• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

iPhone Audio Navigation

donlaverty

Neuer Benutzer
Hi,

kennt jemand eine iPhone App, die brauchbare Audio Hinweise zu gibt, so dass man geplante Routen abfahren kann ohne auf den Bildschirm zu schauen?

Auf Android soll Run.GPS ja sowas können - dafür fehlt mir das Telefon. Auf dem iPhone macht Navigon ja noch Ansagen - da hab' ich allerdings noch keine Routen planen können.

Vielen Dank schonmal

AW: iPhone Audio Navigation

Hallo donlaverty,

Routen kann man prinzipiell mit Navigon direkt auf dem iPhone erstellen:
Im Hauptmenü unten rechts gibt es den Menüpunkt "Mehr":
Mehr / Route / Neue Route / Routenpunkt angeben
und dort hat man dann 7 verschiedene Möglichkeiten, wie man einen Routenpunkt angibt.

Vor kurzem habe ich eine Möglichkeit entdeckt, Routen auf dem PC zu erstellen und aufs iPhone zu übertragen:

Das kostenlose Programm Routeconverter von routeconverter.de wurde ursprünglich entwickelt, um Routen von einem Format in ein anderes (z.B. gerätespezifisches) zu konvertieren. Es ist aber auch eine zoombare Karte enthalten, auf der man Wegpunkte für eine Route erstellen kann. Und eins von den etwa 75 Formaten, in denen man die Datei dann speichern kann, ist "Navigon Mobile Navigator URL (*.txt). Da werden dann ganz einfache Textdateien erstellt und wenn man sich diesen Text in den Body einer E-Mail kopiert, dann wird der Mailinhalt im Mailprogramm vom iPhone als anklickbarer Link angezeigt. Klickt man darauf, dann öffnet sich die Route im Navigon und man bekommt von der netten Stimme Abzweige-Hinweise etc.

Allerdings hat das bei mir noch nicht wunschgemäß funktioniert, weil die Abzweige-Hinweise oft falsch waren und ich noch nicht weiß, woran das lag. Vielleicht magst du das auch mal ausprobieren und deine Erfahrungen mitteilen?

Schöne Grüße
MY

Im Menu "Mehr" habe ich keine Option Route gefunden. Welche Version von Navigon hast Du? Ich habe die Navigion Select Telekom Edition.

Ich habe die Vollversion 1.8.2

Unter "Mehr" kommen bei mir die Menüpunkte

Kontakte
Route
Optionen
Koordinaten
Notfallhilfe
Registrieren

Man kann die Menüs anscheinend mit "Bearbeiten" rechts oben aber auch selbst verändern.

In der Select-Version gibts anscheinend unter "Mehr" die Extras, wo man sich dann als InApp-Kauf die Routenplanung für 9,99 € kaufen kann.

Zurück