• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist der Preis ok? caad 5 / tiagra komponenten

AW: Ist der Preis ok? caad 5 / tiagra komponenten

Der CAAD5 ist schon ein sehr sehr guter und schöner Rahmen. Kein Vergleich zu einem Cicli etc, aber einen CAAD5 mit einer Tiagra aufzubauen ist halt wie auf einen Porsche GT 135er Reifen aufzuziehen.

Macht nicht wirklich Sinn.

Soll heißen ich würde mir den CAAD5 mit 105er aufbauen lassen und etwas mehr bezahlen, oder wenn das dein Limit überschreitet eben zu einem günstigeren Rahmen greifen.

Bei Cannondale sind halt normal keine großen Rabatte möglich.

So ein Rad stellt dann halt auch wirklich lange zufrieden und man kann den Rahmen immer weiter upgraden wenn Geld und Laune vorhanden sind.
Halte ich wesentlich mehr von als irgend ein Billigrahmen mit Ultegra zu kaufen.
CAAD5 ist absolute Alurahmenoberklasse.

Fahr den Rahmen mal zum Test.

Bei dem Pedal plus Schuhangebot würde ich halt auch schauen was er für Schuhe und welche KEO er meint. wenn das irgendwelche 50€ Schlappen und die Classic sind fände ich das schon sehr frech, ansonsten ein Angebot das noch ok ist. Schuhe kauft man sowieso nach Passform.

Du brauchst ja sicher noch wesentlich mehr für dein Rad wie Luftpumpe, 2 Flaschenhalter,Ersatzschlauch, Flaschen, Trikot,Hose,helm..etc

Vielleicht kannst du da ein gutes Gesamtangebot rausholen wenn du soviel bei ihm kaufst.

Ein CAAD5 mit 105er unter 1399 wirst nur schwerlich finden.
 

Anzeige

Re: Ist der Preis ok? caad 5 / tiagra komponenten
AW: Ist der Preis ok? caad 5 / tiagra komponenten

ich bin jahre lang ein cannondale gefahren und die räder sind ganz sicher sehr gut. allerdings was die sich preislich, zumindest hier in luxembourg, erlauben ist ganz schlimm. mir wurde hier ein cannondale caad 7, carbon gabel, mit shimano 105 angeboten mit mavic ksyrium equipe das ganze für sage und schreibe 2350 euro. ich habe dem händler dann erzählt dass ich für rund 2000 euro einen genau so guten rahmen, bessere laufräder und die dura ace gruppe bekommen würde. er hat dann gesagt dass canyon räder qualitativ ganz weit unten anzusiedeln wären. bin dann ins auto und habe ihm zwei magazine mit tests unter die nase gehalten und ihm die werte kuerz erklärt, der herr war dann ein bischen irritiert...

letztentlich wurde es dann ein stevens aspin custom made mit dura ace und ksyrium elite für den gleichen preis wie das cannondale.
 
AW: Ist der Preis ok? caad 5 / tiagra komponenten

@ King of Ping

Keiner behauptet das Cannondale günstig ist. Nur stimmt die Qualität und ob ich jetzt eine Ultegra statt 105er am Rad habe, da halte ich einen höherwertigen Rahmen für weitaus sinnvoller als zusätzliche Geldinvestition.

Bei Rennrädern in der Preisklasse kauft immer das Auge mit. Warum auch nicht.Bei Laufrädern hat sich die Erkenntnis schon länger durchgesetzt aber im rahmenbereich wird das Kriterium Design noch klar unterbewertet.

Design kostet Geld und hat auch seinen Wert!
Gefällt mir mein Renner rundum hab ich mehr Spaß damit und sollte ihm nun das CAAD5 gefallen spricht imho nichts dagegen. Halte den Preis noch für ok.
Dazu hat Cannondale halt auch sehr gute Wiederverkaufswerte.

Der Vergleich Canyon zu Cannondale naja.
Man kann sich auch einen Lexus statt S-Klasse kaufen. Ist halt doch ein Unterschied und das hat nichts mit Markenfetischismus zu tun.

Dein Aspin finde ich zum Beispiel kreuzlangweilig und würde da lieber ein vergleichbar aufgebautes CAAD5 nehmen. Geschmäcker sind halt verschieden und die Geiz ist geil Methode führt gerade im Rennradbereich langfristig nicht immer zum Ziel.


Hört sich wohl teilw. an als ob ich aus der Marketingabteilung von CD bin, aber fahre selbst Orbea.

PS: Für den Kaufpreis meines Notebooks hätte ich auch einen wesentlich schnelleren, mit größerer Festplatte etc. bekommen. Nur hätte er mir nicht "mehr" gebracht. im Gegenteil.
 
AW: Ist der Preis ok? caad 5 / tiagra komponenten

ich habe doch geschrieben dass ich die cannondales sehr gut und sehr schön finde! trotzdem muss man doch kein super rad mit einer tiagra ausrüsten und dann ein preis nennen der jedem normal denkenden die tränen in die augen bringt...
 
AW: Ist der Preis ok? caad 5 / tiagra komponenten

Sowohl im Forum als auch im Bekanntenkreis wurde mir aber ausnahmslos von Tiagra abgeraten. Jetzt weiß ich nicht, was ich von dem Laden halten soll. Der Verkäufer hat ansich ganz kompetent gewirkt.

Die Tiagra wurde für 2007 mächtig aufgewertet. Ich glaube nicht, dass irgendjemand aus dem Forum oder von Deinen Bekannten damit bereits einschlägige Erfahrungen sammeln konnte. Ich übrigens auch nicht, allerdings hat sich hier im Forum soweit ich mich erinnere auch noch keiner über die (alte) Tiagra beschwert (bei der Sora sieht das schon ganz anders aus...).

Falls dir das Cannondale zusagt, versuch halt noch einmal mit dem Händler zu verhandeln und zum Listenpreis noch die Pedale und Schuhe herauszuschlagen. Das fände ich dann ein akzeptables Angebot, eben mit "Markenzuschlag".

Viel Glück,
Loge
 
AW: Ist der Preis ok? caad 5 / tiagra komponenten

Habe mich jetzt für das Ideal Stage entschieden.

Habe mal ein paar Fotos gemacht.
[L]http://www.rennrad-news.de/fotos/showgallery.php/cat/500/ppuser/13455[/L]

Würde gerne Eure Meinung hören. Was gut ist, was ok ist und was auf absehbare Zeit augetauscht werden sollte.

Rahmenbedinungen waren/sind: Bike sollte ca. 1000 Euro kosten.
Geschätzte Kilometerzahl pro Jahr: ca. 5.000
Komme vom Laufen und das Radtraining soll als Trainingsergänzung dienen.

Habe jetzt für das Bike 900 Euro ausgegeben.
Für all den anderen Krams (Pedale, Schuhe, Luftpumpe, Multitool, Ersatzschlauch, Flickzeug, Reifenheber, Flaschenhalter, Fahrradcomputer, Satteltasche, habe ich was vergessen? (Helm und Brille hatte ich schon)) habe ich nochmal 230 Euro gelöhnt.
 
Zurück