• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strava kürzt Zeiten der Aktivität

laidback

Tertium Quid
Registriert
25 September 2015
Beiträge
1.924
Reaktionspunkte
2.149
Ich habe öfter festgestellt, dass Strava Zeiten der Aktivtät einfach kürzt. Ich zeichne in der Regel nicht mit Strava auf, sondern überspiele nach einer Aktivität diese von meinem Wahoo auf das Strava Konto.

Heute habe ich mal einen Test gemacht. Ich habe den Weg zum Bäcker und zurück nur mit Strava aufgezeichnet. Vor dem Bäckerladen habe ich die Aufzeichnung gestoppt und danach wieder in Gang gesetzt. Sowohl den Hinweg wie auch den Rückweg bin ich ohne Pausen gegangen. War also immer in Bewegung.

Am Ende der Aufzeichnung hat Strava beim speichern die Bewegungszeit von 33 Minuten auf 27 Minuten gekürzt. Also ganz sechs Minuten unter den Tisch fallen lassen. So lange war ich nicht einmal beim Bäcker drin. Kann also nicht sein, dass die Zeit da irgendwie im Hintergrund weitergelaufen ist. Die Uhr hat ja beim stoppen der Aktivität angehalten und erst nach dem erneuten starten wieder zu laufen begonnen.

Wieso passiert so etwas? Eine so hohe Diskrepanz, schon auf einer so kurzen Strecke macht Strava im Prinzip völlig unbrauchbar, da die Bewegungszeit bei Strava absolut nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat. Beim Radfahren sind es auch oft mehrere Minuten die da einfach unter den Tisch fallen.
 
Strava funktioniert beim Gehen schlecht, da bist du so langsam, dass es dich oft autopausiert.
 
Kann das die Datenschutzeinstellung sein, dass bewusst nicht von/bis zur Haustüre aufgezeichnet wird?
Hmm, eigentlich nicht. Ich starte und beende immer ein Stück von der Haustür entfernt. Heute waren Wahoo und Strava sich bis auf zwei Sekunden einig. Sehr mysteriös das Ganze. Werde mal ein paar Fallbeispiele sammeln (mit Rad um Autopausen beim Gehen auszuschließen) und den Support fragen was da los ist.
 
Ist ein Bug, hat mir Strava offiziell bestätigt.

1699378196610.png
 
Das ist interessant, weil ich eigentlich genau die gegenteilige Erfahrung gemacht habe. Die mit meinem Garmin aufgezeichneten Aktivitäten sind bei Strava grundsätzlich ein klein wenig länger als bei Garmin Connect, allerdings immer nur maximal 7-8 Sekunden pro Stunde Fahrzeit. Dafür ist die Entfernung auf Strava konsequent bei jeder Fahrt 0,01km kürzer als auf Garmin Connect.
 
Hängt wohl zusammen mit einem bestimmten Android-Stand und der Strava-Version. Android 13 und Strava ab 331,9 und nur mit der App aufzeichnen, dann wird es kurios. Für Aufzeichnungen mit meinem Wald- und Wiesenrad habe ich einen eigenen Strava-Account, der läuft dann parallel zur Garmin-Aufzeichnung. Da kam innerhalb der letzten 2 Wochen immer eine viel kürzere Strecke raus mit abstrusen Zeiten und kaum Segmenttreffern.
 
Alles was mit Bäckerei oder z.B. auch Eisdiele zu tun hat, ist bei Strava geblacklistet. Strava ist eigentlich für das Aufzeichnen sportlicher Aktivitäten entwickelt worden.
Hahaha. Dann sind also Rasenmähen, Saunagänge, Hundespaziergänge, etc. sportliche Aktivitäten? Findet man auf Strava massenweise ... ;)

****
Ist ein Bug, hat mir Strava offiziell bestätigt.

Im Zusammenhang mit dem oben genannten Bug fällt mir ein, dass ich letzte Woche parallel mit Strava und Wahoo aufgezeichnet hatte, weil mein Wahoo anfangs irgendwie das GPS-Signal nicht gefunden hat.

Am Ende fiel mir auf dass bei Strava merkwürdig viele "Striche" auf der Strecke waren. Alles sah irgendwie "eckig" aus. Das heißt, dort wo der Wahoo Abzweigungen korrekt aufgezeichnet hatte, war bei Strava an mehreren Stellen eine gerade Linie quer durch die Landschaft. Niemals lang, aber in der Summe doch auffällig.

Leider habe ich die Strava-Aufzeichnung danach gelöscht, vor allem da die Werte des Wahoo wesentlich realistischer waren was Fahrzeit und Streckenlänge betrug. Ich werde nachher nochmal eine parallele Aufzeichnung starten und sehen was dabei rauskommt.
 
Nachdem ich heute nochmal doppelt aufgezeichnet habe, ist der Unterschied deutlich zu erkennen. Das obere Bild zeigt die Strava-Aufzeichnung, das untere Bild die Wahoo-Aufzeichnung. Dies ist nur ein Beispiel, es gibt mehrere solcher doch gravierender Unterschiede auf der gesamten Strecke.

Opera Momentaufnahme_2023-11-08_145350_www.strava.com.png
Opera Momentaufnahme_2023-11-08_145137_www.strava.com.png
 
Ich hab heute spaßeshalber meine kleine Tour mit Garmin und parallel mit Komoot aufgezeichnet. Da stimmt alles, Kilometer, Zeit, Strecke, kein Problem.
Am Wochenende nehm ich mal wieder Strava.
 
Es gibt einen bugfix. Man gehe ins google Play Store, update die Strava-App explizit (wurde mir so vorher nicht angeboten) und danach soll alles funktionieren.
1699598950276.png
 
Hab gerade den manuelle Update über den Gockel-Store gemacht und bin jetzt bei 332.10 (1232785). Nachher gleich mal testen wie es aussieht.
 
Ich habe den Fix heute getestet, bei mir funktioniert der nicht. Passt auch zu der Meldung, die wohl gestern Abend nachgeeschossen wurde von Strava. Der Bugfix funktioniert nicht bei allen. "We are working on it."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe es gestern auch getestet und es funktioniert nicht. Immer noch gerade Linien quer durch die Landschaft.
 
Zurück
Oben Unten