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Willst du dir das an das Fahrrad bauen oder stellst du solche Fragen in einem Fahrradforum?
Dafür gibt es aber doch die Rubrik "Kein Thema - wenig Regeln"die meisten Leute hier können doch noch was anderes als Rad reparieren
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Soll man das so verstehen, daß die Wärmeenergie in die Wasserverdunstung gegeben wird?
Wohin geht dann der Wasserdampf?
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Genau das meinte ich.Wasser zu verdampfen ist eine endotherme Aktion, d.h. von flüssig zu gasförmig entzieht der Umwelt Energie - genau gesagt 2256J/g bei 100°C. Wasser geht auch bei geringerer Temperatur in die Gasform über und dann ist die benötigte Energie noch etwas größer. Der Wasserdampf erhöht dann die Luftfeuchtigkeit, die Temperatur der Umgebungsluft, inklusive des Wasserdampfs, wird aber sinken.
Kondensiert der Wasserdampf wieder, gibt er die o.g. Energie wieder an die Umwelt ab. Weiterhin funktioniert das Ganze nur solange die Luftfeuchtigkeit unter 100% liegt. Sprich, man kann in einem abgeschlossenen Raum nicht unendlich viel Wasser verdampfen und die Temperatur bis auf -273.15°C runterkriegen.Ever
wollt ich ans Rad bauen, zur Kühlung während der Fahrt
Über die Funktionsweise wird ja nichts ausgesagt.....
Meiner Ansicht nach ist es ein Beschiß:
wenn ich heiße Luft abkühlen will, muß ich der heißen Luft die Energie entziehen.
Dann kann sie als kühle Luft wieder ausströmen.
Aber: wohin mit der Wärmeenergie?
Bei üblichen Geräten wird sie über einen Abluftschlauch ausgeblasen.
In das vorgestellte Gerät aber wird lediglich Wasser eingefüllt!
Soll man das so verstehen, daß die Wärmeenergie in die Wasserverdunstung gegeben wird?
Wohin geht dann der Wasserdampf?
Nee, ehrlich.......
Jo, aber in einem geschlossenen Raum bleibt die Energie, die verwendet wird, das Wasser zu verdunsten, ja erhalten.
Das ist der Knackpunkt.
Und beim Stoßlüften haste wahrscheinlich mehr Wärmeaustausch mit der (warmen) Umgebung draußen, als das Ding in deinem Zimmer gekühlt hat...
So sehe ich das auch.Das Ding soll ja nicht das ganze Zimmer abkühlen, sondern nur die direkte Umgebungsluft.