• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Jetzt muss ein neues RR her

mir-co

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
hab mich jetzt entschlossen, ein Neues muss her! Was haltet ihr vom CUBE Aerium HPA Pro 2014 ?
Fahre unter der Woche ca. 400 km, täglich zur Arbeit und auf dem Rückweg manchmal, je nach Lust und Wetter auch mal etwas länger. Fast jedes WE bin ich unterwegs. Bin 51 J. technisch ziemlich unerfahren, fahre seit ca. 3 Jahren täglich. Will dieses Jahr mal intensiv versuchen mich an eine RR Gruppe an zu schliessen. Bin der ruhige Langstrecken Fan und möchte das Neue auch mal im Rennen testen ( und mich natürlich auch ), habe dieses Jahr im Urlaub vor, mal 2 Wochen durch die Republick zu biken und an einigen Events teil zu nehmen. Das Bike soll 1.599,00€ kosten. Wäre dankbar über eure Tips.
Gruß Mirco

Anhänge

• 585000-aeriumhpaproblackredwhite.jpg
    585000-aeriumhpaproblackredwhite.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 109
Ist doch kein schlechts Rad, ich würde zwar eher zu einem normalen Rennrad tendieren aber generell machst wahrscheinlich nix falsch.
Ich fahr selber auch Cube und bin sehr zufrieden damit.

Wenn es Dir gefällt und Du beurteilen kannst ob es Dir passt spricht erstmal nichts dagegen.

Du musst Dir aber im klaren darüber sein, dass es sich hier (grundsätzlich) um ein Zeitfahrrad handelt. Das bedeutet:

1. Das Sitzrohr ist sehr steil, das Steuerrohr relativ kurz. Dadurch sitzt Du weiter vor dem Tretlager und kommst mit dem Oberkörper tiefer. Das ist eine sehr sportliche Haltung, die für Langstrecken eher weniger geeignet ist.

2. Aufgrund dieser Geometrie ist das Rad nur für flaches Gelände und moderate Steigungen gedacht. Für"deutschlandweite" Touren eher weniger geeignet.

3. Als Alu-Zeitfahr-Modell ist es relativ schwer. Mit Pedalen und Flaschenhaltern kommst Du auf mind. 10kg. In der Preisklasse sind 1,5-2kg weniger drin, wenn Du ein Rennrad nimmst.

4. Rennradgruppen haben es in der Regel nicht gerne, wenn sich jemand mit Aufliegern in die Gruppe mischt. Wer mit Aufliegern fährt kann schlechter Lenken und praktisch garnicht bremsen, das macht es in Gruppen sehr gefährlich.

5. Ist es nur in 4 Größen verfügbar, ob die passende für Dich dabei ist wäre Glückssache.

Also für lange, einsame Touren gegen den Wind und auf wenig belebten Straßen ohne viele extreme Steigungen ist das Bike geeignet. Ansonsten würde ich Dir bei Deinem Vorhaben eher zu einem echten Rennrad oder sogar einem etwas Randonneur raten. Ersteres ist universeller einsetzbar und deutlich leichter, letzteres vielleicht nicht leichter, aber eben speziell für lange Touren ausgelegt.

bin jetzt echt am überlegen, aber auf kein Fall ein Randonneur, dank euch erstmal, hab eventuell was passendes unter den Vorschlägen von egi 90 gefunden. Thanks :idee:

jupi, nun is es da, das Neue! Hab mir das Cube 13 Agree GTC Compact Carbon white blue ´n´geholt, Danke für eure Tips, besonders egi90 :bier:

Zurück