• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Join Trainingssoftware (App)

Ja, übersichtlich ist was anderes (kein Wunder, wenn man die halbe Startseite für eine Promo verschwendet 😈). Ich bin im Winter die letzten Jahre grob, aber nicht sklavisch dem Garmin Coach gefolgt und wollte mal was anderes probieren. Die Intervalle sind zumindest etwas abwechslungsreicher. Und im Gegenzug zu Garmin lässt sich die Verfügbarkeit besser planen (und Intervalle besser umplanen, wenn man Lust auf was anderes hat). Enduco ist optisch zwar besser, bin ich aber in der Testphase nicht richtig warm mit geworden.
 

Anzeige

Re: Join Trainingssoftware (App)
Ich habs aufgegeben mit der App das Jahresabo läuft zwar noch ein paar Monate aber das ganze ist mir zu unübersichtlich und einfach gehalten.
Stört euch nicht bissl, dass die Hälfte der Startseite auf der App jeden Tag mit dieser „werbe einen Freund“-Werbung belegt ist, statt mit Infos über Training oder Fitness? Join behauptet, ich sei der einzige
:)
mich stört vor allem, dass ich keine Wochenübersicht finden kann. Ich glaube die gibt es gar nicht, oder? Das ist für mich jedoch ein essenzielles Feature, da ich meine Woche beruflich und privat planen und abstimmen möchte. Auch wenn es darum geht am Wochenende ein Ausfahrt zu planen, wäre es nett zu wissen, welche Einheiten anstehen. Mal abgesehen davon, dass ich auch versuche meine Ernährung etwas an den geplanten Intensität/Umfängen auszurichten.
 
Doch, das geht eigentlich sogar sehr gut. Das Tagestraining kannst du von Tag zu Tag eine Woche weiter wischen. Du kannst auch im Voraus eine geplante freie Fahrt eintragen (oder kein Training), das wird dann auch berücksichtigt
 
Stimmt der Plan kann ja jeweils angepasst werden aber es wäre für die Planung nicht schlecht wenn man vorab 2-3 Wichen im vorraus sehen könnte. Geht ja bei Trainerroad auch.
 
Ja, geht nur die nächsten sieben Tage.
Die nächsten Wochen sieht man nur grob den Plan wieviel Stunden pro Woche
 
Doch, das geht eigentlich sogar sehr gut. Das Tagestraining kannst du von Tag zu Tag eine Woche weiter wischen. Du kannst auch im Voraus eine geplante freie Fahrt eintragen (oder kein Training), das wird dann auch berücksichtigt
Ok, dann hatte ich das tatsächlich übersehen. Danke. Ich bin wahrscheinlich zu sehr die Ansicht bei TrainingPeaks gewohnt. 😉

Andere Frage: kann ich bei Join meine Trainingshistorie hochladen? Ich hatte mir mal zum Spaß einen Plan erstellen lassen und dabei ist mir aufgefallen, dass gleich am ersten Tag Intervalle geplant waren, obwohl ich Tags zuvor ein Rennen gefahren bin. Das hatte demnach gar nicht gepasst und ich hätte dann gleich am ersten Tag mit einer Anpassung begonnen. Das fand ich nicht besonders smart.
 
Bei der Anmeldung die letzten vier Wochen.
Gut gefällt mir, dass man sehr differenziert einen Plan auswählen kann (auch, wenn ich selbst erstmal zwei Wochen klassisches „Wintertraining“ ausgewählt habe).
 
Wird bei euch in der JOIN App die Herzfrequenz im Workout Score analysiert? Bei mir gibt es dazu garnichts, nur Dauer, Trainingsbelastung, Intesität und RPE… und darunter eine Analyse der Leistungszonen.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass das daran liegt, dass du auf Basis von Leistungszonen trainierst und nicht auf Basis von Herzfrequenzzonen? Ich trainiere ausschließlich auf Basis der Leistung und bei mir sieht es auch so aus.
 
Wird bei euch in der JOIN App die Herzfrequenz im Workout Score analysiert? Bei mir gibt es dazu garnichts, nur Dauer, Trainingsbelastung, Intesität und RPE… und darunter eine Analyse der Leistungszonen.

Nein, es wird aber wohl im Hintergrund irgendwie einbezogen. Ich hatte schon hin und wieder ein Vo2max Training dass als Schwelle erkannt wurde.

Die Leistung bin ich wie angegeben gefahren aber die HF war unter dem angegebenen Vo2max Bereich darum wurde die Einheit als Schwelle markiert und am nächsten Tag gleich nochmal eine Vo2max Einheit geplant. 🤦‍♂️
 
Die Korrektur einer durch Leistungsmessung aufgezeichneten Vo2max-Einheit durch die HF-Messung würde ich eher für einen Bug als ein Feature halten. Bei 60s/30s-Intervallen ist die HF doch viel zu träge, um da valide Werte zu bekommen, oder? Ist mir auch noch nie aufgefallen, dass eine Vo2max-Einheit auf dem Smarttrainer zur Schwelleneinheit wurde. Aber ich achte mal drauf...
 
Bin jz über einen BlackFriday Deal auch wieder bei Join eingestiegen. War 4 Wochen krank und bin die letzten 2 Wochen mit dem Recoveryplan gefahren.
Gestern Abend dann auf "Stamina" umgestellt (bin noch unschlüssig ob Stamina, FTP oder Winter der richtige Plan ist, bei Winter klingt das Volumen nicht hoch genug) und kriege heute direkt als erste Einheit die VO2Max Pyramide vor die Nase gesetzt..Puh..Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich eig erstmal wieder ein bisschen Grundlage aufbauen sollte.

PS:
Ich habe Montags fix eingeplante Strength Sessions im Gym - wäre stark wenn man bei den Workouts auch "Gym" auswählen und einplanen könnte. Das fehlt irgendwie komplett.
 
PS:
Ich habe Montags fix eingeplante Strength Sessions im Gym - wäre stark wenn man bei den Workouts auch "Gym" auswählen und einplanen könnte. Das fehlt irgendwie komplett.

Du kannst beim jeweils ausgewählten Tag (heute und in die Vergangenheit) ganz unten eine Aktivität hinzufügen. Dort hast du die Optionen "Radfahren/Laufen/Schwimmen/Kraft oder andere". Zu der hinzugefügten Aktivität gibst du noch die Dauer und den RPE ein. Inwieweit eine hinzugefügte Kraft-Aktivität den Rad-Trainingsplan beeinflusst weiß ich aber nicht.

In die Zukunft kannst du aber keine Kraft-Aktivität planen. Das müsstest du über die Verfügbarkeit steuern.

Ein, für den jeweiligen Tag, geplantes Rad-Training kannst du übersteuern, indem du selber ein Training an dem Tag planst. Entweder eine freie Fahrradtour mit Zeitbudget und RPE eintragen oder auf ein Join-Training aus den Kategorien (Vo2max/Schwellenwert/Kraft/Ausdauer/Leistungstest) zurückgreifen.
 
Wobei hier, meiner Meinung nach RPE auf "Ausdauer System" zu beziehen ist und nicht auf das Krafttraining. Ich zeichne auch beim Krafttraining mit Puls auf und da wird von Join natürlich immer RPE 2 vorgeschlagen. Gibst Du da aber 10 an, weil z.b. PR beim Beugen oder heben, dann noch kannst lange auf die nächsten Qualitätseinheiten beim radeln warten.
 
Mal eine andere Frage: ich plane in der Vorbereitung zur nächsten Saison auch Heat Training einzuplanen. Ließe sich das in Join irgendwie integrieren?
 
Zurück