• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Join Trainingssoftware (App)

Ich hätte ein paar Fragen zur App:
  • Wird zwischen indoor und outdoor Workouts unterschieden?
  • Werden bei den Intervallen exakte Zielwerte angegeben (speziell für indoor), oder nur breite Zonen? Das ist für mich aktuell der größte Vorteil an TrainerRoad.
  • Kann ich meine komplette Trainingshistorie hochladen? Strava scheint ja keinen Zugriff mehr auf vergangene Trainings zu geben.
  • Funktioniert die Belastungssteuerung aus der App? Das schein eines der größten Probleme bei enduco zu sein.
Danke schonmal für die Antworten
Indoor / Outdoor: Nein. Ich habe aber letzte Woche tatsächlich angeregt, dass man 2 FTPs anlegen kann für eben Indoor und Outdoor und dann wählen kann was man fahren will. Der Support fand die Idee gut und wollte das intern besprechen. Ob und wenn ja wann das kommt, keine Ahnung.

Zielwerte: Es wird eine Range vorgegeben. Kannste dir in W/BPM oder % anzeigen lassen (s. Screenshot). Ich weiß nicht wie du deine Workouts fährst, ich fahre die aktuell mit dem Wahoo. Da werden im ERG immer die Mittelwerte gehalten. Da der Export auf den Wahoo sowieso über Trainingspeaks läuft, kann man im Zweifel aber auch kurz das Training auf TP editieren auf konkrete Zielwerte. Mit der App bin ich noch keine Workouts gefahren.

Trainingshistorie: keine Ahnung. Nutze Join schon seit dem ich Anfang des Jahres wieder mit dem Radfahren angefangen habe und kann leider nix zum Import von historischen Daten sagen. Hier hilft aber im Zweifel der Support bestimmt weiter.

Belastungssteuerung: Ich bin nicht sicher ob das genau das ist was du meinst, aber laut der Formkurve von intervals.icu (s. Screenshot) sieht das imo gut aus. Die roten Peaks waren allesamt kein Join Training sondern "ich knalle mit den Kumpels durch die Gegend" 😂.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-08-18 um 09.17.53.png
    Bildschirmfoto 2023-08-18 um 09.17.53.png
    49,3 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_2050.png
    IMG_2050.png
    318,1 KB · Aufrufe: 73
Ich hätte ein paar Fragen zur App:
  • Wird zwischen indoor und outdoor Workouts unterschieden?
  • Werden bei den Intervallen exakte Zielwerte angegeben (speziell für indoor), oder nur breite Zonen? Das ist für mich aktuell der größte Vorteil an TrainerRoad.
  • Kann ich meine komplette Trainingshistorie hochladen? Strava scheint ja keinen Zugriff mehr auf vergangene Trainings zu geben.
  • Funktioniert die Belastungssteuerung aus der App? Das schein eines der größten Probleme bei enduco zu sein.
Danke schonmal für die Antworten
  • Kein Unterschied zwischen Indoor - Outdoor
  • In den Intervallen gibt es einen Spielraum, z.B. Sweetspot 280-300 Watt. In dem Bereich solltest du dich dann bewegen. Wenn du das Training Indoor über Erg steuern möchtest, wählt er aus der "breiten Zone" den Mittelwert, z.B. 290 Watt und steuert diesen kontinuierlich an. Hier kannst du dir dann ja manuell die Zahl noch etwas höher / niedriger einstellen.

Was meinst du mit Belastungssteuerung? Du machst evtl ein härteres Training und willst wissen, ob das fortschreitende Training angepasst wird?

Edit:
CM1702 schneller und ausführlicher :)
 
Was meinst du mit Belastungssteuerung? Du machst evtl ein härteres Training und willst wissen, ob das fortschreitende Training angepasst wird?
Genau das. Ich habe einen gewissen Workload über eine Zeit, den ich für die Progression erreichen sollte. Wenn ich jetzt für die Woche weniger Zeit angebe, sollte die Intensität für die kürzeren Einheiten hoch gehen. Z.B. mehr Tempo oder SST.

Ich habe mich jetzt registriert, befürchte aber, dass meine historischen Trainingsdaten nicht geladen werden. Kann ich die dem Support schicken, damit die sie manuell in ihr Datenbank einspielen?
 
Habe nachfolgenden Promo-Code gefunden und genutzt:
https://app.join.cc/sharing?sharingCode=ZLLWNPRZGLRQGJFGQVMSHJRGVXQBNBFL

Werde Join Cycling jetzt auch mal testen. Bin am Samstag spontan nen 20min FTP Test gefahren. Gestern dann als Training den Vorschlag für ein zweistündiges Training bekommen: 2x 10min und 1x 20min Tempo Intervalle.

Bisher gefällt mir die App echt gut. Mal sehen ob sie weniger Bugs als die enduco App hat...
 
Habe nachfolgenden Promo-Code gefunden und genutzt:
https://app.join.cc/sharing?sharingCode=ZLLWNPRZGLRQGJFGQVMSHJRGVXQBNBFL

Werde Join Cycling jetzt auch mal testen. Bin am Samstag spontan nen 20min FTP Test gefahren. Gestern dann als Training den Vorschlag für ein zweistündiges Training bekommen: 2x 10min und 1x 20min Tempo Intervalle.

Bisher gefällt mir die App echt gut. Mal sehen ob sie weniger Bugs als die enduco App hat...
hast du deine historischen Daten reinbekommen?
 
Finds cool, dass man in einem Trainingsplan über die Shuffle Funktion zwischen einer gewissen Auswahl an Trainingseinheiten auswählen kann.
Auch die Bibliothek ist ein großer Vorteil gegenüber Enduco, da man hier auch mal ein Training auswählen kann, ohne dass man gerade einen Plan verfolgt.
 
hast du deine historischen Daten reinbekommen?
Habe vorhin folgende Nachricht vom Support erhalten:

Good day Tauber

Thank you for contacting JOIN support.

We noticed there was an error with the syncing of your history to JOIN. This might be due to the timing of when you connected your accounts.

We have synced your workouts again and recalculated your training program. Your history will not be visible to you but they are there.

Kind regards
Rohan


Also eine positive Nachricht und schnelle Reaktion vom Support.
 
Ich habe heute von Join ein "Kraft 5x 1min" Training vorgeschlagen bekommen, was ich so auch noch nicht gefahren bin:

1692688042730.png


Also nach den ersten paar Tagen macht die App für mich noch einen guten Eindruck. Habe auch noch keinen Bug entdeckt...
 
Stark. Bei mir ist gerade wegen Knieproblemen Radpause angesagt, aber werde dann auch wieder mit Join in den Winter starten und mich auf die Events im nächsten Jahr vorbereiten. Bin gespannt, wie es weitergeht.
 
Bin jetzt 15 Trainings nach Vorgabe von Join gefahren. Die Wochenplanung nach verfügbarer Zeit macht einen guten Eindruck. Die ersten zwei Wochen habe ich auf mein Haupt-Trainingsziel Mitte nächsten Jahres trainiert. Mittlerweile bin ich über folgenden Artikel gestolpert:
https://help.join.cc/hc/en-150/community/posts/18288637816465-Best-time-to-start-a-race-plan-
Kurz gesagt: Wenn das Event mehr als drei bis vier Monate entfernt ist, sollte man erst mal einen kürzen Plan durchführen.
Habe daher zum FTP Builder Plan, mit drei Monaten Dauer, gewechselt. Danach könnte ich über den Winter noch den Indoor Plan machen. Bei dem haben die Trainings eine maximale Länge von zwei Stunden.

Hier noch ein Beispiel, was ich häufig als Training geplant bekomme. Es nennt sich "intensive Ausdauerintervalle" und wechselt zwischen 55-65% und 70-80% der FTP.

1694279077335.png
 
Zurück
Oben Unten