• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

jemand von der Klimafraktion im Forum?

G

Gelöschtes Mitglied 5374

ob das funktioniert?

giphy.gif


https://www.hyper-tech.co/lp22252554?
 
Geringer Vorrat schnell kaufen und dazu ein 50% Rabattcoupon. Das hat ein bisschen was von TV Shop Angeboten.
 
Über die Funktionsweise wird ja nichts ausgesagt.....

Meiner Ansicht nach ist es ein Beschiß:
wenn ich heiße Luft abkühlen will, muß ich der heißen Luft die Energie entziehen.
Dann kann sie als kühle Luft wieder ausströmen.
Aber: wohin mit der Wärmeenergie?
Bei üblichen Geräten wird sie über einen Abluftschlauch ausgeblasen.
In das vorgestellte Gerät aber wird lediglich Wasser eingefüllt!
Soll man das so verstehen, daß die Wärmeenergie in die Wasserverdunstung gegeben wird?
Wohin geht dann der Wasserdampf?

Nee, ehrlich.......
 
Das ist nix weiter wie nen Schwamm, den man nass macht und ein kleiner Ventilator. Manchmal frage ich mich, ob hier welche aus Nord Korea kommen und kein Google kennen.
 
...
Soll man das so verstehen, daß die Wärmeenergie in die Wasserverdunstung gegeben wird?
Wohin geht dann der Wasserdampf?
...


Wasser zu verdampfen ist eine endotherme Aktion, d.h. von flüssig zu gasförmig entzieht der Umwelt Energie - genau gesagt 2256J/g bei 100°C. Wasser geht auch bei geringerer Temperatur in die Gasform über und dann ist die benötigte Energie noch etwas größer. Der Wasserdampf erhöht dann die Luftfeuchtigkeit, die Temperatur der Umgebungsluft, inklusive des Wasserdampfs, wird aber sinken.

Kondensiert der Wasserdampf wieder, gibt er die o.g. Energie wieder an die Umwelt ab. Weiterhin funktioniert das Ganze nur solange die Luftfeuchtigkeit unter 100% liegt. Sprich, man kann in einem abgeschlossenen Raum nicht unendlich viel Wasser verdampfen und die Temperatur bis auf -273.15°C runterkriegen.


LG
Live4Ever
 
Wasser zu verdampfen ist eine endotherme Aktion, d.h. von flüssig zu gasförmig entzieht der Umwelt Energie - genau gesagt 2256J/g bei 100°C. Wasser geht auch bei geringerer Temperatur in die Gasform über und dann ist die benötigte Energie noch etwas größer. Der Wasserdampf erhöht dann die Luftfeuchtigkeit, die Temperatur der Umgebungsluft, inklusive des Wasserdampfs, wird aber sinken.

Kondensiert der Wasserdampf wieder, gibt er die o.g. Energie wieder an die Umwelt ab. Weiterhin funktioniert das Ganze nur solange die Luftfeuchtigkeit unter 100% liegt. Sprich, man kann in einem abgeschlossenen Raum nicht unendlich viel Wasser verdampfen und die Temperatur bis auf -273.15°C runterkriegen.Ever
Genau das meinte ich.
Die Energie verdampft das Wasser, das Wasser bleibt im Raum und gibt die Energie wieder ab.
Jeder Ventilator ist da effektiver - und billiger :)
 
Ich hab so ein Gerät in kleiner. Ist wirklich wie ein nasser Schwamm mit Ventilator. Das Teil kannst Du vergessen!
 
wollt ich ans Rad bauen, zur Kühlung während der Fahrt :):idee:

Wird natürlich funktionieren, aber sich die gleiche Menge Wasser nach und nach über die Kleidung/den Kopf zu kippen, bringt energetisch das Gleiche und Du brauchst nicht im Kreis (wegen dem Stromkabel) fahren :bier:.
 
Ohne Klima wär ich schon Tod.... , ne vernünftige Klima kostet eben auch vernünftig, hält aber auch lange.
 
Über die Funktionsweise wird ja nichts ausgesagt.....

Meiner Ansicht nach ist es ein Beschiß:
wenn ich heiße Luft abkühlen will, muß ich der heißen Luft die Energie entziehen.
Dann kann sie als kühle Luft wieder ausströmen.
Aber: wohin mit der Wärmeenergie?
Bei üblichen Geräten wird sie über einen Abluftschlauch ausgeblasen.
In das vorgestellte Gerät aber wird lediglich Wasser eingefüllt!
Soll man das so verstehen, daß die Wärmeenergie in die Wasserverdunstung gegeben wird?
Wohin geht dann der Wasserdampf?

Nee, ehrlich.......

Wickele am Strand in der prallen Sonne mal eine Bierflasche (natürlich keine zuvor anderweitig gekühlte) in ein nasses Handtuch ein und berichte, ob es danach angenehmer zu genießen war als der Inhalt einer Bierflasche, die du unter gleichen Bedingungen sofort genossen hast.

Gleichen Abkühlungseffekt erlebst du aber auch, wenn du mit nassen Badesachen am Strand liegst oder schwitzt.
Im Fall des Schwitzen (Feuchtigkeit auf der Haut) nutzt der Körper genau diesen Effekt, um nicht zu überhitzen und damit zu überleben.
Das einzige, was du tun musst, ist Wasser nachzukippen.
 
Jo, aber in einem geschlossenen Raum bleibt die Energie, die verwendet wird, das Wasser zu verdunsten, ja erhalten.
Das ist der Knackpunkt.
 
Das System arbeitet mit der Verdampfungsenergie.
Generell funktioniert das System. Es krankt alleine an der Leistung.
Selbiges System wird auch in der Klimatechnik eingesetztm als Sprühdüsenkühler...das sind so Türme in welchen Wasser vernebelt wird.
Aber eben, kompressionskälte erzeugt deutlich mehr Leistung.
 
Und beim Stoßlüften haste wahrscheinlich mehr Wärmeaustausch mit der (warmen) Umgebung draußen, als das Ding in deinem Zimmer gekühlt hat...:crash:
 
Und beim Stoßlüften haste wahrscheinlich mehr Wärmeaustausch mit der (warmen) Umgebung draußen, als das Ding in deinem Zimmer gekühlt hat...:crash:

Das Ding soll ja nicht das ganze Zimmer abkühlen, sondern nur die direkte Umgebungsluft.

Im Gegensatz zum Miefquirl, der gar nicht aktiv kühlt, sondern nur einen Kühleffekt durch deinen Schweiß auf der Haut erzielt oder die durch deinen Körper noch stärker erwärmte umittelbare Umgebungsluft wegpustet.
 
Das Ding soll ja nicht das ganze Zimmer abkühlen, sondern nur die direkte Umgebungsluft.
So sehe ich das auch.
Beim Verdunsten von Schweiss auf der Haut passiert der selbe Effekt wie in diesem Gerät.
Vermutlich wird ein grosser Ventilator einen subjektiv besseren Kühleffekt liefern als das kleine Gerät.

Aber wen interessierts? Es ist wieder kühler...
 
Zurück
Oben Unten