• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ISA / BSA Innenlager

Hallo
Wie der Titel schon sagt.
Mein Werkstattmann sagte mir ich soll ich soll ein Innenlager auf Halde legen
Campa Chorus. Dann hätte ich noch gerne gewußt ob ich BSA oder ISA benütige. Fahre Rose Carbon SL Breite ist glaube ich 102.
Könnt ihr mir weiterhelfen. Ach so brauch eich für eine Kompaktkurbel auf Vierkant einen anderen Umweerfer?
Ist der Unterschied zwischen 36 und 34 Kranz sehr groß. Fahre seit Jahren 53 / 39 und würde gerne um flüssiger zu treten 36 oder 34 nehmen.

Gruß

Mitch

AW: ISA / BSA Innenlager

Hallo
Wie der Titel schon sagt.
Mein Werkstattmann sagte mir ich soll ich soll ein Innenlager auf Halde legen.
Wieso :confused:, braucht er Geld?

Dann hätte ich noch gerne gewußt ob ich BSA oder ISA benütige. Fahre Rose Carbon SL Breite ist glaube ich 102.

:confused:, ich glaube Du bringst was durcheinander. Es gibt 3 verschiedene Tretlagergewinde.
BSA= Standard! Schätzung..das haben 75 - 90 % aller aktuellen Rennräder.
Dein Renner hat BSA. Im Zweifel bei Erwin Rose anrufen.
Italienisches= soll bei italienischen Rennern vorkommen. ;)
Und französisches Gewinde. Imho nur noch bei Oldtimern.
(Auf "Spezialfälle" gehe ich nicht ein).
http://de.wikipedia.org/wiki/Tretlager

Es gibt verschiedene Vierkant"steigungen".
Auszug aus dem oben verlinkten Artikel:
Gestaltung des Wellenendes als konischer Vierkant, der durch eine Schraube in einen passendes Innenvierkant in der Kurbel gepresst wird. Bei der Art des Vierkants unterscheidet man nach dem von Campagnolo eingesetzten ISO- und dem JIS-Vierkant, der man bei Produkten der Firma Shimano findet. Diese beiden Varianten unterscheiden sich sowohl in der Steigung des Keils, als auch in der Form der Kanten und Abschrägungen.

Könnt ihr mir weiterhelfen. Ach so brauche ich für eine Kompaktkurbel auf Vierkant einen anderen Umwerfer?
Nö, evtl. nur den Umwerfer niedriger stellen.
Aber bitte auf die Gesamtkapazität des Schaltwerks achten.

Ist der Unterschied zwischen 36 und 34 Kranz sehr groß. Fahre seit Jahren 53 / 39 und würde gerne um flüssiger zu treten 36 oder 34 nehmen.

Nimm DAS!!! ;)
http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html

Gruss

ok.

AW: ISA / BSA Innenlager

Rahmengewinde: BSA haben die meisten Rahmen; ITA kommt bei hochwertigen italienischen oder französischen Rahmen vor. Dein Rahmen sollte also BSA haben.

Kurbelaufnahme: Die meisten 4-Kant Lager haben die von Shimano genutzte JIS-Aufnahme. Campa (und z.B. auch Miché) haben eine ISO-Aufnahme. Du brauchst also ISO für die Chorus Kurbel.

Achslänge: Die Chorus braucht 102mm, Chorus Triple braucht 111mm asymetrisch. Du brauchst also 102mm.

Zurück