• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jeden Tag neuer Konflikt

AW: Jeden Tag neuer Konflikt

Heute nachmittag wird 'ne schöne große Runde gedreht. Die Sonne kommt gerade raus: Goldener Oktober. Mal sehen wer sich heute an 6 Männer ranwagt. Wer immer es ist; er muss ein schnelles Auto haben und acht drauf geben, dass er nicht ein paar Meter weiter auf eine rote Ampel trifft. :D :D

So, heute ists mir jetzt auch passiert - wurde zwar nicht angehupt, aber echt gefährlich überholt (ca. 20 cm "Sicherheitsabstand" ohne erkennbaren Grund), woraufhin ich einen Schrei gelassen hab ("Hey!") und der Fahrer ganz wild nach rechts zum kombinierten Rad-Fußweg, der mit Laub und Fußgängern übersät war (klar, da kann ich auch super ausweichen oder bremsen, wenn ein Fußgänger ausschert), gestikuliert hat.

Ich finde, selbst wenn der sich im Recht fühlt, dass ich dort fahren müsste, gibt ihm das noch lange kein Recht, mich mutwillig und vorsätzlich so zu gefährden. Aber das werden einige wohl nie kapieren.

Desillusionierte Grüße ;) ,
Giana

Heute 73km ohne Ärger. Das war richtig schön, aber auch irgend wie unheimlich

Heute nachmittag wird 'ne schöne große Runde gedreht. Die Sonne kommt gerade raus: Goldener Oktober. Mal sehen wer sich heute an 6 Männer ranwagt. Wer immer es ist; er muss ein schnelles Auto haben und acht drauf geben, dass er nicht ein paar Meter weiter auf eine rote Ampel trifft. :D :D

Nun bin ich wieder zuhause nach einer Superherbsttour - 100 km mit insgesamt 8 Leuten, gut gefahren, nett geplaudert und fast kein Ärger, nur ein paar PKW, die uns angehupt haben, wahrscheinlich wollten sie uns nur grüßen...:D :D

40 km mit 1000 hm zu dritt mit MTBs durch den Pfälzerwald (Kalmit und Hochberg). Trotz vieler Wanderer keine Konflikte. Wetter gut, Laune gut. Zum Ende gab es in Deidesheim noch Neuen Wein und Zwiebelkuchen.
Alles bestens. Gerne wieder. :)

Tja - sitzt ein Radfahrer im Auto werden selbst Freunde zu Feinden ..
Sah meinen Radkollegen mal auf der Landstrasse mit dem Renner fahren, als ich von hinten mit dem Auto ankam. Wenig Verkehr - ich dachte mir : Ahh , der Klaus, denn grüße ich nett !
Also fuhr ich auf seine Höhe auf , öffnete das Beifahrerfenster und sagte "Hallo" und hupte kurz.
Plötzlich traf mich ein so böser Blick von ihm ,daß ich dachte : was denn nu los ?! :eek: .
Erst als er mich erkannte wandelte sich sein :mad: recht schnell in ein :)
und ein freundliches Winken folgte ...

Mitte dieses Jahres:
Ich fahre auf einer Landstraße, ignoriere bewusst den Radweg, weil der wg. einiger Seitenstraßen zu gefährlich ist.
Plötzlich hinter mir Hupen. Ich zeige gereizt den Stinkefinger und schaue nach hinten. Und was sehe ich da? Das entsetzte Gesicht meiner Frau :lol:
In den 18 Jahren, die wir uns kennen, habe ich ihr nie von den Nöten eines Radfahrers erzählt, alleine schon um sie nicht zu beunruhigen. An diesem Tag war also etwas Klärungsbedarf notwendig :rolleyes:

Mitte dieses Jahres:
Ich fahre auf einer Landstraße, ignoriere bewusst den Radweg, weil der wg. einiger Seitenstraßen zu gefährlich ist.
Plötzlich hinter mir Hupen. Ich zeige gereizt den Stinkefinger und schaue nach hinten. Und was sehe ich da? Das entsetzte Gesicht meiner Frau :lol:
In den 18 Jahren, die wir uns kennen, habe ich ihr nie von den Nöten eines Radfahrers erzählt, alleine schon um sie nicht zu beunruhigen. An diesem Tag war also etwas Klärungsbedarf notwendig :rolleyes:

-Köstlich-
:lol:

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
wäre nur noch zu toppen, wenn Eure Kinder mit im Auto gesessen hätten...

Hatte heute auch eine Begegnung der etwas anderen Art. Fahre eine schöne Abfahrt ins Ruhrtal runter und hab etwa 50 Sachen drauf (50 war auch erlaubte Höchstgeschwindigkeit).
Die Strecke hat einige Kurven, die zwar sehr gut zu fahren sind, der Gegenverkehr ist aber nicht einzusehen. Daher ist ein Überholen in diesem Abschnitt für Autofahrer weder erlaubt (müssten ja mehr als 50 fahren) noch aus Übersichtsgründen möglich.
Bin also mit einem Abstand von ca. 1 Meter vom recht schlechten Straßenrand da runter, als ich von hinten lautes Gebrüll höre "fahrt gefälligst rechts, da kommt ja kein Auto mehr vorbei. (Sollte es ja auch nicht ;)) Denke mir, da kommt ja gleich ein gerades Stück, dann wird die Blechdose wohl ziemlich eng an mir vorbeirauschen, als von hinten, auf der Gegenfahrbahn ein anderer Rennradfahrer angeschossen kommt, mich anschreit, ich soll gefälligst rechts fahren, an mir vorbeizieht...und die nächste Kurve fast auf der Gegenfahrbahn schneidet.

Hatte heute auch eine Begegnung der etwas anderen Art. Fahre eine schöne Abfahrt ins Ruhrtal runter und hab etwa 50 Sachen drauf (50 war auch erlaubte Höchstgeschwindigkeit).
Die Strecke hat einige Kurven, die zwar sehr gut zu fahren sind, der Gegenverkehr ist aber nicht einzusehen. Daher ist ein Überholen in diesem Abschnitt für Autofahrer weder erlaubt (müssten ja mehr als 50 fahren) noch aus Übersichtsgründen möglich.
Bin also mit einem Abstand von ca. 1 Meter vom recht schlechten Straßenrand da runter, als ich von hinten lautes Gebrüll höre "fahrt gefälligst rechts, da kommt ja kein Auto mehr vorbei. (Sollte es ja auch nicht ;)) Denke mir, da kommt ja gleich ein gerades Stück, dann wird die Blechdose wohl ziemlich eng an mir vorbeirauschen, als von hinten, auf der Gegenfahrbahn ein anderer Rennradfahrer angeschossen kommt, mich anschreit, ich soll gefälligst rechts fahren, an mir vorbeizieht...und die nächste Kurve fast auf der Gegenfahrbahn schneidet.

Idioten lauern immer und überall...

Mitte dieses Jahres:

jaja,

ich höre heute noch das Klicken und spüre denn Druck um die Handgelenke, als ich damals vor langen, langen Jahren (als Mallorca noch attraktiv, spanisch die Landessprache und Radler lediglich vereinzelt anzutreffen waren) ohne Schulterblick auf das nölende Hupen mit dem Stinkefinger reagierte.

Der Polizeiwagen kam dann mit quietschenden Reifen und blockierenden Bremsen vor uns zum stehen, der Fahrer zerrte mich aus der völlig verblüfften Trainingsgruppe heraus und lies die Handschellen einrasten. Mein Rad wurde ans Mäuerchen geworfen, der Kopf aufs Autodach gedrückt und ich sah mich schon die letzte Woche in einer verdammt engen Zelle.

Der Beifahrer war etwas entspannter und lies sich von meinem inbrüstigen Flehen und steinerweichendem Betteln überzeugen.

Meine Kumpels wußten gar nicht was los war, hatte ich doch hinten links in der Doppelreihe fahrend, auf lautmalerische Untermalung meiner Geste verzichtet.

ach ja, geile Zeiten,

erinnert sich

ruhmwolf

muß erst mal Danke für diesen Fred sagen ! hab mich durch das durchlesen gerade wieder etwas abgeregt.

Bin in den letzten Monaten 1600 Km kreuz und quer durch München gefahren (auch heute wieder). UND ICH HAB DIE SCHNAUZE VOLL !!!! Mitlerweile hab ich es aber sowas von SATT alle paar Meter zu bremsen,nur weil irgendein Vollspasst mit Scheuklappen durch die Lande geht, fährt oder was auch immer ! Bin teilweise schon so krank das ich bewußt die Pfoten von den Bremsen lasse, und nur noch ausweiche. Was es da für Sprüche oder blöde Gesichter gibt ist unglaublich ! DIE PENNER SIND SELBST SCHULD !!!!! Stelle mich geistig schon auf den ersten Vollkontakt mit einem abbiegendem Auto ein. Bisher hab ich mir den Ärger noch erspart, hätte aber echt Bock drauf so einem A***loch in die Seite zu donnern ! 3 Radfahrer und einen Fußgänger hab ich schon "mitgenommen". Was bei der Anzahl an Crashmöglichkeiten eine super Quote ist (finde ich zumindestens. . . )

wo soll das nur hinführen ??? wie soll das nur weitergehen ??? was soll ich nur tun ???

WARUM gehen Personen auf dem RADWEG spazieren ?
WARUM kreuzen Personen den Radweg ohne sich umzuschauen ?
WARUM lassen die Herrchen und Frauchen ihre Scheißköter auf den Radweg laufen ? - mit oder ohne Leine - Scheißegal !
WARUM reißen Beifahrer die Autotüren auf, ohne sich umzuschauen ?
WARUM biegen Autofahrer ab ohne sich umzuschauen ?
WARUM fahren Autofahrer aus Seitenstraßen, und bremsen erst an der Querstraße ?
WARUM bleiben Radfahrer mitten auf dem Radweg ohne ersichtlichen Grund stehen ?
WARUM kennen Radfahrer kein rechts vor links ?

ach - übrigens muß es eine Möglichkeit geben einen Radweg nur für sich alleine zu buchen - oder wie sonst soll ich es mir erklären das 90% der Radfahrer immer genau in der Mitte fahren ????

WARUM ????

BIG_Flame1.gif

Machs wie ich: Bau dir (diskret unsichtbar) eine Moped-Hupe ein. Dann kannst du die Aggression direkt da ablassen wo sie anfällt. ;)

Verstehe ich schon, Dich bergab zu überholen ist inzwischen ja auch echt ne Unverschämtheit!!!:D

Bin gestern durch einen Stadtteil gefahren, wo Volksfest war. Musste also ne Umleitung nehmen. da hat es zwar etwas, was als Radweg ausgeschildert ist, ich bin aber bewusst auf der kleinen Straße gefahren. Der Radweg war mit Pärchen, Familien und Rentnern einfach zu überfüllt. Ist soweit ja alles kein Problem. Ich weiche ja gerne aus.
Fahre also die Straße auch recht locker (knapp 30 vielleicht), da bemerke ich, wie vor mir auf dem Radweg einer "links abbiegt", also einfach auf die Straße fährt, ohne Handzeichen oder sich umzusehen :mad: aber nicht nur das, der Typ hat seinen Linksschwenk noch ausgebaut, um in die nächste Seitenstrasse links abzubiegen :eek: :eek:
Bremsen ging da von mir aus nicht mehr, hab also laut geschrien und mich auf den Aufprall vorbereitet. Bin dann aber grad noch so durch die Lücke zwischen ihm und dem entgegenkommenden Radler durchgekommen.

Dafür war ich ansonsten vom Verhalten auf den Rheinradwegen gestern positiv überrascht. Waren alle wegen dem guten Wetter so entspannt? Es waren ja ganze Heerscharen zwischen Köln und Düdo unterwegs, bin aber auf dem Radweg sehr gut vorangekommen, Fußgänger meistens rechts und hintereinander gegangen, Familien hatten die Kinder gut im Auge etc.
Man muss natürlich trotzdem eher langsam und immer bremsbereit fahren (ich nenne das dann GA1...), aber das war trotzdem angenehm.

Wollte ich auch nur mal so erwähnen...

Machs wie ich: Bau dir (diskret unsichtbar) eine Moped-Hupe ein. Dann kannst du die Aggression direkt da ablassen wo sie anfällt. ;)

Jau, bin bereit dafür ! Drucklufthupe oder sonst irgendwas mit dem man auf mindestens 10m Entfernung ALLES im Weg stehende einfach wegblasen kann.

Moped-Hupe klingt gut, aber woher 12 oder 6V nehmen ?? Batterie im Rucksack :D

@bergabkönig : eine lockere 30km/h GA1 Runde durch Horden von völlig entspannten Rad und Fußwanderern ? . . . . klingt ziemlich gemütlich ! :dope:

@bergabkönig : eine lockere 30km/h GA1 Runde durch Horden von völlig entspannten Rad und Fußwanderern ? . . . . klingt ziemlich gemütlich ! :dope:

War es auch.
Im Flachen knapp 30km/h bedeutet auf 46km einen Schnitt von ungefähr 25.
Und auf dem Radweg, wo ich von GA1 geschrieben habe, war ich aus Vorsicht eher so mit 22-25 unterwegs. Und bei "Hindernissen" fällt es mir eben auch leichter, langsam zu fahren :D :cool:

Nur so zur Klarstellung. Für mich heisst GA1 mangels Pulsuhr auch nur: gemütlich fahren und kaum ins Schwitzen kommen. mag sein, dass mein wahres GA1 bei 16,3 km/h liegt:aetsch:

Zurück