• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Ist das ok!!!??!!

AW: Ist das ok!!!??!!

An den Bremsen wirst Du nicht viel Spaß haben, sowas hatte ich auch mal drauf! Zumindest solltest Du auf weichere Bremsklötze achten damit da überhaupt irgendwas bremst. Ist allerdings dann noch immer keinerlei Vergleich zu 105er- oder Ultegra-Bremskörpern.

Gruß
Dirk

Danke Dirk

Aber was sagst du zum Rad an sich?
und kann ich die bremsen denn noch Tauschen??

Hi,

also der preis isn bissel hoch, hier gibts z.b. ein etwas "besseres" für 555,- euro:
http://www.zweirad-stadler.de/Fahrr...isauf&marken=&vonSuche=&suchOption=&suchWert=

Und in sachen schuhe passt da eigentlich alles was dir gefällt, du kannst da winterstiefel, pumps, sandalen und sogar turnschuhe zu anziehen, das fahrrad fährt so oder so. ;)

Willst du es aber etwas sportlicher, würde ich auf eine SPD pedale mit SPD schuhen tippen, gibt da auch pedalen die haben auf der eine seite SPD und auf der anderen seite sind sie normal. :)

Grüße,
Fallback

Danke Fallback

ich Dachte das Sora nicht so gut sei????

oder was sagt ihr dazu

Also ich möchte 1-2 die woche um die 30-70 km,
möchte aber fürs erste RR nicht so viel Geld ausgeben
und dann lieber Pimpen oder ist das nicht gut ? Möchte so
um die 600-800 € zahen muss ja auch noch Pedalen und Schuhe kaufen

für den Anfang reicht das Rad auf jeden Fall. Der Preis ist zwar nicht Schnäppchenverdächtig aber gut...

Hallo Gemeinde,

Jaza schreibt: 600-800€ für`s erste Rennrad, JA mir geht es genau so.

Da ich etws mehr fahren möchte, auch Jedermann-Rennen, würde ich kompl.105er-Gruppe bevorzugen.

Wer hat da eine Empfehlung(en), die nicht den o.g. Rahmen sprengt.
Händler und Modell wäre nett.
Danke.

Das von dir vorgeschlagene...

EDIT: ODER schaut doch einfach Mal hier in den Rennradmarkt...da gibts auch immer wieder gute Räder zu fairen Preisen. Zwar gebraucht, aber trotzdem gut!

Alles klar vielen dank ich glaube ich kaufe das erste rad

Danke danke danke an alle !!!!!!!!!!!

Naja, ich würds nicht nehmen.
Ich würde 100 Euro drauflegen und für 699 Euro das Poison Cyanit mit Tiagra Ausstattung nehmen. Dort bekommst du ein Rad, welches komplett mit der neuen Tiagra ausgestattet ist. (Also bräuchtest du die billigen Tektro-Bremsen von dem Gepidia Teil nicht zu tauschen.) Zusätzlich ist bei dem Gepidia-Rad "nur" die alte Tiagra Gruppe verbaut, beim Poison die neue. Die aktuelle, neue Tiagra ist nach meiner Erfahrung gegenüber der alten Tiagra zwar technisch (Schaltverhalten, Bremsverhalten...) nicht merklich besser, aber sie ist optisch wesentlich hochwertiger verabeitet! (Ich hatte die Möglichkeit zum persönlichen Vergleich, da meine Freundin die alte Tiagra fährt und eine Bekannte die neue.)
Außerdem weis man, was man bei Poison für nen Rahmen hat. Der kommt in Tests (Tour) und nach meiner Erfahrung - ich fahre selber einen Cyanit Rahmen vom letzten Jahr - was Verarbeitung und Haltbarkeit angeht sehr gut weg. Zusätzlich kann man sich dort die Rahmenfarbe selber aussuchen. Und außerdem sind bei Poison vernünftige Laufräder mit unverwüstlicher Mavic CXP23 Felgen und Tiagra Naben dran, nicht wie bei Gepidia etwas uneinschätzbares. Alles in allem finde ich, dass Poison den Aufpreis wert ist...

Da hat dirgro völlig Recht! Abgesehen von der neuen Tiagra - die scheinbar wirklich super ist, zumindest äußerlich und von der Verarbeitung her - sind Poison-Räder optisch in einer ganz anderen Liga.

Nimmt man dann noch die Schrott-Bremsen dazu, deren Austausch Dich mindestens 50-60 Euro kostet, ist das Poison einfach die bessere Wahl.

Schuhe/Pedale: da geht natürlich alles dran. Keine Ahnung, wie Du das Rad nutzen willst. Die Shimano 324 haben auf der einen Seite SPD-Clicks und auf der anderen Seite "normale" Bärentatzen, sind also mit Rennrad-, Mountainbike- und auch normalen Straßenschuhen einsetzbar. Die Style-Polizisten hier werden Dich/mich dafür natürlich teeren und federn. :D

Sonst reichen Shimano R-540 mit reinen Rennrad-Schuhen völlig aus. Damit läufst Du aber wie ein Storch im Gemüse. Alternative wären Mountainbike-Schuhe mit SPD-SL und einem A-520, da kannst Du mit den versenkten Platten wenigstens einigermaßen in die Eisdiele oder Pommesbude laufen, ohne Dich zu blamieren.

Gruß
Dirk

Zurück