• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist der Schuh hinüber?

WolArn

Radfahrer

(drauf klicken, dann sieht man's deutlicher)

Habe erst gestern bemerkt, daß am linken Schuh die komplette Platte verrutscht ist. Wie lange ich damit schon rumfahre, weiß ich nicht. Der Schuh ist von Nike, gerade mal 1 Jahr alt, 3500 km, und hat nicht viel gekostet.
Und weil sich die Platte in der Sohle nicht bewegen läßt, muß ich mir wohl ein Paar neue besorgen. Anderseits, wenn mir das bisher beim fahren nicht aufgefallen ist, könnte ich damit auch erstmal weiter fahren, oder nicht?

AW: Ist der Schuh hinüber?

Hast du schon mal versucht die Schrauben nachzuziehen? Sollte das Gewinde nicht mehr greifen, musstest du dir beim Händler eine neue Platte beshaffen.

Mit ner losen Platte könnte es dir passieren, daß du irgendwann nicht mehr ausklicken kannst. Ist mitunter recht schmerzhaft.

Die Platte hat sich verschoben, und nicht die an dieser Platte festgeschraubten Cleats.
Die Platte kann man nicht fest schrauben, und ist in der Sohle eingearbeitet. Die sitzt immer noch fest, und wie ich bereits schrieb, kann ich die (mit der Hand) nicht bewegen. Ich denke, die hat sich bei stärkeren Belastungen während der Fahrt verschoben!? *hm*

So. Jetzt habe ich meinen alten Addidas Schuh ausgegraben. Ohne Cleats ist die Platte lose. Sie wird erst fest wenn du die Cleats gegen die Sohle drückts, indem du die beiden Schrauben fest anknallst.

So. Jetzt habe ich meinen alten Addidas Schuh ausgegraben. Ohne Cleats ist die Platte lose. Sie wird erst fest wenn du die Cleats gegen die Sohle drückts, indem du die beiden Schrauben fest anknallst.
Hm..., ok, dann werde ich gleich mal die Cleats losschrauben.

Edit/
Du meinst die Platte auf der die Cleats festgeschraubt werden. Die wird lose, wenn ich die Cleats abschraube, und die kann man aber auf dem Bild auch gar nicht sehen. Denn da sieht man die Platte die in der Sohle eingearbeitet ist, die also zwischen den Cleats und der Platte, auf der diese festgeschraubt sind, sitzt. Und diese hat sich verschoben!

Eventuell hat sich die Sohle an der Stelle wo die Cleats aufliegen schon abgenutzt. In diesem Fall kannst du etwas rutschhemmendes zwischen Cleats und Sohle legen. Vllt. ein altes Stück Reifen.

Servus,

hatte mal einen MTB Schuh das war die Sohle wo das Cleat angeschraubt war gebrochen.
Mein Freundlicher meinte nachher da war ne ganze Charge betroffen hab sie dann umgetauscht gekriegt.
Mach mal das Cleat ab und schau nach denn wenn das Cleat im Fahren raus bricht wird es Gefährlich.

Gruß Sepp

Eventuell hat sich die Sohle an der Stelle wo die Cleats aufliegen schon abgenutzt. In diesem Fall kannst du etwas rutschhemmendes zwischen Cleats und Sohle legen. Vllt. ein altes Stück Reifen.
Es ist anscheinend komplizierter als es aussieht. :D ;)
Die Cleats sind nicht verrutscht, sondern die Platte, die den Claet festhält. Also hat sich der Cleat mit der Platte verschoben, und ich müßte die Platte mit dem Cleat wieder zurück schieben, was aber nicht geht.

Die ist festgegammelt.....,was sonst.
Mit nem kleinen Schrauendreher von unten loskloppen oder hebeln.

Zurück