• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jmd. Erfahrung mit Bike Components?

AW: Jmd. Erfahrung mit Bike Components?

..außerdem spricht campa, laut aussagen von bc, in der tat von kulanz (was ne frechheit ist).

es wird sogar unterstellt, dass ich mutwillig mit dem lrs die bordsteinkanten hochgebrettert sein muss und ich mich glücklich schätzen kann, dass die fehler auf kulanz behoben werden.

hier erwarte ich von meinem händler, dass er sich die kameraden zu brust nimmt und nicht alles auf den kunden abwälzt.

direkt widerrufen konnte ich laut bc nicht mehr, da dies nur innerhalb 14 tagen möglich ist (laut deren agb), somit ging nur reklamation.

ich habe denen zwar geschrieben, dass ich nach dem 08.06. von meinem widerrufsrecht gebrauch mache, meine damit aber vom vertrag zurücktreten.

die verbraucherzentrale hat mich auch auf diesen "fehler" hingewiesen, und gesagt, dass ich vom vertrag zurücktreten soll und man dies normalerweise auch so mitteilen soll.

dies sei aber nicht so schlimm, da ich ein "leie" in dieser angelegenheit bin und dies in keinster weise konsequenzen hat. auf meinem vorschlag, bc nochmals zu schreiben und darauf hinzuweisen, das ich vom vertrag zurücktrete, sagte die verbraucherzentrale, dies sei nicht notwendig, da trotz allem eindeutig ist, was gemeint ist.

Dann sind wir wieder beieinander.

..außerdem spricht campa, laut aussagen von bc, in der tat von kulanz (was ne frechheit ist).

es wird sogar unterstellt, dass ich mutwillig mit dem lrs die bordsteinkanten hochgebrettert sein muss und ich mich glücklich schätzen kann, dass die fehler auf kulanz behoben werden.

hier erwarte ich von meinem händler, dass er sich die kameraden zu brust nimmt und nicht alles auf den kunden abwälzt.

Und hier ist genau das Problem. Der Händler kann UND will das nicht beurteilen. Das macht auch die Reaktion von BC erklärlich. Bei eindeutigen Sachen stellen die sich nämlich nicht so an.
WENN Campa hingeht und das als einen von dir verursachten Schaden klassifiziert greift die Gewährleistung nicht. ALLERDINGS sind die in der Beweispflicht. Sprich sie(BC) müssen nachweisen(in den ersten 6 Monaten), dass der Schaden ursprünglich nicht vorhanden war, bzw. von dir verursacht wurde.
Diesen Beweis würde ich von BC (weil dein Vertragspartner) einfordern.

Wenn du in Zukunft einen Hersteller wählen willst, deren Vertrieb in Deutschland generell dazu gewillt ist, für längere Reklamationen einen Ersatz zu schicken, dann kauf dir das nächste Mal einen Easton Laufradsatz
Easton hat keinen direkt Support in Deutschland. Mein Radkollege musste seinen Satz über den Händler ganz nach UK einschicken! Hat übrigens 6 Wochen gedauert bis der wieder kam :crash:

Zu Easton kann ich nur sagen,daß ich wg Lieferschwierigkeiten 6 Wochen auf einen R4-Campa-Freilauf für meinen LRS gewartet habe. Ulkigerweise bei BC bestellt,die mir wg der Verzögerung als nette Geste 2 Trinkflaschen mitgeschickt haben.Also die geben sich schon Mühe.

Easton hat keinen direkt Support in Deutschland. Mein Radkollege musste seinen Satz über den Händler ganz nach UK einschicken! Hat übrigens 6 Wochen gedauert bis der wieder kam :crash:

Grofa vertreibt Easton in Deutschland, die machen dort auch kompletten Service, Zentrieren und was weiß ich. Keine Ahnung, an wen oder was dein Kollege da geraten ist, aber es war nicht die Regel.

Scheint bei Campa leider irgendwie die Regel zu sein. :-)

Also ist wirklich nicht das erste Mal, dass ich von derart langen Berarbeitungszeiten lese. Dazu kommt noch, dass die wohl oft alles andere als Kulant sind.

Ich hab in den anderen Fred schonmal geschrieben. Kumpel von mir letztes Jahr die Kohle für nen (zufälligerweise) Shamal Ultra LRS hingelegt. Nach ein paar Fahrten war klar, dass der Felgenstoß am Vorderrad zu nem unzumutbarem Bremsruckeln führt. Mit nem anderen Vorderrad war alles okay. Vorderrad eingeschickt mit der Bitte um Erledigung. Campa meinte dazu, das der Stoß in der Toleranz sei und da sicher keine Campa-Bremse und -beläge benützt würde und schickte das VR zurück. WTF?
Das Wilier hat ne komplette Centaur, und so bemühte sich der Händler bei Campa nochmal um Reparatur. Man solle die Felge austauschen. Campa meinte daraufhin wieder, dass mit ihrem Vorderrad alles in Ordnung sei - mit dem Wilier übrigens auch, solange das Shamal VR nicht drin war - und verlangte dann man solle das komplette Fahrrad einschicken! :spinner: Mittlerweile waren mehrere Wochen und zweimal VR hin- und herschicken vergangen. Der Händler nahm das dann auf seine Kappe, die Shamal zurück und mein Kumpel fährt jetzt Mavic. Sein nächstes Rad wird kein auch Campa mehr dranhaben. Gestorben.

habe heute wieder eine nachricht von bc erhalten, die mir mitteilten, dass campa den lrs schon längst repariert hat, jedoch haben die vergessen, diesen rauszuschicken:mad:!!

die jungs von bc konnten dies auch nicht glauben und sind so langsam auch etwas sauer, was man auch verstehen kann, denn schließlich mache ich denen ja verständlicherweise auch einen gewissen druck (wie bereits beschrieben).
auf jeden fall hat mir der mitarbeiter versichert, dass bc campa nach dieser aktion mal in die pflicht nehmen...bin mal gespannt was da rauskommt.

das heutige telefonat stimmt mich wieder optimistisch und versöhnlich (aber nicht mit denen von campa!).
trotzdem wünsche ich mir für die zukunft, dass die händler die hersteller noch mehr in die pflicht nehmen und mittel an die hand bekommen, um da noch härter durchzugreifen.
denn leider ist der händler der ansprechpartner und nicht der hersteller und die sind nunmal die anlaufstelle!

also mein FAZIT:
in zukunft keine campa laufräder mehr bestellen, das ist mir jetzt eine lehre (wenn jetzt alles gut geht, dann bekomme ich nach 7 WOCHEN!!!! meinen reparierten lrs, ob der dann auch fehlerfrei funktioniert muss sich noch rausstellen! bin nach dieser aktion sehr skeptisch und weniger optimistisch!)

auch kann man denen von bc keinen vorwurf machen, mal sehen was da noch rauskommt, letztlich haben die sich schon bemüht, in dem möglichen rahmen.
bei dieser aktion erwarte ich auf jeden fall von campa eine entschädigung!
bin da mal gespannt!

@maddin : Du bist ja lustig.Was erwartest Du denn von Campa für eine "Entschädigung"??? Kannst ja froh sein (das meine ich ernst),daß dein LRS auf Kulanz repariert wird.Womit willst Du denen denn dann kommen ?Mit deiner Rechtsschutzversicherung ???:lol:

was heisst da, ich kann froh sein, dass die auf kulanz reparieren???
ich gehe mal davon aus, dass nach einem mangel innerhalb drei wochen nach kauf, oder genauer gesagt, nach einer tour die garantie greift.

finde das von campa eine riesen sauerei!!

selbst bc findet das nicht mehr lustig....

womit ich denen kommen will? ich finde da wird sich bc schon was überlegen, denn als händler sind die in der pflicht, da was zu drehen.
ich gehe auch davon aus, dass die sich mühe geben.....bisher war diese ganze geschichte leicht nervenaufreibend, aber ich denke, so langsam läuft die sache....

Aber das einzige,was da hilft,ist die Marke Campa bzw Fulcrum zu boykottieren.Und BC haben ja auch noch andere schöne Dinge !!!;)

das werde ich auch tun....leider kann ich bei bc den lrs nicht gegen einen anderen bei denen im programm eintauschen, wäre auch bereit noch was draufzuzahlen, denn das vertrauen in die marke ist leider etwas verloren gegangen.

Ich hab in den anderen Fred schonmal geschrieben. Kumpel von mir letztes Jahr die Kohle für nen (zufälligerweise) Shamal Ultra LRS hingelegt. Nach ein paar Fahrten war klar, dass der Felgenstoß am Vorderrad zu nem unzumutbarem Bremsruckeln führt. Mit nem anderen Vorderrad war alles okay. Vorderrad eingeschickt mit der Bitte um Erledigung. Campa meinte dazu, das der Stoß in der Toleranz sei und da sicher keine Campa-Bremse und -beläge benützt würde und schickte das VR zurück. WTF?
Das Wilier hat ne komplette Centaur, und so bemühte sich der Händler bei Campa nochmal um Reparatur. Man solle die Felge austauschen. Campa meinte daraufhin wieder, dass mit ihrem Vorderrad alles in Ordnung sei - mit dem Wilier übrigens auch, solange das Shamal VR nicht drin war - und verlangte dann man solle das komplette Fahrrad einschicken! :spinner: Mittlerweile waren mehrere Wochen und zweimal VR hin- und herschicken vergangen. Der Händler nahm das dann auf seine Kappe, die Shamal zurück und mein Kumpel fährt jetzt Mavic. Sein nächstes Rad wird kein auch Campa mehr dranhaben. Gestorben.

Mir geht es ähnlich.
Ich habe einen LRS von Easton EA50 aero bei BC bestellt. Bei der ersten Ausfahrt musste ich feststellen, das beim Bremsen ein starkes ruckeln am Vorderrad vorhanden ist. Am Felgenstoß hat die Felge einen Schlag (Felgenhorn geht nach außen), eindeutig ein Herstellungsfehler.
Die vordere Felge wurde daraufhin auf meine Kosten (erst einmal) inkl. Fehlerbeschreibung am 19.06.11 zu BC geschickt. Laufrad ist am 21.06.11 eingetroffen. Nach Rückfrage meinerseits am 30.06 habe ich die Info von BC bekommen das dass Laufrad am 29.06 im Zentrierständer überpruft wurde und kein Seitenschlag außerhalb der Toleranz festgellt werden könne. Das Laufrad wird aber zur genauen Untersuchung an den Importeur geschickt :confused:
Nun gut, ich sehe den Felgenschlag am Felgenstoß auch ohne Zentrierständer.
Bis heute habe ich nichts neues gehört und warte auf mein neues Laufrad.
Wäre eigentlich davon ausgegangen das sie mir sofort ein neues Laufrad schicken.
Naja, alles wird gut, hoffe ich zumindest.

Gruß
Jürgen

Easton vertreibt wohl einiges über Grofa in Deutschland
Das Laufrad wird aber zur genauen Untersuchung an den Importeur geschickt :confused:

So kann es auch ausgehen :(

Zurück