• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jetzt schon keine Record/Chorus-10fach Kassetten mehr??

AW: Jetzt schon keine Record/Chorus-10fach Kassetten mehr??

Wieso ?
Als Ersatzteil bekommts Du doch alle Teile,
als Komplettkassetten halt nur die aktuellen, da spricht doch nun wirklich nichts gegen. Wenn man die Spitzengruppen auf 11fach weiterentwickelt, so muss man doch nicht immer noch auch dieselben Gruppen als 10fach verkaufen solange man für die Altkunden noch Ersatzteile anbietet reicht es doch

was kostet eine komplette record cassette aus einzelteilen?

sicherlich mehr als früher eine Komplettkassette, aber man braucht auch nicht alle Ritzel neu zudem die Kassetten extrem haltbar sind. Im Gegensatz zu manch anderem Hersteller sind die nämlich nur bedingt verschleissteile. Nur die Ti Ritzel haben eine erhöhte Abnutzung, aber wie schon oben erwähnt, die Leute die unbedingt titan Ritzel wollten steigen eh schnell auf die SuperRecord um.

Ansonsten gibts ja immer noch die Centaur Kassette in 10fach, die grad mal 50 gramm schwerer ist, aber bis auf beiden Ti 2fach pakete am Ende identisch mit der Record.

Um die verschiedenen Gruppenstufen wird bei den Kassetten eigentlich viel zu viel Geschiss gemacht. Auch ein Recordfahrer, der gerne bei 10fach bleiben möchte ist nicht schlecht mit den Centaur Kassetten bedient.

dann kann ich also auch in den nächsten baumarkt gehen und mir ein xt mtb kaufen an dem das berühmte xt schaltwerk verbaut ist. der verbaute rest ist nur geringfügig schwerer.
wenn bei mir ne cassette runter ist, ist sie komplett platt.
wenn man sich einen berglaufradsatz mit einer cassette hinstellen möchte wirds also auch etwas happiger.

wie ich schon sagte:
extrem eig.......

Ist doch Quatsch,
die Centaur ist doch bis auf die letzten vier Ritzel absolut identisch mit der Record, somit kriegst Du doch immer noch eine hochwertige 10fach Kassette.

wo liegt also Dein Problem ?
Wenn Du die 50Gramm ersparnis möchtest must Du halt die letzten beiden Titan Päckchen einzeln kaufen und viel Geld ausgeben. Wie lange soll denn Deiner Meinung nach ein Hersteller auch Altprodukte im Lieferumfang haben?

Ich empfehle, mal in den Brügelmann-Katalog Seiten 370 bis 375 'nen Blick reinzuwerfen. Da gibt's alle Varianten an Campa und Campa-kompatiblen Fremdprodukten von 11 - 29 Zähne (Marcchisio, Miche). Wer da nicht fündig wird....... :confused:

Und für ein Verschleißteil muß man nicht die exorbitanten Preise von Campa bezahlen.
Miche-Kassetten halte auch mehrere Saisons, wobei sich bei mir wegen der Verteilung der KM-Leistung auf mehrere Fahrräder (neudeutsch: Bikes :D ) die RR-Kilometer auf ca. 2500 - 3000/Saison belaufen.

Wo guckt ihr denn , Im Blumenladen ? :D
Es gibt noch 7-fach , 8 fach ..usw.. auch 10fach Chorus, Record UD Kassetten , meinetwegen auch als Restbestände, aber bei meinem Online Händler sofort lieferbar.

keine Panik also, es wird für den Lifecycle Eurer Gruppen bestimmt immer Ersatz geben.

Egal, ich fahre bei Kassetten immer die 2. unterste Qualität.
Also Veloce bzw. 105er.
Ich denke bis auf die 30g Unterschied, merkt man die 100 Euro mehr im Antrieb nur marginal.
Härtere Zähne sind m.M. eher unnütz, weil dann die Kette stärker verschleisst.
Es kommt immer auf das Zusammenspiel der Komponenten an, will meinen aus Maschinenbau technischer Sicht ist die Kette das Verschleissteil, aber die Kassette darf nicht so hart sein dass die Kette dann evtl. nach nur 500km verschlissen ist.
Oder, belehrt mich eines Anderen.

OT , warum halten die Golf Fahrer nicht einfach mal den Sabbel, wenn man vom Daimler spricht :aetsch:

Vor allem gibt es keine Unterschiede in der Ritzelhärte bei den einzelnen Gruppen,
mit Ausnahme der Clusterung bei den grossen Ritzeln werden exakt dieselben Ritzel in allen Gruppen verbaut

Wie bekome ich denn in Zukunft einfach an eine 11-21 Abstufung heran? Diese Abstufung gab es nämlich nur bei Record. Ich lebe nicht in den Bergen und mag enge Abstufungen. Bisher habe ich mir die Kassette gekauft und fertig. Muss ich jetzt öde auf Kassettensuche gehen?

Kann und muss man diese Abstufung auch einzeln zusammenstellen?

Übrigens: Von Kassetten anderer Hersteller kann ich nur abraten. Bin Miche und KCNC gefahren. Der Schaltkomfort war klar schlechter.

Und by the way: Eine Record ist nicht gerade ein Baumarktprodukt. Wenn die in Einzelteilen noch teurer ist, finde ich das echt uncool. Wenn ich Record fahre, erwarte ich einen angemessenen Service. Dazu gehört auch eine optimale Versorgung mit Verschleißteilen.

Ich sehe eine Kassette definitiv als Verschleißteil und nicht als ein Ersatzteil.

Wie bekome ich denn in Zukunft einfach an eine 11-21 Abstufung heran? Diese Abstufung gab es nämlich nur bei Record. Ich lebe nicht in den Bergen und mag enge Abstufungen. Bisher habe ich mir die Kassette gekauft und fertig. Muss ich jetzt öde auf Kassettensuche gehen?

Kann und muss man diese Abstufung auch einzeln zusammenstellen?

Übrigens: Von Kassetten anderer Hersteller kann ich nur abraten. Bin Miche und KCNC gefahren. Der Schaltkomfort war klar schlechter.

Und by the way: Eine Record ist nicht gerade ein Baumarktprodukt. Wenn die in Einzelteilen noch teurer ist, finde ich das echt uncool. Wenn ich Record fahre, erwarte ich einen angemessenen Service. Dazu gehört auch eine optimale Versorgung mit Verschleißteilen.

Ich sehe eine Kassette definitiv als Verschleißteil und nicht als ein Ersatzteil.

Noch schnell mal zuschlagen!
http://bike-components.de/catalog/Kassetten/RR+10+fach/Record+UD+10-fach+Kassette

Also bekommen kannst Du Deine Wunschabstufung doch problemlos, und auch nur minimal teurer.

Schau mal, die 11-21 kostete hier 181 €

Wenn Du nun eine Centaur 11-25 nimmst (66,50)
plus eine Ritzelstufe 17-18 (32,80)
und die 19-21Ti (94,50)

liegst Du mit 193,80€ grade mal 12€ über dem 2008er Preis also keine ungewöhnliche Preissteigerung,

Das bei einem Technologiewandel, und das ist ja 10->11fach nicht mehr alle Komponenten in allen Kombinationen als Fertigprodukt sondern nur noch als Ersatzteil angeboten werden ist doch völlig normal.

Zudem hält sich der Verschleiss bei den Campagnolo Kassetten ja auch ziemlich in Grenzen.

Also bekommen kannst Du Deine Wunschabstufung doch problemlos, und auch nur minimal teurer.

Schau mal, die 11-21 kostete hier 181 €

Wenn Du nun eine Centaur 11-25 nimmst (66,50)
plus eine Ritzelstufe 17-18 (32,80)
und die 19-21Ti (94,50)

liegst Du mit 193,80€ grade mal 12€ über dem 2008er Preis also keine ungewöhnliche Preissteigerung,

Das bei einem Technologiewandel, und das ist ja 10->11fach nicht mehr alle Komponenten in allen Kombinationen als Fertigprodukt sondern nur noch als Ersatzteil angeboten werden ist doch völlig normal.

Zudem hält sich der Verschleiss bei den Campagnolo Kassetten ja auch ziemlich in Grenzen.

Ah, gut zu wissen. Danke euch!

extrem eigenartige firmenpolitik.

Was ist an der Anpassung der Produktpalette bei Einführung der 11er Gruppen einenartig?
DerPiet hat es doch schon mehrfach deutlich geschrieben: Es gibt für jeden Anwendungsfall noch was, nur eben nicht mehr aus jeder Altgruppe...

Ich finde das auch ein bißchen eigenartig, da ich bei Shimano bei 9fach noch alle Gruppen bis rauf zur Dura Ace bekomme

Ist doch Quatsch,
die Centaur ist doch bis auf die letzten vier Ritzel absolut identisch mit der Record, somit kriegst Du doch immer noch eine hochwertige 10fach Kassette.

wo liegt also Dein Problem ?
Wenn Du die 50Gramm ersparnis möchtest must Du halt die letzten beiden Titan Päckchen einzeln kaufen und viel Geld ausgeben. Wie lange soll denn Deiner Meinung nach ein Hersteller auch Altprodukte im Lieferumfang haben?

Piet, ich persönlich habe da nicht unbedingt ein Problem, ich mache halt die Centaur-Kassette drauf und gut is. Am Rad sind jetzt eh primär Centaur-Komponenten verbaut. Ob die "gleichwertig" zur Chorus sind ist für mich schon fraglich, denn beim Tourtest 2007 oder so hatten die Chorus-Ritzel eine deutlich höhere Härte (HV, Härte nach Vickers) als die Centaur-Ritzel.
Soweit auch o.k, kosten dann ja auch weniger.

Nur mal im Ernst, wenn ich mir 2008 ein neues Rad mit Chorus oder Record gekauft hätte (für verdammt viel Kohle) würde ich mich extrem verarscht fühlen. Natürlich ist die Funktion auch nicht anders als bei einer Centaur. Das einzige Argument für eine teure Gruppe sind halt das Gewicht (und so Kleinigkeiten wie Ritzelhärte.)
So, und dann hast Du vor 4 oder 5 Monaten eine neue Record gekauft und willst einen 2 LRS, und bekommst keine Kassette mehr oder kannst Dir die Ritzel für ein Schweinegeld einzeln zusammenkaufen?? Ne, echt nicht.....

Wie gesagt, hier ist es mir persönlich egal.

Betroffe war ich persönlich 2007 von der Escape-Storry, der 3fach-Kurbel nur noch mit Exa-Drive und dem auf die teure Record zusammengestrichenen Sortiment an Konus-Naben, - weswegen ich nicht mehr gut auf Campa zu sprechen bin.

Mir zeigt diese Sache halt klar, dass sich teure Gruppe einfach nicht lohnen....zumindest bei Campa.

Macht mal keine Panik, es wird schon noch ausreichend Kassetten geben!

Wie lange soll denn meiner Meinung nach ein Hersteller auch Altprodukte im Lieferumfang haben?-Ich würde sagen 7-8 Jahre wären schon angemessen. Ich war wirklich Campafan, aber diese Art hat mich zu Shimano getrieben. Lieber die Shimano von letztem Jahr, als ne neue Campa

denn beim Tourtest 2007 oder so hatten die Chorus-Ritzel eine deutlich höhere Härte (HV, Härte nach Vickers) als die Centaur-Ritzel.
Soweit auch o.k, kosten dann ja auch weniger.

Tja da hat die Tour dann ziemlichen Mist gemessen. Die Ritzel allen Campa Kassetten mit Ausnahme der Record Titan sind aus dem selben Material. Alle einzel Ritzel sind sogar exakt dieselben, wenn Du Dir die Ersatzteilliste ansiehst wirst Du feststellen, dass die Einzelritzel (also die die nicht zu Pärchen kombiniert wurden) exakt ein und dieselbe Bestellnummer haben. Wie die Tour es dann schafft unterschiedliche Härten zu messen, bleibt ihr Geheimnis. Wenn es denn wirklich so war und es nicht einfach nur einer der vielen Netzmythen ist.

Wie lange soll denn meiner Meinung nach ein Hersteller auch Altprodukte im Lieferumfang haben?-Ich würde sagen 7-8 Jahre wären schon angemessen. Ich war wirklich Campafan, aber diese Art hat mich zu Shimano getrieben. Lieber die Shimano von letztem Jahr, als ne neue Campa

Nun ja Record 9fach Kassetten gibt es ja auch noch bei diversen Anbietern als Neuware. Wie lange ist das her? Ich glaube 2001 hat Campa 10x Record eingeführt.

Ich denke Campa hat genug Erfahrung mit Modellwechseln um abzuschätzen wann man die Produktion einstellen kann. Es wird auch in 2 Jahren kein Problem sein ne 10x Record-Kassette zu bekommen. Nur weil ein Händler halt nur in Leverkusen anfragt, bildet das noch lange nicht den Teile-Markt und die Möglichkeiten als Kunde ab.

Zurück