche ansteht
Bei mir steht im Plan, dass die nächste Woche eine Erholungswoche ist. AUf dem Programm stehen dann:
Montag 70 Min Intensive Endurance, Dienstag 90 Min Endurance, Mittwoch Rest Day, Donnerstag VO2-Max mit 20 Sekunden Sprints 60 Minuten, Freitag Rest Day, Samstag 120 Minuten Endurance (mit 4x10 min Tempo) und Sonntag 120 Min. Endurance (20x2 Min intensive).

So ganz klassische Erholung ist das zumindest für mich auch nicht :)

wenn du das neue KI Training nutzt, gerne nach ein paar Wochen Feedback in den Trainerroad Thread.
Wäre sicher interessant für ein paar Leute.
Demnächst teste ich das auch mal.

Kann ich gerne machen. Ich nutze die neue KI und bin wie gesagt etwas skeptisch.

Im Dezember habe ich völlig pausiert, bin dann eine Woche locker gefahren und mit Trainerroad wieder ins Strukturierte Training eingestiegen. Vor der Saisonpause stand ich bei 306w FTP, laut TR KI sind es aktuell 274w, welche in den nächsten Wochen auf 286w. (Ein 4 Wochen Zyklus)

Ich habe mich beim Plan auf die Empfehlung verlassen. Das Ziel ist FTP steigern und mir wurden 3 Einheiten pro Woche mit nur 3h 30min gesamt Empfohlen. Diese haben es aber in sich, es wechselt ab mit SST/Schwelle und Vo2max Einheiten, alle 4 Wochen eine Regenerationswoche. Leichte Einheiten gibt es bis dato nicht. Die Einheiten sind auch sehr intensiv, bei einem 60min Workout hat man oft 40-50min SST also wenig „bummelzeit“.

So kurze Wochen sind mir eigentlich recht da ich sowieso keine Lust habe um Stundenlang auf der Rolle zu hocken, darum habe ich gesagt ich gebe TR genau die selbe Chance wie Join und befolge mal ein paar Monate was laut ihnen am „besten“ für mich ist.

Vielleicht funktionieren diese kurzen Intensiven Wochen auch besser bei mir als das bisherige Training.

Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Wobei das Pensum mit 3:30h schon echt wenig ist. Da macht eine Reg-Woche aus meiner Sicht fast gar keinen Sinn, weil man eh immer gut erholt ist.

Wobei das Pensum mit 3:30h schon echt wenig ist. Da macht eine Reg-Woche aus meiner Sicht fast gar keinen Sinn, weil man eh immer gut erholt ist.

Der IF ist allerdings mit ca. 0,85 schon recht hoch, so kommt man trotz der wenigen Zeit auf rund 300TSS.

Mal sehen ich bin gespannt.

Gibt es denn bei diesen Trainings-Apps überhaupt welche, die beim LIT lockerer und länger vorschlagen? Langsames Fahren scheint denen die Neukunden so zu vertreiben, dass sie es nicht mal optional anbieten.
Da ist womöglich auch ein confirmation bias in der KI oder in den Algorithmen, dass ja diejenigen Vergleichskunden die besten Steigerungsraten haben, deren sportliches Talent immer wieder durch fehlende Langzeitmotivation abgewürgt wird. Zum neuen Jahr wird dann das Jahresabo abgeschlossen, um bis Februar 20% verlorene Leistungsfähigkeit seit letztem Frühjahr zu kompensieren: "Unser Training funktioniert!"
Dass eine zentrale Variable für Reaktion auf intensives Training auch die Lebenskilometer bzw. lebenslange Ausdauererfahrungen sind, scheint für dieses Geschäftsmodell zweitrangig.
Man pickt sich halt die Rosinen raus.

Ich habe auch angefangen mit Trainerroad zu trainieren, fahre an 5 Tagen und er hat mich am Anfang gefragt, wie viele intensive Tage ich will (3 seien Standard, 2 empfohlen für ältere Sportler). Die 2-3 Lit-Tage, die er für mich einplant sind wirklich LIT, so um die 60%. Auch reagiert Trainerroad gleich mit Übertrainings-warnungen, wenn ich nach mehr Volumen frage. Gerade am Wochenende würde ich auch mehr als 90 Minuten fahren. Ich probiere das jetzt mal und schaue, wie das bis Ende Februar aussieht. Die Reg-Wochen plant Trainierroad sehr gemütlich mit 4 Fahrten á 1h bei 65%.

Gibt es denn bei diesen Trainings-Apps überhaupt welche, die beim LIT lockerer und länger vorschlagen?
Ich hatte mal den Probemonat bei Xert getestet und dann ein Event für August 26 eingetragen. Mir wurden dann auch erstmal hauptsächlich GA Einheiten eingetragen.
Dann begann allerdings hier das Wintertraining und ich habe nicht weiter verlängert.

Ich habe auch angefangen mit Trainerroad zu trainieren, fahre an 5 Tagen und er hat mich am Anfang gefragt, wie viele intensive Tage ich will (3 seien Standard, 2 empfohlen für ältere Sportler). Die 2-3 Lit-Tage, die er für mich einplant sind wirklich LIT, so um die 60%. Auch reagiert Trainerroad gleich mit Übertrainings-warnungen, wenn ich nach mehr Volumen frage. Gerade am Wochenende würde ich auch mehr als 90 Minuten fahren. Ich probiere das jetzt mal und schaue, wie das bis Ende Februar aussieht. Die Reg-Wochen plant Trainierroad sehr gemütlich mit 4 Fahrten á 1h bei 65%.

Welchen Plan hast du gewählt? Vielleicht liegt es am FTP erhöhen Plan dass ich nur so intensive Einheiten bekomme.

Danke für die ausführliche Rückmeldung!

Ich hab jetzt 8 Wochen das Enduco Programm durchgemacht und laut Enduco ist meine Fitness gesunken, das nervt mich ehrlichweise etwas... Daher überlege ich, ob ich nicht zu Join wechsle, aber wenn da kein Kraft/Fitnesstraining eingeplant wird, kenn ich mich, dass ichs dann auch nicht mache wenns in keinem Trainingsplan drin ist...
das klingt doch erstmal plausibel oder? Weiß nicht wie Enduco die Fitness berechnet, aber wenn das ähnliche Algorithmen wie Trainingpeaks etc sind dann ist die Fitness dort eine Kennziffer die sich aus Belastung und Ermüdung etc zusammensetzt. Wenn du also viel Belastung und wenig Erholung hast, ist dein Fitnessscore in dieser Zeit gering und steigert sich dann entsprechend durch eine Ruhephase. Bei ner Eventvorbereitung erzeugt man dann so den Peak...jetzt in einer sehr groben Kurzform.

Das mit dem Kraft-/Fitnesstraining ist für mich auch ein großer Minuspunkt. Klar kann ich den Tag frei halten und dann ein Training mit RPE nachtragen, aber im besten Fall habe ich ja schon vorher einen gesamten Überblick der Einheiten, unabhängig wie intensiv das Krafttraining wird.

Zurück