• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist das auch schon Cyclocross fahren?

Condy

Neuer Benutzer
Registriert
26 August 2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hier in unserer Ecke fährt in letzter Zeit kein Mensch mehr RR, da es ständig regnet und ständig verdreckt ist auf den Straßen. Diejenigen, die sonst auch dem RR gefahren sind, fahren nun schon durchaus auch die gleichen Strecken, aber eben nicht mit dem RR sondern mit dem Cyclocross. Ist das also das "berühmte" Cyclocross-fahren, indem man einfach mit breiteren Stollenreifen auf Straße fährt, statt mit Rennrädern? Wozu brauch ich da zwingend ein extra Rad für?
 
AW: Ist das auch schon Cyclocross fahren?

Nö,das hat mit Cyclocross nichts zu tun. Bei mir fährt auch selbst im Winter kein Mensch mit Cross Rädern,sondern mit dem Rennrad,evt. mit Schutzblechen.
 
AW: Ist das auch schon Cyclocross fahren?

cycloscross ist weitestgehend mtb-fahren auf strecken wo man keine federung und keine guten bremsen braucht.
bei rennen ist es die reinste schinderei von mensch und maschine.

also eher mtb mit sehr leichten rädern und deshalb eingeschränktem einsatzbereich
 
AW: Ist das auch schon Cyclocross fahren?

Kurioserweise testen viele Zeitschriften CX Bikes immer wieder als "Winterräder" auf Straßeneigenschaften - das wäre so wie wenn ich einen Jeep teste, wie gut er im Stadtverkehr funktioniert, also fehlerhafte Kriterien.

CX Räder sind für seichtes Gelände gedacht, also im Prinzip für matschige Rundkurse oder moderate Feldwege, ohne starke Schlaglöcher, ohne extremen Schotter etc. Also alles, was man mit relativ schmalen Reifen immernoch gut fahren kann.

Im Grunde brauchst du für Straße Beleuchtung und sonst nicht wirklich was anderes, vielleicht pannensichere Reifen, wenn du die nicht fährst. Aber ansonsten..... :D ;)
 
AW: Ist das auch schon Cyclocross fahren?

nee, mit cyclocross hat das nichts zu tun ;-)
leider verzögert es sich, aber ich will mir auch ein cx aufbauen, gerade für die schlechte jahreszeit. cx deshalb weil ich bei schlechten 'roadconditions' keine lust habe auf der straße abgespritzt zu werden und daher lieber auf forststraßen ausweichen will. und weil ich grundsätzlich die rennradfahrhaltung bevorzuge. etwas breitere reifen können nicht schaden auch wenn das nicht gleich ein stollenprofil sein muß. da gibts schicke diamantprofile um die 30 mm.
 
AW: Ist das auch schon Cyclocross fahren?

Wobei du mit Diamantprofil tatsächlich nicht wirklich ins Gelände solltest, vor allem nicht, wenns nass ist ;) Allerdings auch nicht auf Asphalt, denn da fährt sich das Ding schnell zur Glatze.
 
AW: Ist das auch schon Cyclocross fahren?

das ist wohl richtig. ich denke dabei eher an die doch recht gut ausgebauten und festgefahrenen forststraßen. da gibt es meist auch im winter von holztransportern festgefahrene breite spurrinnen. da sollte das diamantprofil (sofern noch vorhanen ;-)) in jedem fall nicht schlechter sein als gröbere stollen. das ganze relativ schmal, dann dürfte die post auch ganz gut abgehen.
ganz nett ist auch die option auf speiks, wenn's denn mal wieder richtig winter werden sollte.

gruß
klaus
 
AW: Ist das auch schon Cyclocross fahren?

Dafür ist es genau richtig. Und da setzt man CX Räder auch richtig ein. Auf schnellen Forststraßen (und nicht im harten Gelände, wie einige bei MTB News meinen, ihr Fully damit ersetzen zu müssen und dann enttäuscht feststellen, dass der Grip eines CX Bikes halt doch nicht unbedingt dem eines Fullys nahe kommt):

Viel SPASS mit deinem neuen Bike ;) Kann ja der Winter kommen ;)
 
Zurück