• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jobrad, Besteuerung bei reduzierten Preisen

Sämtliche Nebenkosten wie Versicherungen, Inspektion und Ersatzteile (!) während der Leasingzeit bezahlt mein AG. Das heißt Reifen, Bremsbeläge etc. bis zu einem gewissen Betrag (ich glaube 200 Euro im Jahr?) zahle ich nicht selber.

Ich würde schon sagen, dass sich das durchaus lohnt.
Ich schreibe es auch in diesem Thread nochmal: bei den aktuellen Zinsen kann man das nicht direkt investierte Geld mit ~ 4 % p. a. anlegen und damit kommen pro Jahr grob überschlagen nochmal ca. 160 Euro drauf bei 4000 €. Ist natürlich nicht für die gesamte Laufzeit sicher so, aber verbessert die Bilanz.
 
Sämtliche Nebenkosten wie Versicherungen, Inspektion und Ersatzteile (!) während der Leasingzeit bezahlt mein AG. Das heißt Reifen, Bremsbeläge etc. bis zu einem gewissen Betrag (ich glaube 200 Euro im Jahr?) zahle ich nicht selber.
Kurz mal dazwischengefragt: wie läuft das ab? Kannst du selber Teile kaufen und dann Belege einreichen?
 
Kurz mal dazwischengefragt: wie läuft das ab? Kannst du selber Teile kaufen und dann Belege einreichen?
Hab ich noch nicht gebraucht, weil das Rad noch Recht frisch ist, aber ist eine spannende Frage.
Auf jeden Fall könnte ich das Rad zu dem Händler bringen, wo ich es her habe und der rechnet direkt mit bikeleasing.de ab.
Ob ich jetzt auch irgendwo anders kaufen oder bestellen könnte, interessiert mich in der Tat auch. Das muss ich morgen recherchieren.
 
Hab ich noch nicht gebraucht, aber ist eine spannende Frage.
Auf jeden Fall könnte ich das Rad zu dem Händler bringen, wo ich es her habe und der rechnet direkt mit bikeleasing.de ab.
Ob ich jetzt auch irgendwo anders kaufen oder bestellen könnte, interessiert mich in der Tat. Das muss ich morgen mal recherchieren.
Ich frage für den Berg an Reifen, Bremsscheiben und Belägen, der hier noch ohne Jobrad aufgelaufen ist 😆😆
 
Schon gefunden:

Reparaturen sind durch den Verkäufer bzw. entsprechende Bikeleasing-Partnerhändler durchzuführen.

Das heißt, wenn ein Händler mit bikeleasing.de arbeitet, dürfte es kein Problem sein.
Bike24 z.B. ist so ein Partnerhändler.
Mal dort anrufen, ob das so gehen würde.
 
also ich hatte letzten Monat meine erste Inspektion und da wurde dann mit dem Verschleißpaket die Kette , Bremsbeläge sowie Schaltauge( das hatte ich beim Ausbau aus dem Smarttrainer geschrottet) getauscht.

Die 210€ kann man aber nicht übertragen und sind an das Jahr gebunden. Es gibt als 3 mal max 210€.
Die Abrechnung macht der Händler dann.

Ach ja ich bin bei Bikeleasing und nicht Jobrad. Vielleicht ist es bei Jobrad anders.
 
Sämtliche Nebenkosten wie Versicherungen, Inspektion und Ersatzteile (!) während der Leasingzeit bezahlt mein AG. Das heißt Reifen, Bremsbeläge etc. bis zu einem gewissen Betrag (ich glaube 200 Euro im Jahr?) zahle ich nicht
Im Endeffekt ist hier die „Rendite“ - wie viel packt der Arbeitgeber dazu.
Bei keiner oder kleiner Zuzahlung lohnt es eher nicht, bei größerer natürlich schon.

Dein Gewinn ist ja auch bei höchstens 700€, plus übernommene Verschleißteile, minus geringere Rentenzahlung.
Dass du nun weniger flexibel bist bei Wartung/Teiletausch und verlockt warst das teurere Rad zu nehmen kann man schlecht ausrechnen. ;)
 
Daher sind Fahrzeuge mit hohem UVP aber +20% Nachlass unattraktiv.
Bei Rädern macht das nur einen sehr geringen Betrag im unteren einstelligen Bereich aus.
Nachteil, er zahlt einen geringen Betrag X weniger in die Rentenkasse ein.
Wird bei mir vom AG ausgeglichen.
Leider muss ich eine Versicherung für knapp 30 Euro pro Monat dazubuchen,
Inwiefern?
Der Prozentsatz war bei meinem ersten Jobrad deutlich geringer als jetzt bei diesem
Mittlerweile wird die Pauschalversteuerung (da das übernommene Rad günstiger ist als ein identisches, am freien Markt gekauftes) von den Leasinggebern übernommen, das schlägt sich da nieder (iirc waren das früher so um 10%, mittlererweile sind's ~18%).
 
Schließt du dein teures Rad im öffentlichen Raum an?
Im Fahrradkäfig in der Firma - semi-öffentlich (nur Firmenangehörige, davon aber >8000) und videoüberwacht, aber wenn weg, dann weg. Und für weg ohne Versicherung war's mir dann doch zu teuer. ;)
 
Über Sinn und Unsinn der Jobradgeschichte ist doch schon alles tausendfach geschrieben worden. 🤷🏼‍♂️
Wer sich das ganze unbedingt auf Heller und Pfennig ausrechnen will, sollte besser die Finger davon lassen.
Wer Argumente sucht, warum er das auf keinen Fall gut findet, kann sich das selbstverständlich kaputtrechnen um seine These zu stützen.

Man kann sich aber auch einfach über die Option der Unterstützung durch den AG freuen und sich ein richtig geiles Rad kaufen. Wenn man dann nach drei Jahren ne schwarze Null unterm Strich stehen hat, ist meiner Ansicht nach alles schön. 🤷🏼‍♂️
So gesehen finanziert der AG zumindest die Finanzierung. 😁

Am günstigsten kommt man übrigens weg, wenn man sich gar kein Rad kauft. 😝
 
Im Fahrradkäfig in der Firma - semi-öffentlich (nur Firmenangehörige, davon aber >8000) und videoüberwacht, aber wenn weg, dann weg. Und für weg ohne Versicherung war's mir dann doch zu teuer. ;)
Für den Sonderfall macht es natürlich Sinn. Am Bahnhof schließt man ja sein 8k Rad selten an. ;)
Wer sich das ganze unbedingt auf Heller und Pfennig ausrechnen will, sollte besser die Finger davon lassen.
Alles mögliche auf Pump kaufen, was soll schon schief gehen ;)
 
Alles mögliche auf Pump kaufen, was soll schon schief gehen ;)
Mit Verlaub, das ist unschön polemisch. Man mag der Sache gegenüber stehen, wie man will. Aber man sollte schon sachlich bleiben und akzeptieren, dass es durchaus Konstellationen gibt, in denen sich das rechnet.

Felge oder Scheibe? Schlauch oder tubeless? Elektrisch oder mechanisch? Warum muss man da immer quer reingrätschen und seine Abneigung kund tun?
 
Mit Verlaub, das ist unschön polemisch. Man mag der Sache gegenüber stehen, wie man will. Aber man sollte schon sachlich bleiben und akzeptieren, dass es durchaus Konstellationen gibt, in denen sich das rechnet.
Du siehst doch selbst dass es nur die Antwort auf die recht sinnfreie Aussage davor war. ;)

Weiter oben hab ich selbst schon geschrieben, dass es sich in manchen Konstellationen durchaus lohnen kann z.B. bei „Einkommen deutlich über 90k, selber basteln macht man eh nicht, signifikanter Arbeitgeberzuschuss, Rad was man eh gekauft hätte (auf dass ein Rabatt eher nicht üblich ist)“.

In Situationen wo es sich nicht lohnt ist man einfach einer stumpfen Finanzierung auf den Leim gegangen weil man die Steuerspar-Möhre vors Gesicht gehangen bekommen hat.
 
Du siehst doch selbst dass es nur die Antwort auf die recht sinnfreie Aussage davor war. ;)

Weiter oben hab ich selbst schon geschrieben, dass es sich in manchen Konstellationen durchaus lohnen kann z.B. bei „Einkommen deutlich über 90k, selber basteln macht man eh nicht, signifikanter Arbeitgeberzuschuss, Rad was man eh gekauft hätte (auf dass ein Rabatt eher nicht üblich ist)“.

In Situationen wo es sich nicht lohnt ist man einfach einer stumpfen Finanzierung auf den Leim gegangen weil man die Steuerspar-Möhre vors Gesicht gehangen bekommen hat.
Ich bewundere Leute wie dich, die als einzige die Dinge so absolut durchschauen und im Begriff der alleinigen Wahrheit sind. 👍🏼
Schön, wenn man aufgrund des eigenen, unendlichen Tellerrands äh Horizonts alle gegenteiligen Ansichten pauschal als sinnfrei abqualifizieren kann. 👍🏼👌🏼

Du hast meinen tiefsten Respekt 👏🏼🫶🏼
 
Ich bewundere Leute wie dich, die als einzige die Dinge so absolut durchschauen und im Begriff der alleinigen Wahrheit sind. 👍🏼
Schön, wenn man aufgrund des eigenen, unendlichen Tellerrands äh Horizonts alle gegenteiligen Ansichten pauschal als sinnfrei abqualifizieren kann. 👍🏼👌🏼

Du hast meinen tiefsten Respekt 👏🏼🫶🏼
Hast du wirklich geglaubt dass du mit der Aussage „Was kostet die Welt?“ so viel substanzielles zum Thema Fahrradleasing beigetragen hast? Ich meine mit dem Motto kann man auch einfach in den Radladen gehen und direkt mitnehmen, ganz ohne den ganzen Quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten