• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jetzt auch Bikes bei Tchibo.....

Zur Info:
Ein Freund von mir war mal in einer schweren finanziellen Lage.
Er hat einen Job bei einer Firma gefunden, die selbst nicht Tschibo ist, aber nur für Tschibo arbeitet.
Die "Firma" sortiert und repariert den ganzen Kleinkram aus China.
Was er von der Arbeitsbedingungen erzält hat, klang wie ein Horror.
Gearbeitet wird in einer dunklen Halle, ohne Ventilation, sehr eng aneinander.
Es waren nur Ausländer da, die kaum was von ihren Rechten wissen.
Als Aufseher arbeiten nur Marrokaner.
Bezahlt wird 5 Euro pro Stunde.
Marrokaner, von den die meisten als Studenten eingereist sind (und wahrscheinlich nicht mal ein Tag in der Uni gewesen sind) kriegen sechs.
Viele Arbeiten bis zu 12 Stunden am Tag.
Ungefähr die Hälfte der "Ware" geht in die Mülltonne oder müss von den Mitarbeiter repariert werden. Die machen aus zwei-drei kaputten Dinge ein funktionierndes.
Alles ist nur halbwegs legal. Die Arbeiter kriegen kein Werkvertrag.
Die Firma war vor ein paar Monaten in Achim, aber wie ich das gehört habe, muss die immer Umziehen.

Danach kommt der ganze Schrott in ein sauberes Laden und derjenige der die "Ware" abgreift, hat keine Ahnung, wie die Produktionskette aussieht.

Fahräder werden zwar da nicht gebaut, aber mich würde es nicht wundern, wenn die so ähnlich zusammengeschraubt und kontrolliert werden.

Hörensagen von nem Händler/Vertreter..warum sollte der Mist erzählen?
So oder ähnlich werden die Dinger zusammen geschustert..auf jedenfall harter Akkord und nen Rahmen kann man schon für 10€ neu bekommen.Ich will ja nicht sagen das billig immer schlecht ist,aber es kann auch echt daneben gehen.

Kann es sein, dass das Tschibo Rad gleich ist wie ein Bulls 600?

Das hatte ich mir nämlich letztens gekauft und es sieht fast genauso aus, auch die Ausstattung ist so gut wie identisch. Bezahlt habe ich das selbe, beim Händler.
Ob das Bulls jetzt gut ist oder nicht, da kann man wohl streiten, ich hab keinen Vergleich und finde es klasse.
Trotzdem würd ich das nicht bestellen, wnen der Händler es genauso anbieten kann, ist ja wohl klar! Außerdem war bei mir noch nen Tacho dabei, genau genommen ist der Händler damit billiger :-)

AW: Jetzt auch Bikes bei Tchibo.....

Das Rad gibt es jetzt für 499!
Allein wegen der Ultegra (auch wenns nur 2007 ist) werd ichs mir warscheinlich kaufen.

Gruß

Zurück