• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist der Vorbau zu lang?

Alte Frikadelle

Rim brake defense force
Registriert
17 Oktober 2012
Beiträge
311
Reaktionspunkte
77
Hallo Leute,

ich habe mal ne Frage an die erfahrenen Leute hier.
Woran merke ich eindeutig, daß der Vorbau zu lang ist? Mein Problem ist, daß ich ausgesprochener Langbeiner bin. Der alte Vorbau war ein 120er mit -10°. Ich habe jetzt um die Überhöhung ein wenig zu minimieren mal umgestellt auf 130mm und -6°, was sich bzgl. der Überhöhung erstmal angenehmer anfühlt.
Wenn ich nun beim Rollentraining härtere Intervalle fahre, dann habe ich immer das Gefühl, es zieht mich von den Bremsgriffen weg. So als wolle ich instinktiv an den Oberlenker fassen.
Sitze ich zu lang? Ich fühle mich schon recht lang aufm Rad, kann aber die Bremsgriffhaltung gut erreichen.
Im Sommer mit dem alten Vorbau habe ich unter Last auch mal oben auf die STIs gepackt. Oder halt Unterlenker. Jetzt habe ich nicht mehr das Bedürfnis auf die STI zu fassen.

Ich denke unter Last bekommt der Oberkörper halt die Aufwärtsbewegung und meine Idee ist, daß ich dann schon etwas zu lang aufm Rad sitze.

Freue mich auf Kommentare und Erfahrungen. Lt. Competitive fit sollte übrigens ein 110er oder ein 120er dran.
 
Wenn es sich für Dich unbequem anfühlt dann ist der Vorbau wohl zu lang. Die Sitzhaltung sollte so sein das Du wie selbstverständlich die Bremsgriffe (in Bremsgriffhaltung) greifst. Die Arme sollten sich dabei gut anwinkeln lassen. Wenn Du die Arme schon strecken musst sitzt Du eindeutig zu lang. Natürlich sollst Du auch keine aufrechte Haltung wie auf nem Trekking Bike haben.

Was ich aber micht verstehe ist warum Du die Überhöhung veringerst aber den Vorbau verlängerst?
 
Danke schonmal für die Antwort.
Den Vorbau hatte ich getauscht, weil ich wie gesagt die Überhöhung reduzieren, die Sitzlänge aber nicht merklich verkürzen wollte. Wegen der unterschiedlichen Winkel ging das auch ganz gut auf.
Nur sitz ich jetzt vlt. die entscheidende Idee zu lang.
 
Wenn ich trigonometrisch richtig gerechnet habe, verringert sich durch den 4 Grad steileren Winkel bei einer konstanten Vorbaulänge von 120mm die Sitzlänge lediglich um 0,3mm. Soll heissen, durch den 10mm längeren Vorbau hast du dies überkompensiert, und so die Sitzlänge effektiv um ca. 9mm vergrössert.
Daher das Gefühl jetzt zu lang zu sitzen? :idee:
 
Wenn ich trigonometrisch richtig gerechnet habe, verringert sich durch den 4 Grad steileren Winkel bei einer konstanten Vorbaulänge von 120mm die Sitzlänge lediglich um 0,3mm. Soll heissen, durch den 10mm längeren Vorbau hast du dies überkompensiert, und so die Sitzlänge effektiv um ca. 9mm vergrössert.
Daher das Gefühl jetzt zu lang zu sitzen? :idee:

Deine Überlegung hatte ich auch. Weniger geneigt, aber länger ... dürfte sich wohl ausgehen. Aber siehe da ...

---

Tiagra, miss einfach mal mit beiden Vorbauten den Abstand Sattelnase / Lieblingsbremsgriffpunkt aufm STI. Dann weißt du es wohl.
 
Vor dem Tausch habe mich mir auch mal ne Skizze gemacht und die beiden Teile verglichen.
Tatsächlich sind es jetzt ca. 5 mm mehr von der Sattelspitze zum Spalt zwischen Vorbau und Klemmplatte.
Habe auch den Gedanken gehabt, dass die reduzierte Überhöhung dazu führt, dass mein Oberkörper leichter nach oben gedrückt wird.
Ist das möglich?
Gibt es denn so ne Faustregel die z.B. besagt, dass wenn unter Dampf das Verlangen entsteht auf die STIs zu packen, dann ist der Vorbau zu kurz?
Wie gesagt, sind jetzt 5 mm weiter als beim alten Vorbau.
Hatte auch mal nen 110er drauf, da hatte ich aber das Gefühl zu gekrümmt zu sitzen.
Vielleicht kann ja jemand mal schreiben woran ihr merkt, dass die Sitzlänge richtig ist.
 
Danke für den Link. Die Sache mit der Nabe kenne ich auch, haut bei mir nicht hin. Beim meinem alten Stahl Randonneur sehr wohl, da sitze ich aber nen cm kürzer.
Die Sache mit Ellenbogen an Sattel finde ich auch überholt, weil Reach des Lenkers nicht einbezogen ist.
Ich werde nochmal bei meinem Youngtimer gegenmessen (gerade aufm Dachboden). Dort sitze ich soweit ich mich erinnere noch länger und mit noch mehr Überhöhung. Das ging seltsamerweise auch.
 
Habe heute nochmal ne Einheit auf der Rolle absolviert. Hatte vorher mal den Lenker anders ausgerichtet, war schon besser - aber irgendwie immer noch nicht richtig.
Habe jetzt den 120er nochmal draufgemacht. Bis zur Kappe einen halben cm kürzer. Zu den STIs einen ganzen. In die Drops gleich. Verstehe nicht wo der Unterschied zw. STI und Kappe herkommt.
 
Zurück