• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ist es möglich das "Bremsschema" ändern

Katja-Fan

Neuer Benutzer
Ich bin es vom Motorrad und MTB gewohnt mein Vorrderrad mit der rechten Hand zu bremsen, somit hätte ich das auch gern beim Rennrad so. Wenn ich mir dann aber den gedachten Verlauf der Züge so "anschaue", bin ich mir nicht sicher, ob das einfach durch Umhängen der Züge funtioniert.

Vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht und kann mir helfen. Ach ja die Frage bezieht sich auf eine Ultegra.

AW: ist es möglich das "Bremsschema" ändern

Wo ist das Problem? Die Zugverlegung zw. Hebeln und Bremsen ist doch frei kombinierbar, von den 3 theoretischen Möglichkeiten sind zweie sinnvoll.
Sportradbremsen haben sogar den Zug auf der anderen Seite, Mittelzugbremsen haben ihn in der Mitte.
Nach DIN ist übrigens die Vorderbremse mit rechts zu bedienen....

so wollte ich das hören und sehen, danke euch beiden

Bist sogar in richtig guter Gesellschaft mit der "falschen" Zugverlegung (sieht man bei Italienern eh überraschend häufig). :D
CoppiGreen.JPG

Ist übrigens ne ganz interessante Geschichte warum die Hinterradbremse rechts ist. Die damalige Norm ging davon aus, dass die Hinterradbremse die Hauptbremse ist und das Linksabbiegen gefährlicher. Ergo kann man mit dem Handzeichen links nicht mehr "ungefährlich" bremsen.
FÜXLE

Bei Querfeldeinrädern ist der Seitentausch der Bremsen nicht unüblich, denn beim Abspringen nach links und anschließendem Schultern des Rads hat man die nur linke Hand an Lenker und Bremshebel. Einige Fahrer ziehen es bei dieser Gelegenheit vor, die Hinterradbremse betätigen zu können.

Viele Grüße
Franz

Nur nebenbei: Tony Rominger wechselte auch einmal die Seiten der Bremse. Aus gewohnheit reagierte er falsch und stürzte (ach der Tony). Wiso der das tat bin ich mir nicht mehr sicher!

Grüsse aus der Schweiz!

Meine Jungs aus GB haben die Bremsen auch "falsch" angeklemmt, das ist immer ziemlich gewoehungsbeduerftig wenn ich mal ein Rad von nem Briten fahre...

grauslige vorstellung, "verkehrt rum" zu bremsen... :eek:

wenn man ca 20tkm im Jahr auf dem Motorrad sitzt kommt es einem nicht mehr so grausig vor mit der rechten Hand das Vorderrad zu bremsen, zumal ich ja schon jahrelang richtig, also eigentlich für mich falsch herum bremse.

Aber da jetzt mal wieder ein Lenkerbandwechsel ansteht und mir die Frage immer mal wieder durch den Kopf ging habe ich sie einfach mal gestellt und werde das dann wohl jetzt auch umsetzen.
Beim Kauf meines MTB vor ein paar Jahren habe ich das auch gleich ändern lassen, worauf der Händler von sich aus gleich fragte ob ich viel auf dem Motorrad sitze, scheint da wohl öfters vorzukommen

Als "Falschfahrer" sollte man gelegendliche Radausleiher warnen. Ich habe es einmal vergessen-der Typ (schnell ,einhändig steuernd, zur Siegerehrung) flog(unverletzt) bis aufs Siegerpodest!:eek:

grauslige vorstellung, "verkehrt rum" zu bremsen... :eek:

Halb so wild, fand ich, bin im Urlaub auch mit "verkehrt rum" gebremstem Rad gefahren und konnte mich ohne Probleme umstellen; und ich glaube, für solche Dinge ganz und gar kein Naturltalent zu sein...

Ach ja, das betreffende Rad fand ich schon sehr cool:

Zurück