• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jakobsweg-Kartenmaterial und was man sonst so braucht

nopainsister

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe vor 2009 (gott sei dank ist ja noch etwas Zeit) den Jakobsweg mit dem RR zu fahren. Kann mir jemand Kartenmaterial und oder Literatur empfehlen.
Natürlich wären eigene Erfahrung noch die aller besten. Am meisten interessiert es mich, wie befahrbar die Straßen mit den Normale-RR-Mäntel sind oder ob man lieber auf Cross- Laufräder umsteigen sollte....

...freu mich über jede Antwort....und immer schön Kette rechts...

AW: Jakobsweg-Kartenmaterial und was man sonst so braucht

Ich war heuer im Mai in der Gegend (von Santiago nach Barcelona) - Tourenbericht folgt noch.
Der "Original"-Jakobsweg - der ausgeschilderte für die Fußpilger - soll nur mit dem MTB machbar sein, mit dem RR muß man oft auf parallel führende kleine Landstraßen ausweichen.

Ein einer Tour-Ausgabe (ich glaube in diesem Jahr) war auch ein Bericht über den Jakobsweg mit dem RR drinnen.

Mir persönlich war der Jakobsweg ziemlich wurscht, ich hab ihn nur ein paar Mal gestreift (südlich und nördlich davon gibt es landschaftlich lohnendere RR-Ziele, zB die Picos). Außerdem solltest du bedenken, dass du auf der JW fast immer gegen den Wind fährst - war mit ein Grund, warum ich im Westen gestartet bin...

gute Fahrt wünscht Gerold

Ich hab hier so nen Planer kann ich dir geben wenn du willst schreib mir einfach mal ne PN :)

Da ist einmal der Originalweg drin (besser mit dem MTB zu befahren) und einmal eine alternativ Strecke die nur auf Asphaltierten Wegen langläuft..

Das Buch hat Kartenmaterial drin und Wegbeschreibungen (Org. und Alternativ) inkl. Hotels, Sehenswürdigkeiten der Stadt und natürlich die Kloster Adresse.. ich glaube sogar Restaurants sind drin, dass weiß ich aber nicht mehr so genau.

Den Buchtitel such ich nachher noch mal raus, habs grad nicht parat..

Wie gesagt ne kurze PN würde mich freuen :)

Gruß
Daniel

Bin von Bordeaux nach Compostela mit dem RR. Kannst Du auf meiner WebSite
nachlesen (Pilgerfahrt). Auch welches Karten Du brauchst.

Der Originalweg ist nur mit dem MTB mit weithin hörbarer Klingel machbar.
Absolut nicht zu empfehlen! Zu viele Gruppen unterwegs.

An meinem RR hab ich nur einen Gepäckträger an die Sattelstüze montiert, der
die wasserdichte Packrolle trug. Noch einen Tri-Aufsatz an den Lenker und ab
gehts. Normale Bereifung und keinen Platten. Und sei darauf gefasst, auch
mal ein Stück Autobahn unter die Räder zu nehmen.

Viel Spass

Zurück