• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

James-Dieter

Mitglied
Registriert
22 Januar 2023
Beiträge
75
Reaktionspunkte
15
Ort
Mittelhessen
Nun gut, eigentlich wird hier ja beraten, WAS man kaufen soll, aber auch das WO könnte eine Rolle spielen.
Wenn man selber bastelt und weiß, was man will, sucht man ja in der Regel im Netz die preiswerteste Version.

Meiner Erfahrung nach sind die Discounter nicht unbedingt gleichwertig. Meine Wertung sieht bislang so aus:
Bike-Components > Bike24 > Bike-Discount > Fahrrad.de / Alltricks / Bike-Inn

Bei Bike-Components fällt mir sehr positiv auf, daß sie nicht jeden Scheiß verkaufen, sondern nur Teile, von denen sie was halten - also das krasse Gegenteil zu Amazon oder fahrrad.de.
Und gerade bei den Komponenten kann man prima filtern. Wer z. B. eine 11-fach-Cassette mit 32 oder 34 Zähnen am Großen sucht, findet genau die - ebenso wenn der Lochkreis vom Kettenblatt feststeht.
Daß es eine Beratung gibt, würde ich Bike-Components und Bike24 positiv anrechnen - allerdings treffe ich dort meistens auf Leute, die weniger Ahnung haben als ich und nicht auf erfahrene Schrauber, die eben deutlich mehr Ahnung hätten als ich. Ich vermute mal, die sind vor allem für den Verkauf da und beantworten nebenher Anfängerfragen. Die Leute, die auf YT Videos der beiden Läden hochladen, sind natürlich "richtige" Fahrradschrauber.

Die Preisgarantie ist bei BC zwar nur eine auf freiwilliger Basis ("mal sehen, was wir machen können"), aber ich habe die Sachen eigentlich immer zum besten Preis der Konkurrenz bekommen. Vor allem aber bekomme ich einen Code und auf der Rechnung taucht sofort der ermäßigte Betrag auf. Bei Bike24 kriegen die das nicht so unbürokratisch hin, ebenso bei Bike-Discount.

Nachteil bei Alltricks ist insbesondere der, daß die einen ungefragt zuspammen - aber glücklicherweise auf Französisch. Dafür haben sie manchmal echte Schnäppchen. Das einzige Schutzblech, von dem ich wußte, daß es an meinen Crosser passen würde, war z. B. für 11 Ohren da (etwa ein Drittel des Originalpreises) - und anderswo gar nicht mehr erhältlich. Nach meinem Kauf kostete es dort gleich ein paar Euronen mehr - wohl weil durch mich ja die "Nachfrage" gestiegen war.
Bike-Inn war damals der einzige Anbieter, der gleichzeitig Post- und Flatmountadapter 140 auf 180 liefern konnte.
Und wenn fahrrad.de Trailschuhe, die nominell 140 kosten, für 80 feilbietet, nimmt man die natürlich mit (vor allem dann, wenn es welche der wenigen Schuhe sind, die es überhaupt in meiner Größe gibt).

Ansonsten aber versuche ich, BC heimzusuchen, ersatzweise B24 und höchstens noch BD.
Wer hat andere Erfahrungen und Sichten?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sickgirl

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nun gut, eigentlich wird hier ja beraten, WAS man kaufen soll, aber auch das WO könnte eine Rolle spielen.
Wenn man selber bastelt und weiß, was man will, sucht man ja in der Regel im Netz die preiswerteste Version.

Meiner Erfahrung nach sind die Discounter nicht unbedingt gleichwertig. Meine Wertung sieht bislang so aus:
Bike-Components > Bike24 > Bike-Discount > Fahrrad.de / Alltricks / Bike-Inn

Bei Bike-Components fällt mir sehr positiv auf, daß sie nicht jeden Scheiß verkaufen, sondern nur Teile, von denen sie was halten - also das krasse Gegenteil zu Amazon oder fahrrad.de.
Und gerade bei den Komponenten kann man prima filtern. Wer z. B. eine 11-fach-Cassette mit 32 oder 34 Zähnen am Großen sucht, findet genau die - ebenso wenn der Lochkreis vom Kettenblatt feststeht.
Daß es eine Beratung gibt, würde ich Bike-Components und Bike24 positiv anrechnen - allerdings treffe ich dort meistens auf Leute, die weniger Ahnung haben als ich und nicht auf erfahrene Schrauber, die eben deutlich mehr Ahnung hätten als ich. Ich vermute mal, die sind vor allem für den Verkauf da und beantworten nebenher Anfängerfragen. Die Leute, die auf YT Videos der beiden Läden hochladen, sind natürlich "richtige" Fahrradschrauber.

Die Preisgarantie ist bei BC zwar nur eine auf freiwilliger Basis ("mal sehen, was wir machen können"), aber ich habe die Sachen eigentlich immer zum besten Preis der Konkurrenz bekommen. Vor allem aber bekomme ich einen Code und auf der Rechnung taucht sofort der ermäßigte Betrag auf. Bei Bike24 kriegen die das nicht so unbürokratisch hin, ebenso bei Bike-Discount.

Nachteil bei Alltricks ist insbesondere der, daß die einen ungefragt zuspammen - aber glücklicherweise auf Französisch. Dafür haben sie manchmal echte Schnäppchen. Das einzige Schutzblech, von dem ich wußte, daß es an meinen Crosser passen würde, war z. B. für 11 Ohren da (etwa ein Drittel des Originalpreises) - und anderswo gar nicht mehr erhältlich. Nach meinem Kauf kostete es dort gleich ein paar Euronen mehr - wohl weil durch mich ja die "Nachfrage" gestiegen war.
Bike-Inn war damals der einzige Anbieter, der gleichzeitig Post- und Flatmountadapter 140 auf 180 liefern konnte.
Und wenn fahrrad.de Trailschuhe, die nominell 140 kosten, für 80 feilbietet, nimmt man die natürlich mit (vor allem dann, wenn es welche der wenigen Schuhe sind, die es überhaupt in meiner Größe gibt).

Ansonsten aber versuche ich, BC heimzusuchen, ersatzweise B24 und höchstens noch BD.
Wer hat andere Erfahrungen und Sichten?
Die positiven Erfahrungen mit Bike-Components kann ich bestätigen. Die Leute dort sind klasse und insgesamt habe ich schlicht eine gewisse Sympathie für den Laden.

Dein „Ranking“ und die sonstigen Erfahrungen würde ich so unterschreiben.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sickgirl

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ansonsten aber versuche ich, BC heimzusuchen, ersatzweise B24 und höchstens noch BD.
Wer hat andere Erfahrungen und Sichten?
Passt 👍.
Da Bike Discount nur 160km entfernt ist, schaffen sie bei mir am zuverlässigsten eine 24H Lieferung.

Auf Bike Components-Niveau ist meiner Meinung nach auch R2-Bike aber spezieller.
Viele Artikel aus der (Premium) Tuning und Laufrad-Ecke, die besten Tufo-Reifen Preise in Deutschland und man kann sich einen Custom-Laufradsatz bauen lassen.

Fahrrad.de war wegen der krassen Deals und kombinierbaren Rabatt-Aktionen attraktiv, es gibt immer 10% für Komoot Premium-User. Hier kauft man aber nur günstiges Zubehör, Klamotten und verzichtet auf guten Service im Notfall.
 
Bike24 und r2 bike sind meine Läden. Bc ab und zu .
Das sind auch meine drei Online Favoriten! Habe mit allen dreien nut gute Erfahrungen gemacht.
Am meisten bestelle ich immer noch bei Bik24, dann ungefähr gleich viel bei BC und r2bike.

Schnapper auch mal anderswo, aber sonst haben die eigentlich alles, was das Herz begehrt.
 
Inkl. Versand ins EU-Ausland bin ich mit der Auswahl an Artikeln bei B24, b-c und r2 sehr zufrieden. Ab und an schaue ich auch mal beim hiesigen Freundlichen vorbei wenn es wegen Versandkosten nicht lohnt.
Auch bei tradeinn, alltricks, all4cycling und Mantel habe ich schonmal zufriedenstellend bestellt.
Mein Konto bei bike-discount habe ich gelöscht nachdem ich für den Rückversand eines Artikels habe selber zahlen müssen.
 
BC hat seit dem relaunch der Site die Preise deutlich angehoben, deswegen bestelle ich da fast gar nichts mehr.
H&S ist meist der deutlich billigste von dem was ich brauch, deswegen bestell ich da am meisten.
 
BC hat seit dem relaunch der Site die Preise deutlich angehoben
War mir auch aufgefallen. Die wollen laut Website für die CS-M7000 in 11-40 67,99 €. Allerdings 5 Minuten nach Betätigung des Prize Alerts bekam ich den Code für 54,80, Preis bei TNC Hamburg (wobei die mehr Porto nehmen, deshalb also sogar billiger).
Den ich wiederum nicht nutzte, da sie ein anderes benötigtes Teil (23-25-28-Spider) nicht hatten. Deshalb dann bei BD (also H&S) geholt - natürlich dort auch 54,80.
 
Wenn man ein wenig auf die Kohle gucken will/muss kann ich nur raten die Einmarken bei Zubehör und Werkzeug in Erwägung zu ziehen.

-bike components : 3min19sec
-bike discount: Radon
-bike24: DXC
 
Bei BC nervt mich zuletzt deren Suchmaschinenoptimierung. Google ich nach einem Schuh, Helm oder irgendeinem anderen Artikel mit vielen Varianten, haben sie vermeintlich den besten Preis. Tatsächlich ist dann aber nur Größe 36 in blau stark reduziert. Alle anderen Farben und Größen haben normale Preise.
 
Wenn man ein wenig auf die Kohle gucken will/muss kann ich nur raten die Einmarken bei Zubehör und Werkzeug in Erwägung zu ziehen.

-bike components : 3min19sec
-bike discount: Radon
-bike24: DXC
War mir auch aufgefallen! Wobei ich 3min19s auch schon bei Amazon gesehen habe.
Bei BD und B24 findet man aber mehr Billigmarken - und ich bin mir nicht sicher, ob die alle OK sind.
Ein Werkzeug für 5 Ohren, das nicht taugt, sind ja 5 in den Sand gesetzte Ohren.
 
BC kaufe ich gar nichts mehr. Die Nerven mich extrem mit dem Versand. Schön paar Mal Artikel bestellt die angeblich auf Lager sind. Nach dem dritten Tag hab ich angerufen und als Antwort bekommen, der Artikel wird versendet, sobald er bei ihnen wieder verfügbar ist. Das geht gar nicht.
Ich kaufe sonst aber überall ein wie
Rose, BD, R2, Bike24, BMO, Alltricks und BikeInn.
 
Hast du mal geschaut, wer dann da als Verkäufer steht?
Der 3min19sec store ...
Ist das BC?
Deswegen habe ich explizit diese Eigenmarken genannt. Mit denen habe ich zumindest positive Erfahrungen.
Habe ich schon korrekt verstanden - und zumindest von Radon hatte ich auch schon mal was.
Ich wollte nur darauf hinweisen, daß man bei BC alles kaufen kann (wie im Eingangspost vermerkt), bei anderen Discountern nicht unbedingt.
 
Der 3min19sec store ...
Ist das BC?
1675694639201.png
 
Den Rose Newsletter habe ich gerade abgemeldet.
Da suchst du einmal nach einem Teil und bekommst noch Monate später, in jeder mail, Werbung für diesen und ähnliche Artikel.
 
Ich steige öfter mal bei Amazon nicht ganz durch ...
Man kriegt ja oftmals nicht einmal angezeigt, daß man eigentlich ganz woanders kauft (und Amazon nur eben mitkassiert).
 
Tatsächlich ist dann aber nur Größe 36 in blau stark reduziert.
36 in Blau ist nett ...
Ich hab' in normalen deutschen Schuhen "nur" 49, bei Addidas und Five.Ten aber 50 2/3. Immerhin eine Größe, die es bei manchen Modellen gibt - die nächstkleinere ist 49 1/3, die 50 dazwischen wurde ausgelassen.
Bei den Italienern hingegen ist Größe 47 schon Clown-Edition (keine Ahnung, wie Sideshow Bob dort an Schluffen kam).

Oder such mal lange Sporthosen für lange Beine, die nicht für Elefanten ausgelegt sind ...
Da gibt es nur die für ihre Qualität viel zu teure Marke Joy, die haben "110 lang". (Von der Zahl her merkwürdig - Sakkos in 110 sind mir viel zu eng und kurz.)
Von Puma gibt es zumindest eine Jogginghose, die mir lang genug ist (inzwischen leider nicht mehr) - auch wenn da viel Ersatzraum für Beine und Bauch ist.
Dachte mir dann:
"OK, Puma kannste in 3XL nehmen"
und bestellte eine andere. Und es kam eine Rainer-Calmund-Gedächtnishose.
Jeans mit Stretch kriegt man in 36*38 problemlos - von Brax oder Mustang jedes Modell. Aber Sport ist ja eh nichts für Lange ohne Übergewicht ...
Jogging- oder Radhosen läßt man sich überdies bekanntlich eh maßschneidern ...
 
Vielleicht noch was zum Thema Nachhaltigkeit:
Ich bestelle bei BD eine Teilcassette (Spider), will dann aber doch die ganze Cassette haben.
Da Spider und Einzelritzel nicht gesondert verpackt sind, wäre es kein Problem, gegen Zahlung des Aufpreises einfach die Restcassette nachzusenden.
Geht bei BD nicht, da man dafür ja einen IQ>80 benötigt. Da soll man zurücksenden und neu bestellen, damit de facto ein Teil zurück- und wieder hingeschickt wird.

Das ist ähnlich wie bei Amazon. Da hatte ich mal eine Autobatterie bestellt, die noch nicht verschickt war, dann storniert und eine bessere bestellt.
Mir wurde mitgeteilt, das könne nicht mehr storniert werden, die ursprünglich bestellte Batterie werde verpackt und zugestellt - ich solle einfach die Annahme verweigern.
Ist auch supertoll für den Zusteller, eine Autobatterie zu verladen, zur Haustür zu tragen und dann wieder mitzunehmen. Und 1A nachhaltig, Gewichte sinnlos durch die Gegend zu fahren.
 
Zurück
Oben Unten