• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Nuraod C:62 Vorbauwechsel

pistolpitt

Mitglied
Laut Beschreibung ist bei dem Nuroad C:62 folgender Vorbau verbaut: CUBE CIS Stem w/ Cable Routing
Vorweg schonmal, ich hab das Rad nicht hier.
Habe das für einen tag als Leihrad gehabt, aber nicht auf die Kabelverlegung geachtet.

Wäre der Vorbau problemlos zu wechseln oder müssen sämtliche Leitungen abgeklemmt werden und alle neu durchgeführt werden.
Ein brauchbares Foto finde ich auch nicht.
Ich würde einen 1cm kürzeren dran machen wollen.
Von dem abgesehen, gibt es den überhaupt zu kaufen?
Auf der Cube Seite finde ich den nicht.
https://www.cube.eu/de-de/equipment/anbauteile/vorbauten-spacer
Gibt es einen baugleichen ?

Anzeige

Re: Cube Nuraod C:62 Vorbauwechsel
Schau mal hier:
62 .
Die Leitungen beim Nuroad sind teilintegriert, sie kommen oben aus dem letzten Spacer raus und werden durch eine Führung unter dem Vorbau ("Cable Routing") geführt. Du kannst also den Vorbau ganz problemlos tauschen, habe ich auch gemacht. Vorbau sollte der gleiche wie beim Agree/Cross Race sein.

Perfekt.
Vielen Dank
Kleiner Tipp, schau mal bei Kleinanzeigen, habe ich auch gemacht. Da dieser Vorbau gefühlt an jedem 2. Cube verbaut ist, gibt es da Unmengen an Vorbauten, die von Neurädern abmontiert wurden, um die Länge zu tauschen. Ich habe für meine je 25,- Euro bezahlt, weil ich erst noch testen wollte.

Die Leitungen beim Nuroad sind teilintegriert, sie kommen oben aus dem letzten Spacer raus und werden durch eine Führung unter dem Vorbau ("Cable Routing") geführt. Du kannst also den Vorbau ganz problemlos tauschen, habe ich auch gemacht. Vorbau sollte der gleiche wie beim Agree/Cross Race sein.
Hallo, muss man dazu nicht die Bremsleitungen von den Griffen lösen, Druckverlust, Entlüftung, neu Befüllen, da die Führung direkt unter dem Vorbau nicht teilbar ist, wie die Spacerringe? Ich möchte auch einen kleineren Vorbau einbauen. Sehe aber das oben beschriebene Problem, was nicht gerade einfach ist. SRAM empfiehlt ganz dringend Werkstatt

Hallo, muss man dazu nicht die Bremsleitungen von den Griffen lösen, Druckverlust, Entlüftung, neu Befüllen, da die Führung direkt unter dem Vorbau nicht teilbar ist, wie die Spacerringe? Ich möchte auch einen kleineren Vorbau einbauen. Sehe aber das oben beschriebene Problem, was nicht gerade einfach ist. SRAM empfiehlt ganz dringend Werkstatt
Wieso solltest du die Spacer oder die Führung, egal ob teilbar oder nicht, überhaupt anfassen müssen, wenn du nur den Vorbau tauschen willst? Und wenn überhaupt, warum fragst du SRAM und nicht Cube? SRAM wird offenbar von voll integrierten Leitungen ausgehen, dann wäre die Aussage korrekt. Beim Nuroad nicht, da sind es 5 Minuten, Lenkerklemmung ab, Vorbauklemmung ab, Vorbau tauschen und alles wieder dran.

Wieso solltest du die Spacer oder die Führung, egal ob teilbar oder nicht, überhaupt anfassen müssen, wenn du nur den Vorbau tauschen willst? Und wenn überhaupt, warum fragst du SRAM und nicht Cube? SRAM wird offenbar von voll integrierten Leitungen ausgehen, dann wäre die Aussage korrekt. Beim Nuroad nicht, da sind es 5 Minuten, Lenkerklemmung ab, Vorbauklemmung ab, Vorbau tauschen und alles wieder dran.
Ja, da hat du Recht, wenn man Cube CIS Vorbau gegen Cube CIS Vorbau tauscht. Da ich aber ich den aber leider nicht kurzfristig bekommen könnte, habe ich einen Vorbau mit teilintegrierer Kabelführung von einem anderen Hersteller gekauft, bei dem natürlich die Kabelführung nicht zum Vorbau passt. Da hat ja jeder Hersteller eine etwas andere Form. Was übrigens auch für die Spacerringe gilt.
War also etwas missverständlich von mir bzw ich war gedanklich bei meiner konkreten Situation. Aber trotzdem gut dein Hinweis, da ich vielleicht ein Vorbau finde, der zumindest annähernd zu der Cube-Kabelführung passt.

Ja, da hat du Recht, wenn man Cube CIS Vorbau gegen Cube CIS Vorbau tauscht. Da ich aber ich den aber leider nicht kurzfristig bekommen könnte, habe ich einen Vorbau mit teilintegrierer Kabelführung von einem anderen Hersteller gekauft, bei dem natürlich die Kabelführung nicht zum Vorbau passt. Da hat ja jeder Hersteller eine etwas andere Form. Was übrigens auch für die Spacerringe gilt.
War also etwas missverständlich von mir bzw ich war gedanklich bei meiner konkreten Situation. Aber trotzdem gut dein Hinweis, da ich vielleicht ein Vorbau finde, der zumindest annähernd zu der Cube-Kabelführung passt.
Kleinanzeigen gecheckt? Für den CIS-Vorbau ist das eine regelrechte Tauschbörse, weil andauernd an den Neurädern die Vorbauten getauscht werden.

Kleinanzeigen gecheckt? Für den CIS-Vorbau ist das eine regelrechte Tauschbörse, weil andauernd an den Neurädern die Vorbauten getauscht werden.
Ja, hatte den Tip schon gelesen und mehrfach geschaut. Aber leider sind viele Focus und weniger Cube CIS- Vorbauten im Angebot. Und wenn dann meist lange, da wohl viele Leute, wie ich, auf einen kürzeren Vorbau wechseln wollen. Ich suche einen in (60)-70mm Länge. Hätte selbst einen 90mm übrig, auch gerne im Tausch, falls es jemand liest.
Danke und Gruß

Servus zusammen,
bin auch gerade auf der Suche nach einem mit 80mm.... also ich finde da von der Tauschbörse bei Kleinanzeigen leider nicht viel. Eventuell suche ich falsch?
Und auf der Webseite von Cube gibt es die Teile ebenfalls nicht?

Und alternativ... würde der hier passen? Optisch sauber integrierbar?
https://r2-bike.com/SYNCROS-Vorbau-RR-20-318-mm-6

Zurück