• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist der Preis ok? caad 5 / tiagra komponenten

psyXL

Neuer Benutzer
Hallo,

habe vor vier Wochen die Entscheidung getroffen, mir ein Rennrad zuzulegen. Komme vom Laufsport und möchte mal über den Tellerrand schnuppern.

Ein Einsteigerrad soll es sein. Kein Müll, aber auch keine Carbonperle. Preisvorgabe so um die 1000 Euro. Mit den Vorgaben habe ich angefangen mich im Internet mit dem Thema auseinanderzusetzen. Hatte vor vier Wochen null Ahnung, und inzwischen, weiß ich nicht unbedingt mehr, sondern nur genauer, was ich nicht weiß. :-)

Auf jedenfall bin ich heute zum nächstgelegen Händler gegangen und habe mich beraten lassen. Zum Schluss hatte ich folgendes Angebot in der Tasche, würde gerne Eure Meinung dazu hören.

Caad 5 mit Tiagra Komponenten, Pedale von KEO sowie dazugehörige Schuhe für 1200 Euro.

Meinung des Händlers nachdem ich ihm gesagt habe, dass mir im Inet Renräder für 1000 Euro mit Ultegra-Ausstattung untergekommen sind, dass das Billigrahmen aus Asien sind. Er schwört auf Cannondale, gerade für größere Fahrer (bin 1,96m), da dort auch die Oberröhre etwas länger sind im Vergleich zu anderen Rahmen. Tiagra sei vollkommen ausreichend. Alles in allem habe ich mich gut beraten gefühlt. Jetzt muss nur noch der Preis stimmen. Also was sagt ihr?

Anzeige

Re: Ist der Preis ok? caad 5 / tiagra komponenten
AW: Ist der Preis ok? caad 5 / tiagra komponenten

Ich denke 105er sollte es schon sein. Aber ich bin offen gesagt kein Experte

Cannondale's sind sicher ok. Etwas überteuert meiner Meinung nach - zumindest in meinem lokalen Geschäft.
Ich wäre allerdings mit Tiagra auch vorsichtig. Zwischen Tiagra und 105 ist schon ein ordentlicher Qualitätssprung; zwischen 105 und Ultegra dann nicht mehr so, 105 ist Ultegra mittlerweile schon ziemlich nah gekommen.
Der Händler wird schon Recht haben, dass bei Ultegra RR unter 1000 € irgendwo gespart werden muss - in vielen Fällen wird es schon der Rahmen sein.
Ich würde allerdings bei der Schaltgruppe *nicht* sparen. Ein hochwertiger Rahmen und eine eher billige Schaltung (Tiagra) ist eine unausgewogene Kombinaion IMHO.

Habe nochmal im Internet recherchiert.
Das Rad ohne Pedale mit Tiagra Ausstattung kostet lt. Listenpreis 1100 Euro.
Also würden mich die Schuhe + Pedale 100 Euro kosten.

Mit 105er Ausstattung kostet es 300 Flocken mehr, also 1400 Euro.

Soviel wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Was macht die 105er Ausstattung denn soviel besser als die Tiagra?

Spricht was dagegen mit Tiagra 'anzufangen'?

Caad 5 mit Tiagra Komponenten, Pedale von KEO sowie dazugehörige Schuhe für 1200 Euro.

Hi pysXL,

also der Rahmen ist mit einer Tiagra auf jeden Fall zu teuer... 105 muss da schon drin sein. Interessant wäre noch zu wissen, welche Laufräder denn verbaut wären, welche Look KEOs genau und was für Schuhe.

Wenn da nichts Außergewöhnliches dran ist, dann solltest Du auf jeden Fall eine 105er Gruppe für den Preis verlangen können.

Gruß Henning

Mit 105er Ausstattung kostet es 300 Flocken mehr, also 1400 Euro.

Soweit der Listenpreis... Für einen Listenpreis kauft man in der Regel allerdings keinerlei Produkte - angefangen beim Auto, über Elektrogeräte bis zur Rennmaschine. Ich habe mein CAAD 5 mit 105er und WH-R500 für 1399 € im Laden gesehen. Habe es dann mit Campa Centaur 2007 Gruppe und Vento Laufrädern für 100€ mehr bekommen, da war also noch n bisl Luft im ausgeschriebenen Preis;)

Ok, habe eingesehen, es ist zu teuer. Habe mich heute nochmal umgeschaut und bin über folgendes Fahrrad gestolpert.

http://212.227.38.137/web/radsport-...s&file=article&sid=2155&mode=&order=0&thold=0

Was haltet ihr von dem Fahrrad bzw. von dem Rahmen?

Ist das ein reines Online-Angebot oder würdest du das bei einem Händler kriegen? Wenn du nämlich nach Online-Angeboten suchst, wäre das hier in Sachen Preis-Leistung meine erste Wahl: 775 Euro bei Bornmann. Das Rad wurde hier im Forum schon oft diskutiert. Musste mal n bißchen suchen.

Ist das ein reines Online-Angebot oder würdest du das bei einem Händler kriegen? Wenn du nämlich nach Online-Angeboten suchst, wäre das hier in Sachen Preis-Leistung meine erste Wahl: 775 Euro bei Bornmann. Das Rad wurde hier im Forum schon oft diskutiert. Musste mal n bißchen suchen.

Du meinst jenes? Direkter Link! Vor Ort mit liebevoller Bedienung durch den Senior Chef himself.:lol: :D

Gruß k67

Wohne in Göttingen. Habe also die Möglichkeit das Rad direkt abzuholen bzw. einstellen etc. zu lassen.

Habe im Forum noch nichts zu diesem Angebot gefunden :-(

Du meinst jenes? Direkter Link! Vor Ort mit liebevoller Bedienung durch den Senior Chef himself.:lol: :D

Gruß k67

grrrrrrrrrr... is ja recht...! :aetsch:

Wohne in Göttingen. Habe also die Möglichkeit das Rad direkt abzuholen bzw. einstellen etc. zu lassen.

Habe im Forum noch nichts zu diesem Angebot gefunden :-(

Dann gib mal in die Suchfunktion Cicli B oder Bornmann ein. Da findest du einiges. Kleine Zusammenfassung von mir, weil mir grad langweilig is: Kinesis-Rahmen, der hält und hält und hält, Komponenten 105 halten und halten und halten, aksium-laufräder halten und halten und halten, ritchey-anbauteile halten auch. Und das Ganze für 775 Euro. Passt doch.

Ich meine das Angebot, dass ich gepostet habe. Möchte ein Laden um die Ecke und nicht jedes Mal 40 km nach Kassel gurken.

Also Ideal Stage mit 105er Komponenten für 899 Euro, ok?

Ich meine das Angebot, dass ich gepostet habe. Möchte ein Laden um die Ecke und nicht jedes Mal 40 km nach Kassel gurken.

Ein Rad mit kompletter 105er für 900 beim Händler mit entsprechendem Service ist schon ok. Bei diesem Angebot kenne ich allerdings die Laufräder und die Anbauteile nicht. Besonders die Laufräder sind wichtig, da du mit fast 2 Meter wohl nicht der leichteste bist. Vielleicht kriegst du hier im Forum noch ein Feedback dazu. Und frag dazu doch mal deinen Händler, was die Laufräder aushalten.

Was mir noch auffällt. Da ist eine Kompaktkurbel montiert. Willst du so eine oder willst du 3-fach oder ne normale 2-fach-Kurbel?

Wiege 80kg. Da sollte der Rahmen mich aushalten :-) *hoff*

Spricht was gegen eine Kompaktkurbel?

Ich meine auch nicht den Rahmen, sondern die Laufräder.

Welche Kurbel du willst, musst du selbst entscheiden.

Moin,

40 km ist doch keine Entfernung. Mit dem Rad hin und zurück 3 Stunden.

Gruß k67

Wenn du zur arbeitenden Bevölkerung gehörst und bis 18:30 Uhr wie ich arbeite, ist es schon interessant, ob der Fahrradladen 45 Min weg ist (inkl. Stadtverkehr) oder 5-10 Minuten. Habe kein Bock bei Fragen, Defekten, etc. immer bis Samstag zu warten, um dann ein ggf. kaputtes Rad ins Auto zu karren um nach Kassel zu gurken. Darum geht es hier auch nicht.

Also wer mir zum Rad weiterhelfen kann, immer her mit Infos.

edit:
@kmbbf: Ups zu voreilig geantwortet, werde den Händler wegen der Laufräder befragen. Danke für die Info.

Wohne auch in Göttingen und habe mein Rad beim Velo Voss geschossen...

Der Rahmen hat mich auch schon mit 95 kg ausgehalten, aber ich habe das Gewicht dann doch lieber mal ein wenig reduziert (nicht wegen des Rahmens)!

Bei Velo Voss wollten Sie mir das Cannondale mit Tiagra-Komponenten verkaufen, siehe meine Eingangsfrage. Sowohl im Forum als auch im Bekanntenkreis wurde mir aber ausnahmslos von Tiagra abgeraten. Jetzt weiß ich nicht, was ich von dem Laden halten soll. Der Verkäufer hat ansich ganz kompetent gewirkt.

Zurück